Nach Umzug: iMac startet mit Verzögerung

The iPad

The iPad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
675
Reaktionspunkte
68
Guten Abend,

nachdem ich Umgezogen bin habe ich an meinem iMac (Late 2013) das Problem, dass er nach drücken des Start-Knopfs deutlich länger braucht bis zum Gong als noch vor dem Umzug.

Vorher waren es ca. 2 sek bis zum Gong, nach dem Umzug sind es jetzt 5-6 sek. Windows ist ebenfalls über Boot Camp installiert. Das aktuelle macOS ist installiert und habe ich auch nochmal komplett neu installiert.
 
Du meinst mit Umzug eine örtliche Veränderung von dir und deinen Habseligkeiten oder einen Umzug deines Systems von einem Rechner auf einen anderen?
Im ersten Fall kann da doch eigentlich nur ein Transportschaden vorliegen. Vor dem Gong wird ja noch nichtmal geschaut, ob ein bootfähiges System in den Einstellungen eingetragen ist.
Allerdings wäre das sehr ungewöhnlich, wenn alles andere normal funktioniert.

Eine Neuinstallation bringt eigentlich nur ganz selten eine Lösung für irgendein Problem. Die liegen meistens in inkompatiblen Erweiterungen oder Einstellungen, die durch die Drüber-Installation nicht geändert werden.

Du könntest mal den Hardwaretest durchlaufen lassen: support.apple.com/de-de/HT201257.
 
Ein Umzug mit meinen Habseligkeiten:)

Ich hab meinen iMac im Karton transportier und das auch nur 100 m weit. Ansonsten läuft der iMac ohne Probleme, Hardwaretest habe ich eben laufen lassen ohne Fehler. Ein Test der Festplatte mit Smart Utility habe ich ebenso durchgeführt, alles im grünen Bereich.

Mit neu Installation meine ich nicht drüber installiert, sondern es macOS wirklich komplett neu installiert. Also die Partion komplett gelöscht.
Ich finde das irgendwie sehr merkwürdig. :confused:
 
Würde ich nicht so viel drauf geben, hat es bei unseren Macs ab und zu auch mal gegeben. Warte mal ein paar Tage ob es sich von selbst gibt. Wenn nicht, kannst Du dich ja noch mal melden.

Hast Du sonst irgendwelche Veränderungen?
 
Andere Veränderungen habe ich nicht bemerkt. Er läuft sonst wie immer.

Der Apple Support kann mir hier bestimmt auch nicht wirklich helfen, meistens gehen die mit einem die Sachen schon durch die ich bereits gemacht habe SMC Reset und PRAM Reset, sowie die neu Installation. Andere Möglichkeiten habe ich hier doch nicht, oder?
Bis August hat der iMac noch AppleCare.
 
Wie schon gesagt, würde ich jetzt nicht so viel drauf geben. Vielleicht hast Du andere Netz- (also Strom-) Bedingungen. Muss man mal sehen. Wenn sich in den nächsten Tagen gar nichts daran ändert, würde ich mich noch mal melden, oder gleich zum Apple-Service gehen.
 
Ok, Danke für die Hilfe :)
 
Vielleicht hat der vor dem SMC Reset (durch den Umzug) keinen Ram Test beim Einschalten gemacht.

Was ist sonst anders am neuen Ort ? Netzwerk, angeschlossene Hardware ...

Apple Hardware Test mal durchlaufen lassen...
 
Kann es mir nicht verkneifen:
*Ironie ein* Ihr diskutiert über drei Sekunden verlängerte Startzeit? *Ironie aus*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hebi
Hatte mich schon gefragt wie lange es dauert bis so eine Frage kommt. ;)

Es geht mir nicht um die 3 sek mehr, sondern darum das der iMac das 2,5 Jahre nie so gemacht hat. Wäre ja auch möglich das es ein Vorbote vom verabschieden des Netzteils ist und das hier jemand was dazu weis.
 
