Nach Update 10.4.3 wird bei einigen PBs der Bewegungssensor nicht erkannt!

wo finde ich im system profiler den sensor?

hi hab den beitrag auch gelesen, aber irgendwie finde ich den sensor nicht im profiler.
bin wohl blind.
wo muss ich da denn klicken?
grüße aclumb.
 
aclumb schrieb:
hi hab den beitrag auch gelesen, aber irgendwie finde ich den sensor nicht im profiler.
bin wohl blind.
wo muss ich da denn klicken?
grüße aclumb.

Hi!

Grüsse nach KN von der Reichenau!

Also wenn Du den SysProfiler auf hast, musste auf Hardware klicken, oberster Punkt. Hier siehste dann im Nebenfenster die Hardware-Übersicht aufgehen, da sollte der Sensor als letzter Punkt stehen. Direkt nach der Seriennummer folgen normalerweise zwei Zeilen in den steht Sensor für plötzliche Bewegung aktiviert und in der nächsten Versionsnnummer. Siehe auch die vorigen post, da ist nen Screenshot vom Profiler mit den Angaben.

Grüsse
MacMat
 
So:

Kaltstart: Fehlanzeige
Erneuter Warmstart: Alles wieder IO.

Also eher nix FPL-Dienstprogramm oder Combo-Update.
 
mh da steht nix bei mir unter hardware.
hört mit der seriennummer auf?
hab ich jetzt nen fehler?
 
aclumb schrieb:
mh da steht nix bei mir unter hardware.
hört mit der seriennummer auf?
hab ich jetzt nen fehler?

Jo definitv, wenn da nix steht, dann haste den Fehler. Probier mal nen Neustart aus. Wenn Du dann im SysProf. nachschaust ist der Sensor "hingezaubert".

Grüsse
MacMat
 
MacMat schrieb:
Hi!

Auch an Dich die Frage: Nach der SW-Aktualisierung war also der SMS auch fort bei Dir. Hast Du das Combo draufgespielt ohne angezeigten SMS im SysProfil (also nach Kaltstart) oder nach einem Neustart (also mit SMS im SysProfiler)???

Grüsse
MacMat

Hallo MacMat,

Nach der SW-Aktualisierung war der SMS nicht mehr im System Profiler gelistet. Die Widgets haben auch nicht funktioniert. Die Wasserwaage hats ich garnicht bewegt. Nachdem ich das Combo-Update aufgespielt habe, ist er wieder im System Profiler aufgetaucht. Die Widgets funktionieren jetzt problemlos.

Edit: Mist. Zu früh gefreut. Nach einem Kaltstart ist er wieder wech.
Hmmh. Nach Warmstart wieder da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
freak_tj schrieb:
Edit: Mist. Zu früh gefreut. Nach einem Kaltstart ist er wieder wech.
Hmmh. Nach Warmstart wieder da ...

Klar, denn nach der Installation des Combos kommt ja nen Neustart. Neustart heisst SMS taucht wieder auf. Also hast auch Du den Fehler....

Haste den Fehler gemeldet??

Ich hadere grad ob ich mal nen Archive and install mache und dann direkt den Combo draufspiele, ohne das vorher ander fixe installiert sind.

Grüsse
MacMat
 
Bei mir ist das Ding neuerdings auch nicht mehr sichtbar :(. Im Terminal als aktive gemeldet, aber im Systemprofiler nicht da.
 
Warum taucht er dann im profiler auf oder nicht auf? Nur weil er zur Nutzung von Fremdprogrammen gesperrt wird ist er doch immernoch ein Teil der Hardware und sollte egal ob mit Kalt- oder Warmstart immer da sein.
 
Da kann ich nur spekulieren. Möglicherweise initialisiert ein Treiber den Motion Sensor für "Öffentliche Benutzung", nachdem das System gestartet wurde. Irgendein Flag oder so in der Firmware des Sensors, das auch nach dem Neustart erhalten bleibt. Wenn Apple gleichzeitig die API des Treibers dahingehend kastriert hat, dass 3rd-Party-Programme das Teil nicht mehr auslesen können, und der Profiler beim Systemstart alle Daten ausliest (bevor der Treiber die inzwischen geschlossene API initialisiert hat), klappts halt nur nach Warmstarts.
Das klingt schwammig und ist in sich nicht schlüssig, ich weiss, aber irgendwas in die Richtung müsste es sein. Solange ich nicht weiss, wie der Sensor genau funktioniert und angesprochen wird, kann ich leider keine bessere Hypothese abliefern ;)
 
Hi!

