macOS Big Sur Nach Update auf BS ist der Ordner "iCloud Drive" leer...

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
... und zwar komplett. Dafür finde ich unter dem Stammordner mit dem Häuschen-Symbol (wie heißt das eigentlich richtig? Benutzerkonto?) zwei Unterordner namens "iCloud Drive (Archiv) und "iCloud Drive (Archiv) - 1". In diesen scheint sich zumindest der weitaus größte Teil aller Daten zu befinden. Was ist da schief gelaufen? Und wie bekomme ich das iCloud Drive wieder synchron? Bei meinem Büro iMac ist alles noch an Ort und Stelle und auch iPhone und iPad können auf die jeweils aktuellen Dateien zugreifen. Big Sur ist auf einen 2018er Mini installiert.
Ich danke euch!
Hook
 
Wie ist der Datenstand wenn du dich über den Browser einwählst?
 
Danke für den Tipp: Bei der Browseranmeldung ist noch alles vorhanden...
Wie geschrieben, iPad und iPhone können ohne Probleme ebenfalls auf alles zugreifen...
 
Dann würde am Mac die Cloud mal ab- und wieder anmelden.
 
Bin jetzt nicht mehr im Studio, mache ich gleich morgen - werde berichten!
Mich wundert es, dass Archive angelegt wurden. Er muss also ja mal was gefunden haben. Morgen weiß ich mehr...
Danke & schönen Abend
Hook
 
Guten Morgen!
Mac ab- und wieder angemeldet, iCloud Drive ist immer noch leer.
Wenn jemand eine zündende Idee hat...
 
Naja, Gut klingt das erstmal nicht, aber der Sync kann durchaus einige Zeit dauern...

Wenn du die "Konsole" aufmachst und link in der Seitenleite das System.Log anklickst - kommen da ständig wiederkehrende Meldungen alle paar sekunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Mac ab- und wieder angemeldet, iCloud Drive ist immer noch leer.
Wenn jemand eine zündende Idee hat...
Ich kenne dieses Verhalten nur nach einem Clean-Install.
Dann dauert es zumeist mehrere Minuten (teils auch bis zu ner Stunde), bis der Mac die Synchronisierung der ICloud-Ordner startet.
Ich lasse dann den Mac einfach mal geöffnet ohne daran zu arbeiten bis der Vorgang startet.
Nach einem normalen Update kenne ich dies Systemverhalten jedoch so nicht.
 
Naja, Gut klingt das nicht, aber der Sync kann ein paar Minuten dauern...

Wenn du die "Konsole" aufmachst und System.Log anklickst - kommen da ständig wiederkehrende Meldungen alle paar sekunden?

Ja! Erstaunlicherweise im Zusammenhang mit einem LaCie Driver. Ich habe von denen ein kleines Raid dranhängen. Dieses ist zwar ausgeschaltet, aber es hat eine eigene App, die ich aber beendet habe.
 
Frei nach Katja Ebstein: Wunder gibt es immer wieder
Nun auch bei mir: auf einmal ist der iCloud Drive Ordner wieder so gefüllt, wie erhofft...
Na bitte, geht doch...
Danke für eure Hilfe
Hook
 
Zurück
Oben Unten