Nach Umstieg auf High Sierra auch externe SSD auf APFS?

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
953
Reaktionspunkte
274
Moin,
da ja in einigen Tagen High Sierra offiziell released wird, kam bei mir
nun die Frage auf, ob ich auch meine externe SSD, die eigentlich 24/7 per Thunderbolt
an meinem Mac angestöpselt ist auf APFS konvertieren soll.

Stichwort konvertieren / umwandeln: Muss ich die externe SSD nach dem Backupen
komplett löschen auf AFPS neu formatieren und von Hand wieder neu bespielen,
oder bietet das neue Festplattendienstprogramm
eine Umwandlung "On-the-fly" für externe Datenträger an?
 
Falls du die Platte ausschließlich an einem Mac mit High Sierra betreiben möchtest, kannst du es machen. DAs FPDP bietet die Möglichkeit einer Konvertierung, demnach muss sie nicht neu Formatiert werden. Hatte ich in der Beta Phase auch mal mit der internen gemacht und keine Probleme feststellen können, ein BackUp ist bei solchen Operationen natürlich Pflicht!

Ob man generell schon mit APFS hantieren sollte ist ja auch nicht ganz unumstritten.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein...

Kann man ein TM-Backup von einer externen HDD auch wieder auf die interne SSD wiederherstellen, das TM-Backup Volume aber nur HFS+ hat?
Oder muss man die externe Festplatte auch nach APFS konvertieren?

Gruß coolboys
 
Ich habe seit eben die High Sierra Golden Master laufen.
Konvertierung hat ohne Probleme geklappt mit der externen 1TB SSD, war auch überraschenderweise schon nach 20 Sekunden fertig.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein...

Kann man ein TM-Backup von einer externen HDD auch wieder auf die interne SSD wiederherstellen, das TM-Backup Volume aber nur HFS+ hat?
Oder muss man die externe Festplatte auch nach APFS konvertieren?
Gruß coolboys
Ja,
Ich kann es zumindest hier bei meiner (noch HFS+) Time Capsule sagen, dass ein Backup und Wiederherstellen auf High Sierra APFS problemlos klappt.
Das Festplattendienstprogramm bietet aber auch bei einem gemounteten (HFS+) Time Machine Backup an, dieses in APFS zu konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten