Nach Upgrade auf Big Sur: Schutz aufheben nicht mehr möglich

Wie zu erfahren ist, ist der Bug im kommenden Update 11.2 behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe gestern Abend mit viel Mühe Big Sur installiert (anderes Thema :mad::mad::mad:) und nun genau dieses Problem. Leider hab bei mir weder der Reset des T2 noch, die von OliSimon vorgeschlagene Methode geholfen.
Das vorgeschlagene Ersetzen des Paßworts mit Apple-ID funktioniert gleichfalls nicht, weil auch hier das Paßwort nicht akzeptiert wird.

Ich bin sowas von sauer auf Apple .... wenn ich denke wie problem los die Geräte in den 80er/90er Jahren liefen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sachmalan
Ich bleibe vorerst bei Catalina, aber vielleicht habt ihr Lust, diese Lösungsansätze auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen. Generell können wir nur hoffen, dass sich Apple bis zum nächsten Update der Sache annimmt.
[/QUOTE]

WIe kann ich nach erfolgtem Big Sur zu Catalina zurückkehren - vor allem, wenn ich ja nicht mehr in mein MacBook reinkomme?
 
Vielen Dank für deinen Input. Leider hat er nichts gebracht. Das Problem war nicht ein blockierter Touch ID, sondern die Tatsache, dass dasselbe Passwort, das beim Anmelden funktionierte (inkl. Touch ID), beim Aufheben des Schutzes in den Systemeinstellungen aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wurde - egal, ob Benutzername und Passwort manuell oder per Touch ID eingegeben wurden. Beim Blick ins Festplattendienstprogramm habe ich gesehen, dass es plötzlich 3 Volumes gab: 1 Volume "Macintosh HD", 1 Volume "Update" und ein drittes Volume "Update - Daten". Very strange.

Nach vielen vergeblichen und zeitaufwändigen Versuchen, die Sache einzurenken, habe ich mich entschlossen, zu Catalina zurückzukehren. Dazu habe ich sämtliche Volumes auf der Startfestplatte gelöscht, Catalina neu aufgespielt und von einem Backup die Benutzer- und Einstelldaten migriert. Nun läuft alles wieder tipptopp. Mein Macbook Air wird wohl noch zwei, drei folgende Versionen von Big Sur an sich vorbeiziehen lassen, bevor ich einen neuen Upgradeversuch wage.
Hab das selbe Problem - falls du da eine Lösung gefunden hast gib gerne Bescheid
 
Apple hat einen neuen Build von 11.2.1 bereitgestellt, der allerdings nur Benützern zur Verfügung steht, die das vor etwa einer Woche erschienene 11.2.1 nicht bereits installiert haben.
Neuer Build von 11.2.1
Diese Version soll das Problem beheben, dass mangels genügendem Speicherplatz das Update misslingt und möglicherweise in totalen Datenverlust endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, muemin und tamuli
Hi OliSimon,

ich habe mich gerade fix hier registriert um eine Frage stellen zu können. Und zwar habe ich das MBA M1 und möchte bei uns im Büro auf dem Gemeinschaftsdrucker etwas drucken. Der Drucker ist über einen Repeater am Netzwerk verbunden und der ist auch schon am MBA hinzugefügt. Wir haben auf dem Drucker alle ein Druckerkonto mit Benutzernamen und Passwort. Diese Daten muss ich eigentlich immer erst bei den Druckeinstellungen unter Authentifizierung eintippen, um drucken zu können. Leider finde ich diese Option auf dem neune MBA einfach nicht mehr. Wenn ich ohne diese Daten auf drucken gehe, dann geht der Drucker in "Druckposition". Gibt also Ton von sich aber der druckt nicht. Das ist mir aus der Vergangenheit bekannt, wenn ich vergessen habe ein Häckchen unter Authentifizierung zu setzen. Hast du ne Idee, wie ich das löse? Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-13 um 14.54.10.png
    Bildschirmfoto 2021-03-13 um 14.54.10.png
    333,4 KB · Aufrufe: 51
Also. Ich bin fündig geworden im Apple-Forum. Wir sind nicht alleine! Offensichtlich existiert dieses Problem schon seit der ersten Big-Sur-Version, scheint von Apple aber noch nicht beseitigt worden zu sein. Auf dieser Seite könnt ihr euch schlauer machen:
https://developer.apple.com/forums/thread/649884

