Nach Update auf Mojave neues TM Backup anfangen?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe kürzlich von Sierra auf Mojave upgedatet und ich schleppe schon seit Jahren
ein Time Machine Backup, über die verschiedensten OSX-Versionen hinweg, mit.
Macht es Sinn, viellciht gerade jetzt nach dem Mojave Update, mal ein ganz neues TM-Backup anzufangen?
Also ich denke nicht, dass ich die Daten von damals noch brauche, momentan läuft auch alles rund.
Aber irgendwie hab ich Angst, dass im Falle eines Falles TM-Restore nicht funktioniert, weil es schon so alt ist.
Sind die Bedenken unbegründet?
 
Hi,
diese Bedenken sind unbegründet !, würde mich generell nicht nur auf TM, als Backup verlassen, ich erstelle wöchentlich mit CCC zusätzlich, einen Klon auf eine externe USB-HDD.

Gruß Franz
 
Um ehrlich zu sein habe ich auch parallel ein CCC-Backup, wollte ich aber nicht erwähnen. :)
 
Vielleicht macht eine "frische", neue HDD ja mal Sinn? :)
Auf die alte Platte kannst Du ja jederzeit wieder mit ™ zugreifen, indem Du beim Aufrufen von ™ die Alt-Taste drückst.
 
Und könnte man - wenn man keine neue HD kaufen möchte oder muss - die alte TM HD mit dem alten Backup von Sierra einfach anschließen und weiternutzen oder spricht hier technisch etwas dagegen? Ist ja z. B. kein APFS und gehört eigentlich zu einem ganz anderen (alten) System.
 
Spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Es gab ja mal Probleme damit, dass ein TM Volume ohne APFS (noch) nicht funktioniert mit Mojave. Tut es das jetzt also? Oder gehst du von einer vorherigen Konvertierung aus?
 
Es gab ja mal Probleme damit, dass ein TM Volume ohne APFS (noch) nicht funktioniert mit Mojave. Tut es das jetzt also? Oder gehst du von einer vorherigen Konvertierung aus?
Wie kommst Du darauf? Wenn dann haben die TM Volumes mit APFS Probleme gemacht.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Wie kommst Du darauf? Wenn dann haben die TM Volumes mit APFS Probleme gemacht.
Gruß
win2mac
Sorry, aber mit dem Thema APFS habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Macht APFS denn bei einer TM-Festplatte Sinn?
Wäre das ein Argument dafür mal neu anzufangen?
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Mojave einmal (zu Beginn?) Probleme mit TM hatte, wenn die Volumes noch nicht auf APFS umgestellt waren?
Kann mich aber auch irren.

Wenn ich meine alte TM-Platte verwende, dann entweder so wie sie ist mit jHFS+ oder ich mache sie ganz platt und dann APFS.
 
Zurück
Oben Unten