Nach Updates fehlen 20GB Speicher ...

A

AnnaBlume

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
25
MacBookPro mit 500GB Flash-Speicher, 91 GB frei
Update IOS12 über iTunes 12.6
Update iPad-Apps, gelöschte alte Apps aus Papierkorb gelöscht
Update MacOS Keynote, Numbers, Pages, Safari
Mit Onyx Zwischenspeicher gelöscht.
Neustart: MacBookPro mit 500GB Flash-Speicher, 66 GB frei
Systeminformation/Speicher aufgerufen: 88 GB frei
Neustart: MacBookPro mit 500GB Flash-Speicher, 66 GB frei
In Systeminformation/Speicher kommt die Berechnung für System nicht zu Ende.
Merkwürdigerweise werden Fotos 0kb angezeigt, obwohl 25000 Fotos gespeicht sind.
Unter Systeminformationen/Übersicht/Systembericht/Festplatten werden 63GB frei angezeigt.

Was kann ich machen, dass die wohl korrekten freien 88GB angezeigt werden und die System-Berechnung zum Ende kommt?
 

Anhänge

  • system.jpeg
    system.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 63
APFS-Dateisystem? Dann ist das normal. Es braucht eine Zeit, bis frei gewordener Speicher auch tatsächlich verfügbar ist.

Tipp: Lass diese unnötigen Optimierungsversuche mit Onyx etc. Das schadet mehr als es nutzt. Das System kann alles was nötig ist selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLutz, Zockerherz, ekki161 und 2 andere
Ja APFS, dann warte ich mal ab, ist aber beunruhigend, vielen Dank.
Onyx war in der Vergangenheit recht nützlich, jetzt wohl nicht mehr, werde es mal lassen.
 
Onyx war in der Vergangenheit recht nützlich, jetzt wohl nicht mehr, werde es mal lassen.
Geht so. Es gibt viele Dinge, die es anbietet, die einfach unnötig sind. Viele haben das Gefühl irgendwelche Caches leeren zu müssen, was Unsinn ist. Die sind ja nicht ohne Grund da, vereinfacht gesagt. Und man kann eben auch was kaputt machen damit.
 
Hauptargument gegen Onyx war meines Wissens immer, daß es sich Root-Rechte verschafft und damit schlampig umgeht. Das wäre eine Einfallstor für Schadsoftware. Wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten natürlich der klassische Hinweis, den auch Maulwurfn gebracht hat: man muß nicht manuell alles optimieren, die Programmierer von Betriebssystemen könnten sich vielleicht auch was gedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Malice 313
Das Problem besteht noch immer. Nach Neuststart werden 66 GB frei angezeigt.
Wenn ich aufrufe: Apfel/Über diesen Mac/Festplatten/Verwalten
werden sofort 88GB frei angezeigt.
 
Vielleicht lokale Time Machine-Backups? Aber es stimmt schon, ich wuerde mir nicht zu viel Gedanken darueber machen. APFS arbeitet einfach anders, als die meisten Nutzer gewohnt sind. Leider ist Apple nicht sehr konsistent, was den belegten und freien Speicherplatz an verschiedenen Stellen des Finders und des Betriebssystems ist.
 
Vor allem ist die visuelle Anzeige in macOS selbst nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Zurück
Oben Unten