Nach Update kein Boot möglich (von HDD und USB)

dissonanz

dissonanz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe versucht auf El Capitan upzudaten. Nach dem geforderten Neustart kann ich nicht mehr booten. Wenn ich versuche das Systemlaufwerk zu starten, hängt es im grauen Bildschirm mit dem Apple-Logo, in etwa der Mitte des Ladebalkens.

Da ich sich keine wichtigen Daten auf dem MacBook befinden, wollte ich einen Clean Install durchführen. Dafür einen bootbaren USB-Stick erstellt aber leider tritt dasselbe Problem auf, wie oben beschrieben, mit der Ausnahme, dass der Ladebalken nur zu einem Viertel lädt.

Habe versucht:
  • den NVRAM zu resetten,
  • den PRAM zu resetten,
  • den USB-Stick im mit einem anderen Mac zu booten (funktioniert einwandfrei) und
  • im Save Mode zu booten.
Alles ohne Erfolg. Wenn ich im Verbose Mode boote, bleibt er bei der folgenden Fehlermeldung stecken:

Code:
NVDAStartup: Official

Grafikprobleme? Weiß jemand, was ich noch versuchen könnte?
 
Könntest mal Internet Recovery versuchen.
Command+Option+R

Was ist das denn für ein Mac?
 
@Schattentanz: Gute Frage. Ist ein MacBook Pro 13". Ich habe ihn von einer Freundin bekommen, weil sie das besagte Problem hat und überhaupt keine Ahnung hat, wie sie es beheben kann. Specs sind:

8GB DDR3 Memory
500GB SSHD
2.4GHz

Internet Recovery ist ein mal durchgelaufen, beim Booten bleibt es allerdings wieder hängen...

@tocotronaut: Das hilft leider nicht, weil ich nie weiter komme, als bis zum Boot-Logo. Ich kann nicht mal das Terminal öffnen, da ich nicht vom USB Stick booten kann.
 
Du kannst aber in der Recovery eine Shell aufmachen, wenn du da rein kommst.
 
Ich komme leider nicht ins Recovery, da er auch hier beim Booten stehen bleibt. Wenn es die Festplatte wäre, dann müsste er doch wenigstens vom USB-Stick booten. Wenn es die Grafikkarte wäre, dann würde er gar nichts anzeigen und nicht mitten im Ladeprozess stehen bleiben, oder? Eine Idee, was man noch ausprobieren könnte? Wie gesagt, die Daten auf der Festplatte sind nicht wichtig, ich möchte ohnehin einen Clean Install durchführen.
 
Kleiner Nachtrag. Grad mal versucht einen bootbaren USB-Stick mit Mavericks zu erstellen und zu booten. Leider ohne Erfolg. Hier hat man statt einen Ladebalken, das rotierende Symbol. Diese hört nach ca. 10 Sekunden auf zu drehen und stoppt. Sprich, der hängt an dieser Stelle.

Bei Drücken der alt-Taste beim Boot ist, neben dem USB-Stick - als HDD "OS X Installer" aufgelistet, anstatt der Systemplatte.

Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte und was man noch versuchen kann?
 
Gleiches Problem mit einem MBP Mid 2010 eines Freundes beim Update auf El Captain gestern - wir haben keine Lösung gefunden und die HDD durch eine neue SSD ersetzt.

Leider hatte der Gute nicht ein einziges Backup gemacht, so dass das iPhone & die Watch nun ein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dissonanz
Aber nachdem ihr die HDD ersetzt habt ging es wieder?
 
Die Installation vom bootbaren USB-Stick war möglich - vorher natürlich die Festplatte aktivieren/formatieren/partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dissonanz
Danke, das ist schon mal sehr gut. Ich frag mich aber, warum er nicht mal vom USB-Stick booten möchte, wenn die HDD defekt ist. Hat ja im Grunde genommen - bevor man versucht die Festplatte zu formatieren, etc. - nichts mit der HDD zu tun...
 
Das weiss ich und auch ich habe mich gewundert - aber ... was wir tun konnten ist, von einigen Verzeichnissen Images mit dem Dienstprogramm erstellen. Nur beim iTunes-Verzweichnis /Musik verweigerte er alle Verzeichnisse. Da liegt also der Fehler. Aber weiter bin ich mit meiner Erkenntnis dann auch nicht gekommen.
 
Zurück
Oben Unten