nach Update alle Bilder verschwunden!?!?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe von Leopard 10.5 per combo update auf Leopard 10.5.8 upgedatet. An meinem Rechner hängt auch eine externe Platte und ich hatte vorher Time machine instaliert. Nun wolle ich eben Bilder in meinem Iphotoprogramm abrufen und da kommt die Fehlermeldung "ihr fotoarchiv wurde nicht gefunden".

Und tatsächlich: weder auf der internen, noch auf der externen Platte kann ich es finden. Nun habe ich die Wiederherstellung per Timemachine gestartet, aber wieder das gleiche Ergebnis. Ich hoffe Ihr habt die Lösung, wie ich meine Bilder wieder finde? Wäre schon bitter, wenn die alle "verschwunden" wären...
 
hallo,
beschreibe doch bitte mal etwas genauer, wie du vorgegangen bist, was du GENAU gemacht hast, wo waren die bilder gespeichert, hast du die ext Platte ausgeschaltet gehabt, während des updates ? hast du die aktualisierung genommen, hast es als dmg heruntergeladen und dann installiert? möglicherweise, versehentlich auf die ext. platte ? eigenlich kann es nicht sein, dass bei einem update bilder oder dateien verschwinden, irgend etwas muss da "schief " gelaufen sein bei deiner handhabung,
was meinst du mit > > "ich habe vorher TM installiert" << ? hast du vorher ein backup gemacht ?
hast du mal auf der HD geschaut, >Benutzer> Häuschen dann kommt ein Ordener Bilder, ist der auch leer ?
 
Hallo und vielen DAnk für die schnelle Rückmeldung. Also ich beschreibe nochmal mein Vorgehen:

1. vor Monaten habe ich mir eine externe Platte gekauft und erstmalig Leopard 10.5 auf der internen Platte installiert. Vorher habe ich die komplette interne Platte auf die externe Platte kopiert
2. dann habe ich Time Machine so installiert, dass regelmässig die interne Platte auf der externen Platte gesichert wird
3. da der Platz auf der internen Platte zu knapp wurde, habe ich Iphoto so eingestellt, dass die Bilder auf der externen Platte gespeichert werden
4. vor einer Woche habe ich das Comboupdate 10.8. als .dmg auf die interne Platte geladen und von dort aus auf der internen Platte installiert.
5. Heute habe ich Iphoto geöffnet und wurde nach dem Bilderverzeichnis gefragt. Erst da habe ich gemerkt, dass die Bilder weg sind
6. dann habe ich "alle Bilder suchen" auf der externen Platte gestartet, aber meine Bilder nicht mehr gefunden
7. dann habe ich das Timemchinebackup gestartet und den Zustand von vor 4 Wochen herstellen lassen - aber leider erfolglos
8. mittlerweile ahne ich, dass Timeachine natürlich nur die interne Platte gesichert hat und irgendwie mit dem Update der externe Bilderordner gelöscht worden ist
9. nun habe ich die (immer stiller werdende) Hoffnung, dass ich hier noch einen Tip bekommen kann, wie die Bilder zu retten sind.
10. ein Hinweis noch: ich habe ein Ipad, auf dem zumindest die Bilder der letzten 2 Sommerurlaube drauf waren. Aber auch die sind mit dem Update vom Ipad verschwunden. Aber vielleicht gibt es in den Timaschinesicherungen noch irgendeine Sicherung zumindest der Ipadinhalte und ich könnte darüber die Bilder synchronisieren? Wirklich traurig, das waren Bilder von Kindereinschulung, Hochzeiten etc :-( ...
 
Hallo und vielen DAnk für die schnelle Rückmeldung. Also ich beschreibe nochmal mein Vorgehen:

1. vor Monaten habe ich mir eine externe Platte gekauft und erstmalig Leopard 10.5 auf der internen Platte installiert. Vorher habe ich die komplette interne Platte auf die externe Platte kopiert

wie, bzw. womit" kopiert" Festplattendienstprogramm, CCC, TimeMashine ?

2. dann habe ich Time Machine so installiert, dass regelmässig die interne Platte auf der externen Platte gesichert wird
3. da der Platz auf der internen Platte zu knapp wurde, habe ich Iphoto so eingestellt, dass die Bilder auf der externen Platte gespeichert werden
4. vor einer Woche habe ich das Comboupdate 10.8. als .dmg auf die interne Platte geladen und von dort aus auf der internen Platte installiert.
5. Heute habe ich Iphoto geöffnet und wurde nach dem Bilderverzeichnis gefragt. Erst da habe ich gemerkt, dass die Bilder weg sind
6. dann habe ich "alle Bilder suchen" auf der externen Platte gestartet, aber meine Bilder nicht mehr gefunden
7. dann habe ich das Timemchinebackup gestartet und den Zustand von vor 4 Wochen herstellen lassen - aber leider erfolglos
8. mittlerweile ahne ich, dass Timeachine natürlich nur die interne Platte gesichert hat und irgendwie mit dem Update der externe Bilderordner gelöscht worden ist

so wird es wohl leider gewesen sein, soltte aber eigenltich auch nicht sein, aber ich nutze kein TM, von daher kann ich nicht viel dazu sagen.

9. nun habe ich die (immer stiller werdende) Hoffnung, dass ich hier noch einen Tip bekommen kann, wie die Bilder zu retten sind.

es gibt wiederherstellungssoftware, zum einen teuer, wenn sie gut sein soll/muss , zum anderen sind die Daten aller wahrscheinlichkeit schon überschrieben, dann wird es wohl eher nichts mit wiederherstellen

10. ein Hinweis noch: ich habe ein Ipad, auf dem zumindest die Bilder der letzten 2 Sommerurlaube drauf waren. Aber auch die sind mit dem Update vom Ipad verschwunden.

kann es sein, dass du alles regelmässig / ständig synchronisierst ?, dann sind die vermutlich auch weg
hast du denn wenigstens die letzten bilder noch in der kAMERA AUF DEM SPEICHER?


Aber vielleicht gibt es in den Timaschinesicherungen noch irgendeine Sicherung zumindest der Ipadinhalte und ich könnte darüber die Bilder synchronisieren? Wirklich traurig, das waren Bilder von Kindereinschulung, Hochzeiten etc :-( ...

ja, da ist sehr hart, aber wie schon gesagt, zu TM und einer möglichkeit weiss ich nichts, ich denke, dass es da auch nichts gibt,
hast du denn kein eiziges bild auf dvd gebrannt oder anderswie gesichert ? du solltes dir noch eine 2te ext platte kaufen und solche dinge getrennt von allem anderen sichern, mehr nicht, aber auch festplatten können plötzlich den geist aufgeben, also die letzte sicherheit gibt es nicht, ausser die bilder zu drucken, auch da könnten sie aber durch ein feuer zerstört werden. :-((

ich denke mal, dass die bilder schon vor dem update weg waren, aber warum hast du denn auf die neue ext, die komplette interne kopiert, um dann TM zu sagen, regelmässig zu sichern, da erschließt sich für mich kein sinn hinter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder auf dem iPad kannst du z.B. mit dem Dienstprogramm "Digitale Bilder" wieder auf den Mac importieren. Bevor du das iPad anschließst, solltest du in den iTunes-Einstellungen unter Geräte den Haken bei "Automatische Synchronisierung von … verhindern" setzen. Damit verhinderts du, dass die Bilder bei einem automatisch nach dem Anschließen stattfindenden Sync vom iPad gelöscht werden. Dann halt Digitale Bilder starten und die Bilder importieren.

In iTunes-Einstellungen/Geräte siehst du übrigens auch deine bisherigen iPad-Backups aufgelistet. Normalerweise sollten die Backups den kompletten Inhalt des iPads beinhalten, also auch die Bilder. Nach der Wiederherstellung des Macs vom TM-Backup dann eben mit dem Stand von vor vier Wochen.

Ich bezweifle aber stark, dass beim Update die Bilder von der externen Platte gelöscht wurden. Dafür muss es eine andere Ursache geben. Bist du wirklich sicher, dass sie nicht mehr da sind?
 
Du hast also die Bilder nur auf der externen Platte gespeichert. Dann musst du ja auch wissen, in welchem Ordner die Bilderbibliothek liegt. Entweder die Bibliothek liegt noch dort oder sie ist gelöscht und damit wars das mit deinen Bildern wohl.

Wobei: Wenn du ein Timemachinebackup von einem Zeitpunkt hast, bei dem die Fotobibliothek noch auf der internen Platte gespeichert war, ist sie auch in dem Backup inkludiert. Du kannst oben beim Timemachinesymbol auf "Timemachine starten" klicken, dann kannst du den Ordner heraussuchen, wahrscheinlich Benutzer/Benutzername/Bilder.

Ein Comboupdate ist auf jeden Fall nicht für den Fehler verantwortlich, wenn du nichts absichtlich gelöscht hast, darf nichts fehlen... die automatische Suche wird nur deshalb nichts bringen, weil die Fotos wahrscheinlich in der Bibliotheksdatei "verpackt" sind, aber vorhanden sein sollte diese schon.
 
Ihr lasst mich hoffen Leute... Eine Frage: diese "verpackten" bibliotheksdateien, welch dateiart ist das, bzw. Nach was für einem dateityp musste ich suchen.

Also wenn ich die Bilder noch gerettet bekomme, kaufe ich mir gleich morgen eine externe platte nur für diese! Die Sicherung der alten Platte hatte ich erstmalig ganz manuell vorgenommen, d.h. Platte geöffnet, alle Dateien ausgewählt und auf die extne Platte kopiert. Dann hatte ich die bilder auf der internen platte gelöscht und das erste TM Backup hatte ich erst danach gemacht. Mittlereile ist mir auch klar, dass das Schwachsinn war, aber ichhatte einfach nicht weit genug gedacht. Das seltsame ist aber, dass diese "manuelle" ursprüngliche Plattenkopie immer nocj auf der externen Platte ist. Aber ich weiss nicht mehr, wie ich den Bilderordner genannt hatte. Und wenn ich nach Bildern Suche, finde ich wie gesagt nichts. Deine Formulierung , mit den verpackten Dateien hat mich hoffen lassen...
 
Suche mal nach "iPhoto Library".

Nachtrag: Verwende die Finder-Suche. Du musst noch angeben, dass Systemdateien eingeschlossen werden sollen.
 
Leider nichts gefunden...:(
 
dann kannst du grundsätzlich erst mal davon ausgehen, daß die bilder verloren sind.
 
Die Sicherung der alten Platte hatte ich erstmalig ganz manuell vorgenommen, d.h. Platte geöffnet, alle Dateien ausgewählt und auf die extne Platte kopiert.

Du hast vergessen, den Bilderordner aus deinem Benutzerordner mitzukopieren - bzw. du hast nicht überprüft, ob er wirklich kopiert wurde. Kann das sein?

Nein, kann es eigentlich nicht, denn dann hätte dir der Verlust der Bilder bereits früher auffallen müssen, nicht erst bei einem Update. Oder?
 
Nein, ich hatte da nichts mehr kontrolliert. Ich hatte einfach alles markiert und auf die platte gezogen- komplett ohne Ausnahme... Tja, Pech gehabt... Wobei ich Joch Hoffnung hatte, die pics in irgendeinem kryptischen unterordner zu finden...
 
hast du denn auch wirklich alles per hand durchsucht? mache alle ordner auf und suche, wenn nicht jetzt, wann dann? sonst sind sie wirklich weg für immer
 
Zurück
Oben Unten