Nach Update auf Mojave Dock- und Mausprobleme

F

ferropolice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Minuten das Mojave Update an meinen MacBook Pro (Mitte 2014) durchgeführt. Seit dem habe ich folgende 2 Eigenschaften, die ich zuvor nicht hatte.

1) Geschlossene Programme aus dem Dock bleiben im Dock sichtbar und müssen jedes mal über das "aus dem Dock entfernen" ausgeblendet werden.
Ich würde mir wünschen, dass geschlossene Programme wieder aus dem Dock verschwinden.
-gelöst-

2) Der Rechtsklick über das Touchpad funktioniert nicht mehr. Vor dem Mojave Update konnte ich mit einem 2-Finger-Doppelklick auf das Touchpad das Rechtsklick-Menü aufrufen. Jetzt muss ich entweder lange unten rechts im Touchpad drücken oder 2-Finger-Doppelklick-und-auf-das-Touchpad-drücken.
Ich würde mir wünschen, dass ich mit einem einfachen 2-Finger-Doppelklick wieder das Rechtsklick-Menü aufrufen kann (sowohl im Dock als auch in div. Programmen).

Ich danke vorab für eure Zeit und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ein Blick in die Dock Einstellungen in den Systemeinstellungen sollte helfen
2) Einstellungen vom Trackpad kontrollieren. Bei mir hat sich der Verhalten nicht geändert.
 
1) gelöst
2) siehe Anhang, übersehe ich etwas?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-27 um 18.29.15.png
    Bildschirmfoto 2018-12-27 um 18.29.15.png
    176,2 KB · Aufrufe: 176
SMC Reset leider ohne Erfolg.
 
Du könntest versuchen, die .plist(s) des Trackpads in deiner Library zu löschen und den Rechner neu starten. Einstellungen müssen dann allerdings neu gesetzt werden.

Code:
/Users/*dein Username*/Library/Preferences/
 
Du meinst com.apple.AppleMultitouchTrackpad.plist?
 
Habe die com.apple.AppleMultitouchTrackpad.plist gelöscht und neu gestartet, ändert leider nichts. Wobei ich sagen muss, dass ich nichts neu einstellen musste. (Der Haken bei Sekundärklick war bereits gesetzt)
 
Kann natürlich auch ein Hardwareproblem sein. Wie ich irgendwo mal gelesen habe, kann z. B. eine alte Batterie, die mglw. bereits aufgebläht ist, gegen das Trackpad drücken und die seltsamsten Effekte verursachen.
Was du noch versuchen kannst, ist, das System über die bestehende Installation drüber zu installieren. Dabei gehen keine deiner Daten verloren.
 
Kann alles sein, wäre aber äußerst komisch das es genau während oder nach einem update passiert und sonst alles klappt, bis auf genau diese eine Funktion.
Wie installiere ich das System neu?
 
Hab den NVRAM und PRAM zurück gesetzt - ohne Erfolg.
Habe dann Mojave erneut runter geladen und drüber installiert - ohne Erfolg. Ein Downgrad bzw. Installation auf das ursprünglich installierte OS kann ich nicht machen, da mir bei dem Versuch keine HDD angezeigt auf der ich installieren kann.
 
Was mir noch einfällt: Wie siehts denn in einem neuen Benutzeraccount aus, den du testweise erstellst?
 
Auch schon gemacht, ohne Erfolg.
 
Verwendest du irgendwelche anderen Eingabegeräte, wie Bluetooth-Mäuse, o. ä.?
 
Ich habe eine Magic Maus, nutze sie aber jetzt gerade nicht.
 
Habe sie gerade mal angeschlossen, ein wenig in den Einstellungen der Maus als auch dem Trackpad gespielt und nun klappt es auch wieder mit dem Trackpad. Muss man nicht verstehen, oder?
 
... und jetzt klappt es schon wieder nicht mehr. Da stimmt doch etwas nicht. :(
Mittlerweile Zweifel ich ja schon an mir, aber den einfachklick/touch bekomme ich Problemlos. Kann also auch nicht daran liegen, dass ich unterschiedlich drücke (zu leicht, zu feste, zu langsam etc.)
 
Ist BT aktiv? Wenn ja, deaktiviere es testweise. Im Netz gibts jede Menge Berichte von wegen vergessener Mäuse, die irgendwo rumliegen, doch eingeschaltet und noch per BT verbunden sind, die dann die seltsamsten Fehler verursachen.
 
Habe ich auch gemacht, bringt auch nichts. Ich habe jetzt das Image gelöscht und mir noch mal das OS frisch runter geladen, danach die updates gemacht und siehe da, es klappt wieder alles. Nu installiere ich wieder alles und alles ist fein.
 
Zurück
Oben Unten