Nach Update - absoluter Einsteiger

Angelita21

Registriert
Thread Starter
Registriert
21.10.2021
Beiträge
3
Hallo ich bin ganz neu hier, und absolut neu mit Mac. Ich hab mir vor kurzem ein Macbook Air 2020 mit M1 gekauft.
Ich hab jetzt geraume Zeit mit dem Einleben in den Mac verbracht. Nun fand ich heute eine Updatebenachrichtigung (obwohl auf automatisch eingestellt) und ich habe diese Updates auch ausgeführt. In den Systeminformationen fand ich die Bezeichnung des Betriebssystems BigSur 11.6, und nun nach dem Update heißt es MacOS monterey.
Zufälligerweise habe ich heute eine externe Festplatte angeschlossen, die ich umformatiert hatte für gleichzeitige Nutzung unter Mac und Windows. Hat auch alles ganz gut geklappt.

Jetzt meine Frage: Warum ist auf einmal Monterey auf dem Rechner, hab ich da was falsch gemacht und hängt es mit der umformatierten EXTERNEN Festplatte zusammen, oder ist das alles in Ordnung? Vor ein paar Tagen hatte ich mir noch ein ebook besorgt für BigSur, das ist wohl dann nicht mehr nutzbar.

2. Frage: Wenn ich Updates automatisch eingestellt habe, warum muss ich das manuell machen.

Habe bisher mit Windows gearbeitet, am PC. Dass das mir so schwer fällt, der Umstieg - das ist mir auch neu.

Liebe Grüße an euch
Angelita
 

WollMac

Aktives Mitglied
Registriert
18.06.2012
Beiträge
12.179
Moin,

herzlich willkommen hier.
Du hast da nichts falsch gemacht, du hast die neueste Version des Betriebssystems installiert. Die heißt einfach Monterey.
Alle Programme, die unter BigSur gelaufen sind, sollten unter Monterey auch problemlos laufen.
Die zweite Frage kann ich dir so nicht beantworten.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.575
1. Naja, Monterey ist die aktuelle Version von macOS und Nachfolger von Big Sur. Er hat die die Aktualisierung angeboten, du hast dies bestätigt, er hat es durchgeführt. Soweit, so normal. 😉

2. Es ist eine ganz neue Version, die wird nicht automatisch installiert. Das musst du bestätigen, was du auch getan hast.
 

Angelita21

Registriert
Thread Starter
Registriert
21.10.2021
Beiträge
3
Ok, vielen Dank an euch. Da bin ich schon mal ruhiger.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.670
Das kann dir eventuell jedes Jahr um diese zeit passieren...
Upgrades - also der umstieg auf ein neues Betriebssystem müssen immer manuell bestätigt werden.

Man muss bei Apple ein wenig aufpassen, wenn man nicht das neueste System haben möchte.
Aber meist spricht für einen normalen Nutzer auch nichts gegen ein neues System - wobei man da sicherlich auch immer ein paar Monate warten kann.
 

Angelita21

Registriert
Thread Starter
Registriert
21.10.2021
Beiträge
3
Ja - gut. Ich bin auch nur ein normaler Nutzer - bisher. Tausend Dank. :)
 
Oben Unten