Nach Update auf 10.13.6 werden keine Programme erkannt

  • Ersteller Universalbinary
  • Erstellt am
U

Universalbinary

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

habe ein Macbook Pro late 2013, 13" Retina, 128 GD SSD, 4 GB RAM

Habe heute ein Update auf High Sierra 10.13.6 durchgeführt.

Problem:
Nach dem Update erkennt das System keine Dateien oder Programme mehr.
Will man z.B. Safari starten, kommt die Meldung, dass das "Programm nicht geöffnet werden kann, da es beschädigt oder unvollständig ist"
Will man ein PDF öffnen, kommt die Meldung, dass "kein Programm zum Öffnen festgelegt ist".

Es werden keine Dateisymbole mehr angezeigt. In der Taskleiste befinden sich statt mancher Programmsymbole (Safari, Mail) nur noch jeweils ein großes Fragezeichen.

Habe nun schon versucht, das Update 2 x neu zu installieren; leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
Markus
 
Schau, dass du das Combo Update 10.13.6 laden kannst und installier das.
 
Schau, dass du das Combo Update 10.13.6 laden kannst und installier das.
Hallo denicatalos,
danke für die schnelle Antwort.
Leider kann ich aufgrund der geschilderten Probleme keine Dateien aus dem Internet laden.
Kann man das Combi Update über einen Speicherstick installieren?
Sorry, habe nicht viel Ahnung von der Sache...
Gruß
 
du kannst es auch per terminal laden:
Code:
curl -O http://updates-http.cdn-apple.com/2018/macos/091-94327-20180709-5409BA12-7C10-11E8-84CF-4F47544C24EB/macOSUpdCombo10.13.6.dmg
 
du kannst es auch per terminal laden:
Code:
curl -O http://updates-http.cdn-apple.com/2018/macos/091-94327-20180709-5409BA12-7C10-11E8-84CF-4F47544C24EB/macOSUpdCombo10.13.6.dmg
Hallo oneOeight,

danke für den Tipp.
Aber auch "Terminal" lässt sich nicht starten.
Alle Programme werden im Finder als "Paket" angezeigt. Start nicht möglich, da "beschädigt oder unvollständig"...
 
Mit einem anderen Rechner laden, auf USB Stick kopieren und dann auf deinen Problem Mac. Von dort das Combo starten
 
ist die frage, ob sich die installer app überhaupt öffnet, wenn der rest schon nicht geht …

bleibt ja noch die wiederherstellung, darüber einfach mal drüber bügeln …
 
Hi
sicheren Systemstart auch schon gemacht??

.... anderen Benutzer anlegen und mal damit probiert??
Erste Hilfe auch schon probiert?

Gruß yew
 
Das mit dem paket hatte ich auch schon mal... ist aber länger her.

Wenn ich noch wüsste was ich damals gemacht hatte...
 
ist die frage, ob sich die installer app überhaupt öffnet, wenn der rest schon nicht geht …

bleibt ja noch die wiederherstellung, darüber einfach mal drüber bügeln …
Wie richtig von Dir vermutet, kann die Installer App nicht gestartet werden...

Ich habe mittlerweile 2 mal eine Wiederherstellung (High Sierra) versucht, leider ohne Erfolg.
Ob ich mal versuchen soll, das alte Betriebssystem (Mavericks) wiederherzustellen? und dann das Combo Update 10.13.6?

Habe soeben mal versucht, mich abzumelden und als Gastbenutzer wieder anzumelden. Hier läuft alles soweit fehlerfrei...
Vielleicht weiß jemand mit dieser Info etwas anzufangen und kann mir einen Tipp geben, wie und was ich machen kann.
Danke für jeden Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mal versuchen soll, das alte Betriebssystem (Mavericks) wiederherzustellen? und dann das Combo Update 10.13.6?
Das wird nicht gehen da sind einige OS dazwischen. Würde mal vorschlagen einen Bootstick zu versuchen. Kennst du jemanden der dir einen machen kann? Oder hast du noch einen anderen Mac?
 
Habe soeben mal versucht, mich abzumelden und als Gastbenutzer wieder anzumelden. Hier läuft alles soweit fehlerfrei...
Hi
nicht als Gastbenutzer ..... leg einen zweiten Admin an und installier dann das System nochmals drüber .... als Gast hast du gar keine Rechte

Gruß yew
 
Ich hoffe das geht noch hier mal wie du es machen musst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-11 um 09.58.57.png
    Bildschirmfoto 2018-07-11 um 09.58.57.png
    37,8 KB · Aufrufe: 196
  • Bildschirmfoto 2018-07-11 um 09.59.14.png
    Bildschirmfoto 2018-07-11 um 09.59.14.png
    17,7 KB · Aufrufe: 213
  • Bildschirmfoto 2018-07-11 um 09.59.40.png
    Bildschirmfoto 2018-07-11 um 09.59.40.png
    779 Bytes · Aufrufe: 213
  • Bildschirmfoto 2018-07-11 um 09.59.54.png
    Bildschirmfoto 2018-07-11 um 09.59.54.png
    12,9 KB · Aufrufe: 198
  • Bildschirmfoto 2018-07-11 um 10.00.07.png
    Bildschirmfoto 2018-07-11 um 10.00.07.png
    12,3 KB · Aufrufe: 212
Hi
welcher Namen der zweite Admin-Account hat, spielt keine Rolle, kann auch nur "test" heißen
.... aber so wie oben, wie es rembremerdinger geschrieben hat

Gruß yew
 
Ich hoffe das geht noch hier mal wie du es machen musst.
Hallo,
habe jetzt einen weiteren Administrator angelegt.
Das funktioniert gut.
Damit komme ich zwar nicht an meine Dokumente/Bilder heran, aber ich kann zumindest arbeiten.

Danke
 
Du kannst nicht von Mavericks mit einem Combo auf 10.13.6 upgraden. Versuche doch mal, einen neuen Account zu erstellen.
 
Das Combo heißt ja auch "Combo-Update", nicht "Combo-Upgrade". Ein Update funktioniert nur, wenn schon die passende Basis, also ein System mit dem gleichen Codenamen, vorhanden ist.
 
habe jetzt einen weiteren Administrator angelegt.
Das funktioniert gut.
Damit komme ich zwar nicht an meine Dokumente/Bilder heran, aber ich kann zumindest arbeiten.

Hi
das ist doch schon mal was.

Einen zweiten Admin mit gleichen Namen wie den ersten anzulegen, geht ja nicht direkt, aber wenn ich mich nicht täusche, geht das über den Umweg, den ersten Admin zu deaktivieren und zu archivieren. So kommst du an die Daten des ersten Admin und hast die gleichen Zugriffsrechte

Gruß yew
 
Hi
das ist doch schon mal was.

Einen zweiten Admin mit gleichen Namen wie den ersten anzulegen, geht ja nicht direkt, aber wenn ich mich nicht täusche, geht das über den Umweg, den ersten Admin zu deaktivieren und zu archivieren. So kommst du an die Daten des ersten Admin und hast die gleichen Zugriffsrechte

Gruß yew
Hallo yew,

Danke für die Hinweise. Ich versuche die vorgeschlagene Vorgehensweise einmal. Aber ich möchte vermeiden, dass ich mir dadurch einige Dateien für immer lösche?
Überlegung: Entweder im Festplattenmodus die Dateien sichern (habe noch einen iMac mit Firewire-Anschluss), oder auf das nächste Update warten und eine Wiederherstellung des "verkorksten" Benutzers zu versuchen...?

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten