Nach Update auf 10.13.6 werden keine Programme erkannt

Diskutiere das Thema Nach Update auf 10.13.6 werden keine Programme erkannt im Forum Mac OS X & macOS

Schlagworte:
  1. Universalbinary

    Universalbinary Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.07.2018
    Guten Abend,

    habe ein Macbook Pro late 2013, 13" Retina, 128 GD SSD, 4 GB RAM

    Habe heute ein Update auf High Sierra 10.13.6 durchgeführt.

    Problem:
    Nach dem Update erkennt das System keine Dateien oder Programme mehr.
    Will man z.B. Safari starten, kommt die Meldung, dass das "Programm nicht geöffnet werden kann, da es beschädigt oder unvollständig ist"
    Will man ein PDF öffnen, kommt die Meldung, dass "kein Programm zum Öffnen festgelegt ist".

    Es werden keine Dateisymbole mehr angezeigt. In der Taskleiste befinden sich statt mancher Programmsymbole (Safari, Mail) nur noch jeweils ein großes Fragezeichen.

    Habe nun schon versucht, das Update 2 x neu zu installieren; leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank und Grüße
    Markus
     
  2. danicatalos

    danicatalos Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    04.07.2010
    Schau, dass du das Combo Update 10.13.6 laden kannst und installier das.
     
  3. Universalbinary

    Universalbinary Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.07.2018
    Hallo denicatalos,
    danke für die schnelle Antwort.
    Leider kann ich aufgrund der geschilderten Probleme keine Dateien aus dem Internet laden.
    Kann man das Combi Update über einen Speicherstick installieren?
    Sorry, habe nicht viel Ahnung von der Sache...
    Gruß
     
  4. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.011
    Zustimmungen:
    4.477
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    du kannst es auch per terminal laden:
    Code:
    curl -O http://updates-http.cdn-apple.com/2018/macos/091-94327-20180709-5409BA12-7C10-11E8-84CF-4F47544C24EB/macOSUpdCombo10.13.6.dmg
     
  5. Universalbinary

    Universalbinary Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.07.2018
    Hallo oneOeight,

    danke für den Tipp.
    Aber auch "Terminal" lässt sich nicht starten.
    Alle Programme werden im Finder als "Paket" angezeigt. Start nicht möglich, da "beschädigt oder unvollständig"...
     
  6. danicatalos

    danicatalos Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    04.07.2010
    Mit einem anderen Rechner laden, auf USB Stick kopieren und dann auf deinen Problem Mac. Von dort das Combo starten
     
  7. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.011
    Zustimmungen:
    4.477
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    ist die frage, ob sich die installer app überhaupt öffnet, wenn der rest schon nicht geht …

    bleibt ja noch die wiederherstellung, darüber einfach mal drüber bügeln …
     
  8. yew

    yew Mitglied

    Beiträge:
    6.201
    Zustimmungen:
    903
    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Hi
    sicheren Systemstart auch schon gemacht??

    .... anderen Benutzer anlegen und mal damit probiert??
    Erste Hilfe auch schon probiert?

    Gruß yew
     
  9. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    19.992
    Zustimmungen:
    2.642
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Das mit dem paket hatte ich auch schon mal... ist aber länger her.

    Wenn ich noch wüsste was ich damals gemacht hatte...
     
  10. Universalbinary

    Universalbinary Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.07.2018
    Wie richtig von Dir vermutet, kann die Installer App nicht gestartet werden...

    Ich habe mittlerweile 2 mal eine Wiederherstellung (High Sierra) versucht, leider ohne Erfolg.
    Ob ich mal versuchen soll, das alte Betriebssystem (Mavericks) wiederherzustellen? und dann das Combo Update 10.13.6?

    Habe soeben mal versucht, mich abzumelden und als Gastbenutzer wieder anzumelden. Hier läuft alles soweit fehlerfrei...
    Vielleicht weiß jemand mit dieser Info etwas anzufangen und kann mir einen Tipp geben, wie und was ich machen kann.
    Danke für jeden Hinweis.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...