Ehrlich, ich hatte mich das bei meinen Macs ab und zu auch mal gewundert, warum das jetzt länger dauert. Kam bei mir meist nach Abstürzen vor. Vielleicht solltest Du doch mal einen EtreCheck-Log einstellen. Vielleicht ist da wirklich irgendwas faul.

https://etrecheck.com/
 
Moin TE das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Und auch moin electricdawn mal durchgeschlafen ohne Gewitter:zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das Ergebnis:

Code:
EtreCheck version: 3.3 (383)
Report generated 2017-05-21 09:28:38
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:03
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem

Hardware Information: ⓘ
    iMac (21.5-inch, Late 2013)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac14,3
    1 2,9 GHz Intel Core i5 (i5-4570S) CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Information: ⓘ
    NVIDIA GeForce GT 750M - VRAM: 1024 MB
        iMac 1920 x 1080

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.5 (16F73) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0 : (1 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 800.00 GB (668.61 GB free)
        Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4 - NTFS) /Volumes/BOOTCAMP : 198.87 GB (15.44 GB free)
        disk0s5 (disk0s5 - ) <not mounted> : 472 MB

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    6 Apple tasks
    [loaded]    180 Apple tasks
    [running]    96 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    40 Apple tasks
    [loaded]    173 Apple tasks
    [running]    103 Apple tasks

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm  (installed 2017-05-15)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-05-15)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
        54%       photoanalysisd
        11%       photolibraryd
         3%       WindowServer
         2%       mdworker(7)
         1%       assistant_service

Top Processes by Memory: ⓘ
    605 MB        kernel_task
    295 MB        com.apple.WebKit.WebContent(6)
    179 MB        mdworker(10)
    115 MB        Safari
    113 MB        photoanalysisd

Top Processes by Network Use: ⓘ
    Input         Output        Process name
    293 KB        14 KB         com.apple.WebKi
    32 KB         41 KB         apsd
    51 KB         5 KB          mDNSResponder
    8 KB          27 KB         assistantd
    20 KB         990 B         com.apple.Safar

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      6.06    WindowServer
      2.52    mds_stores
      0.72    mds
      0.32    fseventsd
      0.10    UserEventAgent

Virtual Memory Information: ⓘ
    5.27 GB       Available RAM
    3.44 GB       Free RAM
    2.73 GB       Used RAM
    1.83 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    2017-05-21 09:24:09    Self test - passed
    2017-05-20 20:05:03    /Library/Logs/DiagnosticReports/photoanalysisd_2017-05-20-200503_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/PrivateFrameworks/PhotoAnalysis.framework/Versions/A/Support/photoanalysisd
    2017-05-20 19:31:24    /Library/Logs/DiagnosticReports/photoanalysisd_2017-05-20-193124_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    2017-05-18 20:07:33    /Library/Logs/DiagnosticReports/photoanalysisd_2017-05-18-200733_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
 
Da fehlt noch der Rest vom Report, aber was ich schon als erstes gesehen habe KEIN BACKUP:
Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!:no:
 
Nach den Diagnostic inforamtions kommt aber nichts mehr.
In der Regel habe ich die Time Machine aktiviert, jedoch nach der neu Installation vergessen zu konfigurieren.
 
Da fehlt noch der Rest vom Report, aber was ich schon als erstes gesehen habe KEIN BACKUP:
Time Machine: ⓘ
Time Machine not configured!:no:
Das hat doch nichts zu sagen mit kein Backup steht bei mir auch so in EtreCheck-Log und habe trotzdem meine Backups (2X die Woche mit Time Machine Editor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Habe nochmal mit Adleraugen nachgesehen kann nichts entdecken. Alles in Butter.
 
Das hat doch nichts zu sagen mit kein Backup steht bei mir auch so in EtreCheck-Log und habe trotzdem meine Backups (2X die Woche mit Time Machine Editor)


Stimmt ist bei mir auch so da auch Time Machine Editor. Aber darauf hinweisen ist doch auch kein Fehler oder:zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
54% photoanalysisd

Diagnostics Information: ⓘ 2017-05-21 09:24:09 Self test - passed 2017-05-20 20:05:03 /Library/Logs/DiagnosticReports/photoanalysisd_2017-05-20-200503_[redacted].cpu_resource.diag [Details] /System/Library/PrivateFrameworks/PhotoAnalysis.framework/Versions/A/Support/photoanalysisd 2017-05-20 19:31:24 /Library/Logs/DiagnosticReports/photoanalysisd_2017-05-20-193124_[redacted].cpu_resource.diag [Details] 2017-05-18 20:07:33 /Library/Logs/DiagnosticReports/photoanalysisd_2017-05-18-200733_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Fällt das niemandem auf? Oder denkt ihr, dass dies problemlos ist?
 
Vielleicht hast Du andere Netz- (also Strom-) Bedingungen

Das halte ich für völlig ausgeschlossen. Der Strom ist im übrigen immer gleich, da er nur durch das Gerät fliest.
Und sollte die Spannung etwas abweichen, nach unten vielleicht auf 215V oder rauf auf 243V, regelt das Netzteil das von alleine.
 
Zurück
Oben Unten