Monterey Nach Update zu Monterey funktioniert die Verbindung zum Internet nicht mehr

JulesB

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen

Ich wäre extrem froh um Unterstützung bei meinem Problem: Ich kann auf meinem MacBook Air seit einem OS-Update keine Verbindung mehr zum Internet herstellen.

Ich habe heute auf meinem Macbook Air zuerst das Update zu Mojave gemacht und von dort zu Monetery. Nach dem Update zu Monterey funktioniert nun die Verbindung zum Internet nicht mehr. Das Wifi scheint aber eigentlich in Ordnung zu sein:

Bildschirmfoto 2021-12-27 um 17.13.44.png


Die Verbindung zum Server scheint ja zu funktionieren. Ich kann aber in verschiedenen Browsern und Apps keine Internetverbindung herstellen. Ich vermute deswegen, dass es sich um ein System- bzw. Softwareproblem handelt.

Folgendes habe ich schon versucht:

https://geeksmodo.com/how-to-fix-macos-monterey-wi-fi-problems/ (alles ausprobiert)

https://www.hawkdive.com/wi-fi-not-working-after-macos-monterey-upgrade/ (alles ausprobiert ausser "switch to 5GHz band“)


Ich wäre sehr froh um Ideen, was ich noch machen könnte - gerne mit möglichst genauer Anleitung, da ich mich technisch nicht im Detail auskenne.

Hier noch die Spezifikationen zu meinem Gerät:
Bildschirmfoto 2021-12-27 um 17.12.41.png


Herzlichen Dank für jegliche Hilfe!

Liebe Grüsse
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

KOJOTE

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
8.679
Punkte Reaktionen
2.516
Willkommen bei MacUser. :)
Als erstes editiere bitte deine Anhänge und entferne die Seriennummer, bzw. mache sie unkenntlich.
 

lisanet

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
6.000
Punkte Reaktionen
6.415
Die Verbindung zum Server scheint ja zu funktionieren. Ich kann aber in verschiedenen Browsern und Apps keine Internetverbindung herstellen. Ich vermute deswegen, dass es sich um ein System- bzw. Softwareproblem handelt.

was heißt hier funktioniert nicht? Laut deinem screenshot kannst du doch den Google DNS anpingen, also hast du Internetzugriff.

Du muss auch nichts mit WiFi ausprobieren, da du ja eben ins Internet kommst.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass du in System->Netzwerk -> links dein Netz, also WiFi auswählst, dann "weitere Optionen" -> "DNS" einen DNS-Eintrag hast, der nicht funktioniert. Am besten wäre es, darin den Eintrag zu löschen (nicht ausgegraute Einträge) und den Google DNS einzutragen, also nach dem eventuellen Löschen aufs Plus-Symbol gehen und 8.8.8.8 eintragen.
 

JulesB

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten! Ich habe die Seriennummer unkenntlich gemacht, danke für den Hinweis @KOJOTE.

@lisanet Ich verstehe nicht genau, was das bedeutet, habe aber mal versucht den Google DNS einzutragen:

Bildschirmfoto 2021-12-27 um 18.53.36.png

Bildschirmfoto 2021-12-27 um 18.56.00.png


Das hat leider keine Veränderung gebracht. Mein Problem ist ja, dass ich zwar einen Ping vom Google Server erhalte, aber in verschiedenen Browsern und Programmen keinen Zugriff zu Internet-Funktionen habe:

Bildschirmfoto 2021-12-27 um 18.55.51.png

Bildschirmfoto 2021-12-27 um 18.55.35.png


Herzlichen Dank für eure Hilfe!

LG Julia
 

lisanet

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
6.000
Punkte Reaktionen
6.415
und vielleicht auch mal dein VPN ausschalten bzw richtig konfigurieren. Da sieht mir fehlerhaft konfiguriert aus, da es auf "verbinden ..." steht.
 

JulesB

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den VPN entfernt und nun funktioniert alles wieder einwandfrei :)
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Oben Unten