Nach Update auf Catalina 10.15.4 kein Time Machine Backup mehr möglich

Ich habe auch ein Problem mit meinen Backups auf die Synology - aber noch Ohne Update von Mac OS.
Ich denke eher, es liegt am Synology Update.

Denn mein Mac findet die Time Machine dort nicht mehr.

10.15.4 ist aktuell noch drauf. Noch kein Update gemacht.
 
... Übrigens bricht das Backup auch ab, wenn man ein Netzwerkkabel direkt an die FritzBox! anschließt, ohne W-LAN Verbindung!

Dies kann ich so nicht bestätigen. Ich habe testweise ein Backup via LAN gemacht. Das Backup via LAN hat bei mir immer funktioniert und funktioniert nach dem Update auf 10.15.5 immer noch.

Meine Frage ist, warum ich kaum Beiträge hier im Forum zu unterbrochenen WLAN-Verbindungen finde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Abbrüche nur im Zusammenhang mit NAS, Fritzbox und 5Ghz auftreten...
 
Ich denke es liegt an der Version des MacBooks und hat vielleicht mit dem T2 Sicherheitschip zu tun.

Bei meinem MacBook Pro von 2014 bricht die WLAN Verbindung auch ab, dass Backup läuft aber ohne Fehlermeldung durch. Bei meinem MacBook Pro von 2018 mit T2 Chip bricht das Backup mit wegfallen der WLAN Verbindung ab.

Ist alles nur eine Vermutung.......Irgendetwas läuft nicht mehr vernünftig im Hintergrund, bei Synology oder halt Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muenstereifel
Meine Frage ist im Endeffekt: Wem können wir welche Informationen geben, um hierfür eine Lösung zu finden...
Das LAN-Kabel für das Backup ein- und danach wieder auszustecken, ist, sagen wir mal, suboptimal.

@Langhaariger, hast du schon andere Access Points (außer der Fritzbox) getestet?
 
Das Problem liegt in der Benutzerverwaltung der DiskStation. Um Time Machine mit der DiskStation optimal zu nutzen, wird ja von Synology empfohlen, einen eigenen Time Machine-Nutzer anzulegen, um für diesen eine maximale Größe des Backups festzulegen, damit Time Machine nicht die ganze Disk Station mit Backups vollschreibt. Dieser separate Benutzer funktioniert aber komischerweise nicht und führt zu dem bekannten Problem (Fehler 45). Die Lösung ist nun, statt eines eigenen Benutzers wieder den Standard-Benutzer für Time Machine zu verwenden (Dieser sollte Admin-Rechte haben).

Also am besten einen neuen Time Machine Ordner erstellen und im Konfigurationsdialog eine maximale Größe für den Ordner festlegen, damit die DiskStation nicht komplett mit Backups vollgeschrieben wird, den normalen DiskStation als Time Machine User berechtigen (Sowohl in der Synology Benutzerverwaltung als auch in Mac OS) und dann klappt es auch. :drum::music::clap:

Hier habe ich Hilfe gefunden: ;)
https://www.facebook.com/groups/Syn...02552&notif_t=group_comment_mention&ref=notif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@MisterMacintosh, vielen Dank für deine ausführlichen Informationen und das Teilen deiner Quelle!
Ergänzende Frage: Konntest, bevor du den neuen Nutzer in der Diskstation angelegt hattest, gar kein Backup machen? Auch nicht über LAN oder WLAN 2,4GHz?
 
Also am besten einen neuen Time Machine Ordner erstellen und im Konfigurationsdialog eine maximale Größe für den Ordner festlegen, damit die DiskStation nicht komplett mit Backups vollgeschrieben wird, den normalen DiskStation als Time Machine User berechtigen (Sowohl in der Synology Benutzerverwaltung als auch in Mac OS) und dann klappt es auch. :drum::music::clap:

Danke für diesen Ansatz. Ich finde die Einstellung für eine maximale Ordnergröße nicht. Wie hast Du das gemacht?
 
