Nach Update von Mojave auf BigSur: Kontakte auf iOS Geräten doppelt

tuxb12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gelesen, dass das Problem auch bei anderen ab und an auftritt, allerdings nicht, wie es gelöst wurde.

Seit dem Update meines Mini von Mojave auf BigSur sind alle Kontakte auf den iOS-Geräten (iPhone, iPad) doppelt. Auf dem Mac selbst ist alles wie es sein soll - einfach.

Auf iCloud.com gibt es die Gruppen und Kontakte doppelt und die ominöse Gruppe "card".

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die iOS-Kontakte wieder bereinigt? Die Synchronisation abschalten und das iOS-Gerät neu booten hat nicht geholfen ...

Jemand eine Idee?

Cheers, TuxB12
 
Ich hatte es auch und musste leider durch meine Kontakte durch und halt die doppelten löschen. Bei mir waren es nur 400 Kontakte und da ging es noch.

woran das lag, habe ich aber leider nicht herausgefunden.
 
Auf iCloud.com gibt es die Gruppen und Kontakte doppelt und die ominöse Gruppe "card".

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die iOS-Kontakte wieder bereinigt? Die Synchronisation abschalten und das iOS-Gerät neu booten hat nicht geholfen ...

War hier auch so.
Ich habe die Kontakte in Safari auf https://www.icloud.com/ wieder in Ordnung gebracht.
Erst alle Kontakte der Gruppe „card“ löschen und anschließend die dann leere Gruppe löschen.

048BE143-5C4A-40E3-A03C-BD0FC2A3F113.jpeg88FC32F7-211A-483A-B950-A0A895D26A1B.jpeg09FB59AA-05AF-4104-B979-7A34AD8A5600.jpeg
 
Danke für den Tipp.

Ich habe allerdings alle doppelten Einträge zusätzlich entfernen müssen - card alleine hat nicht genügt.

Hoffe, damit ist das Thema vom Tisch :)

Cheers, TuxB12
 
Ich hatte auch schon doppelte Kontakte auf dem iPhone. Nachdem ich die Duplikate dann gelöscht hatte, fehlten genau diese Kontakte dann komplett auf meinem iMac!
Sprich: der Datenbestand ist nicht 100% synchron trotz iCloud.
Bevor du also ans Löschen gehst, solltest du eine Sicherheitskopie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da die doppelten Kontakte auch in iCloud waren, sollten die Kontakte sicherheitshalber dort gelöscht werden, da es sonst sein könnte, dass nicht nur die doppelten verschwinden. Das hat der TE ja auch so gemacht.
 
Kurzes Feedback von meiner Seite: Auch auf dem Mini ist alles in Ordnung - keine Doppelten Einträge mehr über alle Geräte hinweg.

Cheers, TuxB12
 
Moin zusammen, nachdem mir nun das selbe passiert ist (Upgrade von Mojave auf Monterey) und alle Kontakte auch in iCloud doppelt waren, bin ich bei meiner Recherche auf eine recht elegante Lösung gestoßen, die mir so noch nicht bekannt war:
1) Gehen Sie direkt zu Ihren iCloud-Einstellungen oder melden Sie sich bei iCloud an, klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie Account Einstellungen.
2) Scrollen Sie nach unten und klicken Sie links unter Erweitert auf Kontakte wiederherstellen.
3) Stellen Sie im Popup-Fenster sicher, dass die Kontakte wiederherstellen Registerkarte ausgewählt ist und wählen Sie ein Archiv zum Wiederherstellen aus.
Mein letztes Backup war von heute Nacht, also kein Problem – und siehe da: Alles wieder tutti paletti. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Moin zusammen, nachdem mir nun das selbe passiert ist (Upgrade von Mojave auf Monterey) und alle Kontakte auch in iCloud doppelt waren, bin ich bei meiner Recherche auf eine recht elegante Lösung gestoßen, die mir so noch nicht bekannt war:

Mein letztes Backup war von heute Nacht, also kein Problem – und siehe da: Alles wieder tutti paletti. :thumbsup:
Dieser Tipp hat mir geholfen, genau das beschriebene Problem schnell und unkompliziert zu lösen. Danke für den Beitrag !
 
Zurück
Oben Unten