Nach Update auf 11.2.1 geringer Auflösung?

Smoink

Smoink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
71
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder das MBA M1 an meinen 34 Zoll UWQHD mit 3440x1440 angeschlossen und bemerkt, dass mir die native Auflösung nicht mehr zur Auswahl steht. Ich kann lediglich noch max. 2580x1080 auswählen bei 100Hz.

Am Setup, also über Dongle per HDMI an einen KVM-Switch an den Monitor habe ich nicht geändert. Und zuletzt hat er noch ohne Probleme die richtige Auflösung erkannt.

Ein TB zu DP-Port oder HDMI-Kabel habe ich keines, um das mal zu testen.

Habt Ihr eine Idee?
 
Bei mir läuft alles normal
 
Danke für Eure Antworten. Also, abwarten, Kaffee trinken und auf das nächste Update hoffen. Interessant finde ich es nur, wenn es erst funktioniert, nach einem Patch aber nicht mehr. Aber gut, ist auch nicht wirklich neu.
 
Naja, das erste wäre mal das Display auf direktestem Wege anzuschließen. Sollte das System mit einer der Komponenten dazwischen ein Problem haben, kann es sein, dass sich auch mit dem nächsten Update nichts ändert.
 
Naja, das erste wäre mal das Display auf direktestem Wege anzuschließen. Sollte das System mit einer der Komponenten dazwischen ein Problem haben, kann es sein, dass sich auch mit dem nächsten Update nichts ändert.

Ist sicherlich richtig gedacht. Grob geschaut kostet ein Thunderbolt-Displayport-Adapter/Kabel aber min. 15 Euro und würde dann evtl. wieder nur rumliegen. Da der Monitor mit korrekter Typenbezeichnung erkannt wird, gehe ich von einem temporär nicht passenden Treiber aus. Immerhin werden auch die Scanner meiner beiden Multifunktionsdrucker noch nicht erkannt.

Zudem hängen an dem KVM noch 3 andere Rechner, Maus und Tastatur. Am Monitor selber hängt per DP mein Gaming-Rechner, per HDMI eine Xbox One und eben der KVM. Ist also ziemlich viel Kabelei, um daran rumzufummeln.

Alle anderen Geräte bieten mir die höchstmögliche Auflösung, je nachdem, welche maximal unterstützt wird.
 
Probier mal ob Dir das weiter hilft: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desta1977
Nicht dafür :i:):
 
Zurück
Oben Unten