Nach Update auf iOS 12.4.1 erheblich verkürzte Akkulaufzeit

The Bunny

The Bunny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
4
Hallo.

Vor zwei Tagen habe ich das Update eingespielt und bemerke seitdem, dass der Stromverbrauch erheblich gestiegen ist, sprich, der Akku hält bei mir nur noch knapp halb so lange wie vorher.

Und das, obwohl ich das iPhone tagsüber nur nutze, um schnell mal Mails zu checken, eine Nachricht zu schreiben oder mir die neuesten Nachrichten anzusehen.
Ich höre keine Musik, spiele nicht und surfe auch sonst nicht.

Heute um 06:00 Uhr das Ladekabel gezogen, den ganzen Tag im Stromsparmodus gewesen, und aktuell (18:00 Uhr) habe ich noch 36%. Das ganze bei eine Maximalen Kapazität von 93%.

Modell:
iPhone 7 Plus von 2017 - läuft bei mir seit 2 Jahren.

Frage:
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt vielleicht Ursache und/oder Lösung?
 
Einmal das iphone rebooted hast Du schon?
 
Also bei mir ist Safari schneller geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, habemo, medeman und 2 andere
Frage:
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt vielleicht Ursache und/oder Lösung?

Das liest man vereinzelt nach fast jedem iOS Update. Lösung? Abwarten, mal Neustarten.
Wirklich konkretes gibt es da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Einmal das iphone rebooted hast Du schon?

Ja. Reboot tut gut - meistens.
Rebootet habe ich, hat aber nichts geholfen.

Ich mache jetzt mal den Akku komplett leer (kann nicht mehr lange dauern), lade dann und sehe weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Du kannst auch das Update nochmals installieren, vlt. hat sich bei der Aktualisierung was "verschluckt".
Dazu die .ipsw-Datei laden und bei gedrückter alt-Taste (Mac) bzw. shift-Taste (Windows) in iTunes beim iPhone auf "Aktualisieren" klicken, dann kannst du die Datei im Finder/Explorer auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Letztlich hat sich das Problem erledigt, nachdem ich den Akku entleert habe - sprich gewartet habe, bis sich das Gerät von selbst abgeschaltet hat.
Nachdem ich wieder geladen und zusätzlich noch einmal einen Neustart durchgeführt hatte, liegt der Akkuverbrauch wieder im normalen Bereich.
 
Du kannst auch das Update nochmals installieren, vlt. hat sich bei der Aktualisierung was "verschluckt".
Dazu die .ipsw-Datei laden und bei gedrückter alt-Taste (Mac) bzw. shift-Taste (Windows) in iTunes beim iPhone auf "Aktualisieren" klicken, dann kannst du die Datei im Finder/Explorer auswählen.
Kann diese .ipsw Datei auch dafür genutzt werden um von Beta 13.1 wieder auf 12.4.1 zu kommen, ohne Datenverlust?
 
Kann diese .ipsw Datei auch dafür genutzt werden um von Beta 13.1 wieder auf 12.4.1 zu kommen, ohne Datenverlust?
Nope: Ohne Datenverlust nur aufwärts. Beta ist Beta. Darum archiviert man auch vor der Installation das letzte Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
würde vor der Beta Testerei, das Hirn einschalten und ein Backup erstellen, wer das nicht macht dem ist nicht zu Helfen!!, ist typisch vorher sich nicht zu Informieren, pure Faulheit.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Zurück
Oben Unten