Nach Update auf 9.2.2 ungültige Anweisung

PrivateT

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin,

nach dem Update von OS 9.2.1 auf 9.2.2 kommt beim booten die Systemfehlermeldung "ungültige Anweisung".

Gibt es ne Möglichkeit das Update wieder Rückgängig zu machen?

Imac 400 Mhz 512 Ram

Gruß Thommy
 
Starte mal von der mitgelieferten OS9 CD (und sichere erstmal deine wichtigen Daten).
Dann müsstest du wohl erst die Platte formatieren um wieder 9.2.1 aufzuspielen. Aber sicher bin ich mir bei Letzterem nicht, ist schon lange her ;) Jedenfalls kannst du ein Update nicht einfach so zurücksetzen, da viele der alten Systemdaten überschrieben wurden.
 
Du kannst Mac OS 9 neu installieren und den alten Systemordner behalten. Dazu musst du im Installationsprogramm die Option "Neuen Systemordner anlegen" auswählen. In der Regel klappt das ;)

Tritt der Fehler beim Laden der Systemerweiterungen auf? Du könntest die Systemerweiterungen beim Start versuchsweise deaktivieren, dazu musst du die Shift-Taste beim Start gedrückt halten.
 
Gerundium schrieb:
Tritt der Fehler beim Laden der Systemerweiterungen auf? Du könntest die Systemerweiterungen beim Start versuchsweise deaktivieren, dazu musst du die Shift-Taste beim Start gedrückt halten.

Der Fehler tritt auch mit deaktivierten Systemerweiterungen auf.

Das CD Laufwerk ist leider Kaputt, spuckt die CDs immer wieder nach ca 5 sec aus, daher fällt Neuinstallation aus.

Thommy
 
Ein defektes CD-LW ist nicht gerade die günstigste Fügung. An ein externes Firewire-Laufwerk kommst du auch nicht heran? Sind noch andere Macs im Haushalt vorhanden?

Bleibt noch Mac OS -Voodoo ;) : PRAM-Reset
 
Gerundium schrieb:
Ein defektes CD-LW ist nicht gerade die günstigste Fügung. An ein externes Firewire-Laufwerk kommst du auch nicht heran? Sind noch andere Macs im Haushalt vorhanden?

Bleibt noch Mac OS -Voodoo ;) : PRAM-Reset

Nach nem PRAM-Reset bootet er einmal, nach einem normalen Neustart hab ich wieder die Fehlermeldung. Hab ein Gehäuse mit Firewireanschluß, muß nur die Platte rausnehmen und ein Laufwerk einsetzten. Das ist der einzige Mac.

Thommy
 
Wenn er noch einmal bootet, prüfe die Platte mit Erste Hilfe.
 
Bei Apple habe ich zum beschriebenen Problem dieses Dokument gefunden. Wenn ich mir das so ansehe, haben wir die harmloseren Lösungsversuche schon durchexerziert. Jetzt brauchst du ein funktionierendes CD-LW.
 
OK, also das externe LW wird mir über FW auf dem Desktop angezeit.
 
Funktioniert der Start von der Festplatte wieder?
Funktioniert der Start von CD (die Taste "C" beim Start gedrückt halten)?
 
Nee von Platte funtioniert immer noch nicht. Und wenn ich c drücke passiert gar nix.
 
Tja, ich sage es nicht gern, aber das LW oder das Gehäuse spielen anscheinend nicht mit. Wie ich nochmals gelesen habe, startet der Mac nach einem PRAM-Reset. Wie viele Starttöne wartest du ab? Ist die Batterie noch in Ordnung? Hast du die aktuelle Firmware auf dem Rechner?
 
Ich halte Apple Alt p r beim booten so lange gedrückt bis ich den Sound das zweite mal gehört habe.
 
Warte ruhig den vierten Ton ab. Alternativ kannst es auch in der Open Firmware zurücksetzen: Beim Start die Tasten Apfel + alt + O + F gedrückt halten. Dann gibst du nacheinander folgende Zeilen ein:
Code:
reset-nvram
Taste "Return" drücken
Code:
set-defaults
Taste "Return" drücken
Code:
reset-all
Taste "Return" drücken

Der iMac startet danach automatisch neu.
Zu beachten ist, dass in der Open Firmware die amerikatische Tastaturbelegung gilt, d. h. der Bindestrich (-) ist auf der Taste "ß" (Eszett) zu finden.
 
Das habe ich auch schon gemacht. Im anschließenden Neustart gehts, danach nicht mehr.
 
Möglicherweise ist die Batterie leer, das kann die lustigsten Nebenwirkungen auslösen.
 
Zurück
Oben Unten