@MisterMacintosh, vielen Dank für deine ausführlichen Informationen und das Teilen deiner Quelle!
Ergänzende Frage: Konntest, bevor du den neuen Nutzer in der Diskstation angelegt hattest, gar kein Backup machen? Auch nicht über LAN oder WLAN 2,4GHz?

Habe exakt das gleiche Problem mit 5 GHz. Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem?
 
Hallo @bricco,

falls es noch relevant für dich ist: Nein, ich habe noch keine Lösung gefunden. Aus anderen Foren habe ich mittlerweile aber den Tipp, das 5 GHz-Netz der FritzBox auf den Standard WiFi4 (statt WiFi5) zu stellen. Das reduziert zwar die Geschwindigkeit, jedoch läuft so das Backup auch im 5 GHz-Netz durch.
Seit ein paar Tagen ist ein Update für die FritzBox verfügbar (7.21). Der Test mit diesem Update im 5 GHz-Netz mit WiFi5 steht aktuell noch aus.

EDIT: Test im 5 GHz-Netz mit WiFi 5 war leider negativ... ich weiß nicht, wann oder von wem das Problem mal gelöst werden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beitrag erst jetzt gefunden, nachdem ich einen eigenen Thread eröffnet habe. Das hat nichts mit MacBook oder so zu tun. Ich habe einen iMac Late2017, das Probleme habe ich seit dem miesen Catalina. Festplatte ist eine externe Western Digial mit 1 TB angeschlossen über USB 2.0 - ich nutze WLAN. Backup wird immer wieder abgebrochen mit dieser Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-07 um 13.44.08.png
    Bildschirmfoto 2020-11-07 um 13.44.08.png
    466,4 KB · Aufrufe: 128
Muß nicht, kann aber durchaus sein.
Wenn das WLAN-Signal schwach ist oder durch fremde WLAN-Netze gestört wird, könnte sich das Backupprogramm irgendwie verheddern und aussteigen. Wär natürlich dann ein ernster Programmfehler, aber wer weiß, was Apple da so alles anstellt und in welche Richtung hin optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muß nicht, kann aber durchaus sein.
Wenn das WLAN-Signal schwach ist oder durch fremde WLAN-Netze gestört wird, könnte sich das Backupprogramm irgendwie verheddern und aussteigen. Wär natürlich dann ein ernster Programmfehler, aber wer weiß, was Apple da so alles anstellt und in welche Richtung hin optimiert.

Ist nicht der Fehler. Ich habe mal schnell ein 10m Kabel verlegt und das Backup über LAN gemacht. Genau der gleiche Fehler. Es heisst immer "Backup abgebrochen - einige Dateien konnten nicht kopiert werden". Welche Dateien das sind wird aber nicht verraten
 
Also ich habe einen Mini 2018 und vor kurzem den Sprung auf Cataline 10.5.5 gemacht mittlerweile bion ich bei 10.15.7
Und ich nutze zwar kein NAS sondern nur eine TC 4 Gen. Ich habe nach dem Upgrade meine TC platt gemacht und ein neues Generalbackup angelegt lief ohne Probleme durch.
Klar hat es gedauert aber danach sind alle folgenden Backups ohne Beanstandung durch. Ich habe eine Fritzbox Cable 6591.
 
Ich nutze auch kein NAS. Kann man Apple deswegen anschreiben? Ist an sich kein Support Fall oder? Mit WLAN / LAN hat es schon mal nichts zu tun. Auch nicht mit dem Router, den hab ich schon ein paar Jahre und vor Catalina hatte ich keine Probleme mit Backups. Ich bin 2009 von Windoof auf Apple gewechselt. Seitdem immer iMac's und mit allen OS X vor Catalina gab es keine solchen Probleme. An sich hatte ich keine großen Probleme, war höchstens mal was kleines, was sich schnell lösen ließ. Wenn sich dieses Problem nicht lösen lässt, dann kann man nur hoffen, das es mit Big Sur dann wieder funktioniert. Aber bis da mal wieder alle Treiber dann vorhanden sind
 
Zurück
Oben Unten