Capture One Nach Update auf 16.1 Probleme mit dem Import von RAWs

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
938
Wertes Forum,
ich wollte gerade einen Job bearbeiten und dazu mehrere NEFs (Nikon RAW) importieren. Der Import als solcher klappt auch, allerdings wird mir in der Seitenleiste, wo sich sonst die kleinen Vorschaubilder befinden, "Keine Sammlung ausgewählt" angezeigt und wenn ich dann mal in den erstellten Sitzungsordner von C1 schaue, stehen die NEFs dort nicht mit Ihrer Bildnummer, wie sonst üblich, sondern durchnummeriert mit "EmptyName". Das passiert auch, wenn versuche einzelne NEFs probehalber zu importieren. Neustart etc. habe ich schon gemacht. Vor dem Update lief alles, wie gewohnt, problemlos. Auch das manuelle einkopieren der Bilder in den Sitzungsordner bringt keine Besserung.
Meine C1 Lizenz wurde nach dem Update aktiviert und läuft auf einem 2018er Mini unter 13.2.1
Danke für eure Hilfe
Hook
 
Lösung und neues Anlegen der Sitzung bringt auch keine Besserung.
 
Ich habe nur eine Erklärung und die kann ich selbst nicht gut glauben: Es lag wohl an dem Titel der Sitzung. Keine Ahnung, ob es die Großbuchstaben waren, oder der Umlaut. Ohne diese läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
mit den Namen der Sitzungen oder Katalog nimmt es C1 sehr genau: Leerzeichen vermeiden, Umlaute auch, usw. Hatte das auch schon. Dazu gab es was auf Reddit https://www.reddit.com/r/captureone/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook und dg2rbf
die Betriebssysteme verarbeiten die Zeichen von Datei- und Ordnernamen unterschiedlich und die Baukästen für Programmierer sind unterschiedlich komfortabel. Deshalb: keine Sonderzeichen, keine Satzzeichen und keine Leerzeichen in Datei- und Ordnernamen.
 
Zurück
Oben Unten