Nach Umzug: iMac startet mit Verzögerung

So sicher waere ich mir da nicht unbedingt. Strom ist nicht gleich Strom. ;) Aber lassen wir das, ich glaube, das haengt an was anderem.
 
Mein Late 2013 braucht seit dem (vor?)-letzten Sierra Update auch länger bis zum Startgong.
Vorher kam der so ziemlich direkt nach dem Einschalten, jetzt lässt er sich ebenfalls 5-6 Sekunden Zeit.
Von der Funktion her auch bei mir alles wie gehabt in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The iPad
Koennte wirklich sein, dass es etwas mit Sierra zu tun hat. Ich hatte dumpf in Erinnerung, dass mein iMac frueher auch schneller gebongt hat.
 
Strom ist nicht gleich Strom. ;) Aber lassen wir das


Das liebe ich ja so. Etwas behaupten
Strom ist nicht gleich Strom
Und sofort darauf hinweisen, dass darüber nicht diskutiert wird
Aber lassen wir das
so dass Deine Meinung als einzige richtige stehen bleibt.

Aber das ist nur meine Meinung, und gehört selbstverständlich nicht in diesen Thread. ;)
 
Woah... sind wir heute empfindlich? :noplan:

Ich wollte da jetzt keine Grundsatzdiskussion draus machen, da mir im Moment (genau wie wohl auch Dir) nicht 100% klar ist, woher das kommen mag. Und ja, Strom ist nun mal nicht gleich Strom. Da gibt es viele Moeglichkeiten, besonders in schlechten Hausnetzen, die fuer solche Sachen verantwortlich sein koennen. Wusste ja nicht, dass Du jetzt unbedingt eine seitenlange Abhandlung wolltest (die ein Elektriker mit Sicherheit besser koennte, als ich). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721
Mein Late 2013 braucht seit dem (vor?)-letzten Sierra Update auch länger bis zum Startgong.
Vorher kam der so ziemlich direkt nach dem Einschalten, jetzt lässt er sich ebenfalls 5-6 Sekunden Zeit.
Von der Funktion her auch bei mir alles wie gehabt in Ordnung.
Ahhh... dann ist mein iMac nicht der einzige, könnte natürlich damit zusammenhängen. Hatte zuhause auch ein macOS Update gemacht.
 
Wenn es dich beruhigt: seit dem letzten Update braucht meiner auch länger bis zum Gong (und das ganz ohne Umzug). Ich habe mich auch schon darüber gewundert. Du bist also nicht der einzige. ;-)

Liebe Grüße,
Peter
 
Dann kann ich davon ausgehen das es wohl weder am Umzug noch am Strom liegt. Hast du auch einen Late 2013 Mac?
 
Hatte bereits vor der Erstellung des Threads im Internet das diesem Problem gesucht, jedoch nichts dazu gefunden. Bei uns im Büro die iMac Late 2012 starten nämlich normal, vielleicht ist es daher ein 2013 Phänomen.
 
Kann ich bei den neueren Modellen ebenfalls bestätigen Sierra in der neueesten Version scheint beim Startvorgang (vor dem gong!) einige Parameter durchzuchecken, der gong erfolgt tatsächlich verzögert (retina Modelle), der Startvorgang insgesamt bleibt gleich lang.

Haben wir überprüft, die Rechner werden hier nachts ausgeschaltet werden (ganze Etage wird stromlos) und einige User haben den Startknopf morgens mehrfach gedrückt, weil der gong "nicht kam" (macht den Startvorgang übrigens nicht schneller… ;)). Gilt aber merkwürdiger Weise nur für die neueren Modelle! Komponenten / Funktionen, die sie gegenüber den Älteren mehr haben?
 
Hallo,

ich habe hier exakt die gleiche Situation. Mein iMac [27", Ende 2013, El Capt. 10.11.6, BootCamp 6] startet seit dem letzten Sicherheitsupdate vor ein paar Tagen ebenfalls mit 5 bis 7 Sekunden Verspätung. Allerdings funktioniert das Booten nach Mac OS per Alt-Taste nicht mehr zuverlässig und das Mail-Programm hat die Paßwörter sämtlicher Mailkonten vergessen.

Mein MacBook Pro [Ret., 13", Ende 2013, El Capt. 10.11.6] mit identischem OS (aber ohne BootCamp) reagiert diesbezüglich unverändert - Einschalten und StartSound ertönt binnen einer Sekunde.
 
Zurück
Oben Unten