nach Update "gemischte" Sprache

FrederikBochum

FrederikBochum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
441
Reaktionspunkte
50
Hey Leute,

nach dem Update auf Bildschirmfoto 2019-04-09 um 07.36.22.png spricht mich mein Macbook zwar immer noch deutsch an, hier aber Bildschirmfoto 2019-04-09 um 07.36.35.png zB auf Englisch. Ist das bei euch auch so, ein Fehler im macOS oder kann an das evtl korrigiert werden?

Ich danke :)

Gruß
 
Ja, ist bei mir auch, dass der Shutdown-Dialog auf Englisch ist. Ich ignoriere es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey noodyn,

ich wollte es nicht ignorieren :D . Ich mag keine Unzulänglichkeiten. Wird sicher beim nächsten Update behoben werden.

Danke :)

Gruß
 
Hier alles einsprachig, sprich kein systematischer Fehler. Entweder das Combo-Update drüber laufen lassen oder bis zum nächsten Update warten.
 
Hey vidman,

ja dann warte ich bis zum nächsten Update. :p

Gruß
 
Entweder das Combo-Update drüber laufen lassen oder bis zum nächsten Update warten.

Unsinn, das ist ein altbekannter Fehler, einfach mal die Forensuche bemühen.

Code:
sudo languagesetup
unter einem Administratoraccount mit anschließendem Neustart behebt das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und dg2rbf
Hey Elebato,

ok, vllt doch Einstellungssache.....ich versuche das mal später.

Gruß
 
Unsinn, das ist ein altbekannter Fehler, einfach mal die Forensuche bemühen.
Ein simples "das ist nicht richtig" o.ä. hätte auch gereicht. Es sei denn das ist das Niveau auf dem du hier diskutieren willst.
 
Unsinn, das ist ein altbekannter Fehler, einfach mal die Forensuche bemühen.

Code:
sudo languagesetup
unter einem Administratoraccount mit anschließendem Neustart behebt das Problem.

Hey Elebato,

da ich mit dem macOS noch nicht so vertraut bin und bei Einstellungen etc schaute, aber nicht wirklich wissend, wo ich da diesen code eingeben soll, wäre ich über eine kurze Anleitung dankbar!

Gruß :)
 
Ein simples "das ist nicht richtig" o.ä. hätte auch gereicht. Es sei denn das ist das Niveau auf dem du hier diskutieren willst.

Sorry, das war heute morgen noch vor dem ersten Kaffee. ;-)
 
Hi,
das Terminal steckt in Programmme->Dienstprogramme.

Gruß Franz
 
Hey Elebato,

da ich mit dem macOS noch nicht so vertraut bin und bei Einstellungen etc schaute, aber nicht wirklich wissend, wo ich da diesen code eingeben soll, wäre ich über eine kurze Anleitung dankbar!

Gruß :)

Einmal das Terminal öffnen - entweder direkt unter Dienstprogramme im Programme-Ordner oder oben rechts mit der Lupe (Spotlight-Suche) nach „Terminal“ suchen - und dort den Code eingeben und Enter drücken.
Du wirst dann aufgefordert, blind dein Admin-Passwort einzugeben, d.h. du siehst von der Eingabe nix, dann wieder Enter.
Anschließend gibst du aus der dann angezeigten Liste die entsprechende Nummer für Deutsch ein und drückst wiederum Enter. Das Terminal-Fenster kannst du mit der Maus vergrößern, wenn du zu wenig siehst.
Dann steht im Terminal eine Bestätigung, das die Systemsprache auf Deutsch eingestellt wurde.
Jetzt noch einen Neustart und das Problem sollte gelöst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, FrederikBochum und WeDoTheRest
Hey Elebato,

das hat hervorragend geklappt mit deiner ausführlichen Anleitung! Besten Dank! :Waveyib:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Hey Elebato,

ich möchte dich gleich nochmal befragen, da das ja auch hier her passt. Ich habe siehe Foto Bildschirmfoto 2019-04-09 um 10.52.46.png ein Backup vom 04.04. erstellt. Nun schloss ich die SSD (Volume) wieder an klickte auf TimeMachine und es wurde ein neues Backup (in Sekunden) erstellt. Da es so flink ging, meine Frage, ob das alte Backup nun aktualisiert oder neu geschrieben wurde. Im Bild oben heißt es ja nach wie vor 04.04.2019

Und, muss der Datenträger für das zu erstellende Backup leer sein, da mich TimeMachine beim ersten Backup drauf aufmerksam machte, dass alle Daten auf dem Ziel-Datenträger gelöscht werden. Für mich heißt das, dass ich ein Backup von ca 50GB nicht auf einen bereits beschriebenen Datenträger (mit ausreichend Platz) sichern kann?!
Ist das so korrekt?

Ich danke

Gruß
 
am 04.04 wurde das Backup erstellt und ist somit der älteste Punkt von dem du Daten zurückspielen kannst.

wenn du in der zwischenzeit nichts grosses an daten gemacht hast macht TM ja nur ein Backup von den Daten die neu sind.
 
Hey Blade2k,

das wäre auch so mein Gefühl gewesen. Da liest der Mac das aber sehr schnell aus, ok prima.
Kannst du noch etwas von der zweiten Frage beantworten? :)

Gruß
 
da ich nur auf einem Netzlaufwerk sicher kann kich dir das nicht zu 100% sagen. glaubne du müsstest auf der zielplatte eine entsprechende Partition anlegen auf der du dann sichern kannst ohne das Daten gelöscht werden
 
Hey Blade2k,

klingt schlüssig. Partitionieren habe ich noch nicht gemacht, aber beim Formatieren schon diese Möglichkeit gesehen. Ich schau mir das mal. Ich warte aber noch, ob vllt noch eine Antwort kommt von jemanden, der auf Festplatte sichert..

Ich danke dir

Gruß
 
(...)
Und, muss der Datenträger für das zu erstellende Backup leer sein, da mich TimeMachine beim ersten Backup drauf aufmerksam machte, dass alle Daten auf dem Ziel-Datenträger gelöscht werden. Für mich heißt das, dass ich ein Backup von ca 50GB nicht auf einen bereits beschriebenen Datenträger (mit ausreichend Platz) sichern kann?!
Ist das so korrekt?

Ich danke

Gruß
Das Volume, auf welchem du deine TimeMachine-Sicherung erstellst, muss nicht zwingend leer sein, aber falls dieses Volume nicht das geeignete Format aufweist, müsste TimeMachine es vor Erstellen einer Sicherung entsprechend formatieren (z.B. Mac OS Extended), was das Löschen vorhandener Daten zur Folge hätte.
Wenn TimeMachine dich also auf das Löschen hinweist, passt das derzeitige Format der Platte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey Kojote,

ich seh' mir das nochmal an.

Danke
Gruß
 
Zurück
Oben Unten