Zwei Antworten sind mir als besonders interessant aufgefallen, weil sie zu einer Lösung führten - jede auf andere Weise. Ich habe diese beiden Antworten kurz übersetzen lassen und gebe sie hier wieder:

Antwort 1
Ich habe es auf eine andere Art repariert...
Das hier ist interessant. Ich war wirklich ****** über dieses Problem. Meine Lösung war jedoch viel einfacher. Ich habe die Anweisungen hier befolgt und es hat trotzdem nicht funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass etwas Seltsames mit dem Benutzernamen passiert. Wenn Sie ein Konto erstellen, z. B. John Doe (bei der Kontoerstellung wird ein vollständiger Name abgefragt), wird bei der Eingabeaufforderung für den Benutzernamen und das Passwort nach dem Upgrade auf BigSur der Benutzername automatisch für Sie ausgefüllt, je nachdem, wer angemeldet ist. Es wird den Benutzer John Doe einfach so in das Benutzernamen-Feld eintragen. Wenn Sie den Benutzernamen einfach von John Doe in johndoe (ohne Leerzeichen) ändern, funktioniert das Passwort. Ich schäme mich, überhaupt zu sagen, wie viel Zeit ich mit diesem Problem verbracht habe, bevor ich genau dies getan habe. Das hat bei mir funktioniert. Vielleicht ist es eine einmalige Lösung für mich, aber trotzdem ein grundlegendes Problem. Hoffentlich hilft das jemandem.

Antwort 2
DIAGNOSED AND SOLVED. The reason this happens, is that somehow both Catalina and Big Sur, were somehow changing administrator users, so that they no longer had administrator level clearance. You would end up with not a single administrator on your computer. I tried every solution out there, but they were all useless, until this one. In my case, my internal drive is named "Macintosh HD." If yours is named something else, put that name in where I have written "Macintosh HD," in the following terminal command.
First step. Reboot into Recovery mode, by holding down the Command and R keys. You'll see the four options. Instead go up to the menu and go to terminal.
In terminal type the following (be sure and type a space after rm)
rm “/Volumes/Macintosh HD/var/db/.applesetupdone.”
then type reboot
You will then be able to create a new user and then enable your existing account to be able to administer the computer. This works.
The first time I tried it, after I picked the names and passwords, it said "creating profile." It ran for a couple of hours, without doing anything. I just did a hard reboot and tried it again. This time it worked.

Ich bleibe vorerst bei Catalina, aber vielleicht habt ihr Lust, diese Lösungsansätze auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen. Generell können wir nur hoffen, dass sich Apple bis zum nächsten Update der Sache annimmt.
Moin,

ich habe das in diesem Thread diskutierte Problem nun nach dem Upgrade auf Sonoma ... ich habe leider keine Revovery-Partition mehr, jedoch einen USB-Installer, mit dem die obigen Schritte aus Antwort 2 umsetzbar sind, bis auf das die zu entfernende Datei (.AppleSetupDone) keinen Punkt am Ende hat.

Nach jedem Booten ist die jedoch wieder da und ich komme nicht in das "Vergnügen", einen frischen Admin-Account anlegen zu können, mit dem ich die althergebrachten Accounts als Admin neu klassifizieren bzw. deren Passwörter zurücksetzen kann, so dass ich Touch-ID wieder reaktivieren könnte.

Hintergrund/Details:
a) Mein Anmelde-Schlüsselbund ist offen und kann genutzt werden/wird vom System genutzt; ich kann dort alle Passwörter einsehen
b) Das Passwort des Schlüsselbundes kann ich nicht ändern in der Schlüsselbund-App. Ist angegraut.
c) In der Systemeinstellungen-App kann ich meine Passwörter trotz Eingabe des korrekten Passwortes nicht sehen ...
d) Auch Systemeinstellungen-App: Hinzufügen Fingerabdruck geht nicht, weil dort ebenfalls das korrekte Passwort nicht akzeptiert wird
e) Passwörter kann ich unter "Benutzer und Gruppen" ändern bzw. zurücksetzen. Auch "resetpasswort" aus dem Base-System des USB-Stick funktioniert. Beides hat aber keinen Effekt auf b - d

Gibt es noch jemandem mit dem Problem?

Hat jemand eine Lösung dafür?

------
Intel-MacBook Pro 16 GB ohne T2-Chip ...
 
Zurück
Oben Unten