Nach Update auf Mac OS 9.0.4 geht nichts mehr...

Da hab ich ja was in die Welt gesetzt...

Ich habe eure Antworten aufmerksam durchgelesen! Der Ausbau der Festplatte stand für mich immer ausser Frage (auch wenn dies eine eventuelle Möglichkeit wäre *gg*), stattdessen habe ich versucht ein normales internes CD-Laufwerk mit IDE Schnittstelle anzuschliessen. Mein iMac bootet dann zwar von der OS 9.0 CD, doch kann ich nicht beides, ein CD-Laufwerk und die interne Festplatte, zur selben zeit anschliessen! :-(

Auf dem Mainboard, oder wie man das beim iMac auch immer nennen mag, ist scheinbar ein SCSI Controller verbaut (breiter Anschluss). Das Kabel, welches die Festplatte und das interne CD-Laufwerk (es ist ein Slot-In) damit verbindet hat jedoch zwei verschiedene Ein- bzw. Ausgänge. Die Verbindung, die zur Festplatte führt scheint ein IDE-Verbindung (dünneres Kabel) zu sein, denn daran konnte ich das CD-Laufwerk anschliessen. Mein internes CD-Laufwerk wird jedoch über einen SCSI-Anschluss angesprochen. Das komische dabei: Ein Kabel, zwei verschiedene Anschlüsse (????)

Hier der Versuch einer grafischen Darstellung des Kabels....

xxxxxxxxxxxx <- CONTROLLER
IIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIII
xxxxxxxxxxxx <- Internes, defektes CD-Laufwerk
IIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIII
xxxxxxxx <- Festplatte (oder IDE CD-Laufwerk)



Ich sehe nur noch zwei Möglichkeiten, ein CD-Laufwerk mit SCSI-Schnittstelle anzuschliessen... nur so kann ich Festplatte und CD-Laufwerk gleichzeitig betreiben..., oder ich versuche das Booten im Target Modus mit gedrückter "T" Taste...
(@lundehundt: Vielen Dank für den Tipp :) )


Ich meld mich wieder, werds heute abend gleich ausprobieren... doch zuerst wird mal ein wenig gearbeitet :)


Euch allen einen schönen Tag noch!
Gruss und VIELEN DANK!

redback
 
@ilja...wenn nichts mehr hilft und ich die Nerfen (und das Geld) dazu habe, werd ich mich vielleicht doch noch daran wagen das Laufwerk zu wechseln... :)

THX mate
 
Zurück
Oben Unten