War nen bisschen offline, denn ich hab mal nen Archive and Install probiert. Das hat natürlich nix geändert, d.h. unter 10.4 bleibt dat Ding immer sichtbar im SysProfiler, nach Aktualisierung auf 10.4.3 mit dem Combo isser wieder futsch.

Dann hab ich den Link gesehen, gelesen und denke hmm...

Was Wombat schreibt kann ich schon verstehen, die wollten das Ding für Fremdprogramme sperren, daher habens irgendwo was gekappt, daher fehlt im Sys.Profiler nu. OK, aber wieso nur bei den 5,6 PBs, bei den neuen scheint der SMS nicht verschwunden zu sein. Schon seltsam, oder???

Grüsse

MacMat
 
Gut möglich, dass es eine Firmwaregeschichte ist. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die ganzen netten Sensor-Programme mit den neuesten iBooks ja auch nicht benutzen, oder? Vielleicht wurde was upgedated, und bei den 5,6ern hat Apple es verbockt. Wobei ich den Eindruck hatte, dass das Problem auch bei PBs der neuesten Generation auftritt, oder?
 

Also laut diesem Link, wenn ich das richtig verstanden habe, obwohl der Eintrag im Profiler zur Zeit bei mir nicht sichtbar ist, funktioniert der SMS aber trotzdem noch einwandfrei und ich muss mir keine Sorgen machen oder gar Combo-Update aufspielen! Bin mir ausserdem noch sicher, dass der Eintrag gestern noch im Profiler drin stand! Mein Update über SW lief Gott sei Dank einwandfrei- kann keine Probleme feststellen, soll ich trotzdem nochmal das Combo-Update drüberziehen!

Mir gehts hauptsächlich da drum, dass der SMS trotzdem funktioniert, obwohl er nicht angezeigt wird!

Ist es so!? Liege ich da richtig? *Zur Beruhigung* ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Der SMS funktioniert laut diesem Link. Der Artikel zitiert zwar leider keine Quelle, ich weiss aber von einer anderen Seite, dass der Sensor selbst über einen internen seriellen Bus (I²C wem das was sagt) an Chipsatz/Plattencontroller/was auch immer angebunden ist und offenbar gar keinen Treiber benötigt, um die Platte im Fall der Fälle (was für ein Witz, haha...) zu parken.
 
Heisst also, ich brauche mir keine Sorgen zu machen, auch wenn das Ganze nicht im Profiler steht, habe ich das so richtig verstanden?

Merkwürdig ist nur, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das der Eintrag gestern, oder zumindest vorgestern noch im Profiler zu finden war... Und das Update habe ich schon ein bisschen länger drauf. Gerade aber nochmal das Combo-Update rübergezogen... Gleiche Sache, wie bereits mit Kalt-und Warmstart gemeldet wurde....

Gruss,

MarcJLH
 
Laut dem Text ist das so. Garantieren tu ich gar nix ;)
 
Danke Dir, ich hoffe einfach mal! ;) Kann man nicht per Terminal abfragen, ob der SMS noch aktiv ist ;) Oder bin ich da falsch gewickelt? ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Ich hab jetzt mal einen Test gemacht: Eine 500 MB Datei per Netzwerk auf das PB Kopiert. Die Platte schreibt mit konstant 8 MB/s. Wenn ich das Geraet aprupt kippe oder anhebe (mehr als ein Meter) aendert sich die Rate nicht. Keine Ahnung ob sie das vorher getan haette. Aber eigentlich sollte das ja der Sinn von dem ganzen sein.
 
Kein guter Test. 8MB/s sind viel zu langsam; zudem schreibt das System mit hoher Wahrscheinlichkeit verzögert auf den Datenträger.
 
Zurück
Oben Unten