Nach Time Machine Wiederherstellung kein Booten möglich

powergamer

powergamer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich nutze seit einiger Zeit El Capitan PB. Nachdem die vierte Version erschien und installiert wurde, wollte mein iMac nicht mehr booten und hing bei ca. 2/3. Ich habe merhfach einen NVRAM Reset durchgeführt, die SSD mit dem Dienstprogramm auf Fehler überprüfen lassen und repariert. Hat alles nicht geholfen.

Daraufhin habe ich folgendes versucht
  • Mavericks wiederhergestellt und Time Machine Backup aufgespielt -> gleicher Fehler
  • Yosemite installiert und Time Machine Backup aufgespielt -> gleicher Fehler
  • Yosemite installiert und versucht mit dem Migrationsassisten aus der TM Daten wiederherzustellen -> nicht möglich
D.h. sobald ich das Backup aufspiele lässt sich mein iMac nicht booten. Ohne TM funktioniert alles wunderbar.
Was ich mich jetzt Frage:
  • ist mein TM Backup im Eimer?
  • wenn ja, wie lässt sich es sich retten?
  • wenn nicht, muss ich erst El Capitan drauf packen und es dann noch einmal mit der TM versuchen
Dass so etwas passieren kann bei einer Beta ist völlig klar. Würde aber dennoch irgendwie meinen iMac mit einem Backup wieder zum laufen kriegen, wenn es sein muss mit El Capitan.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 
Nimm eine ältere Version des Backups.
 
Wenn El Capitan bereits auf Timemachine zugegriffen hat, kann das Backup für kein älteres OSX mehr genutzt weden.
Wieso installiert ihr slche BetaSoftware nicht auf eine externe Platte und testete das da durch.
Aus deiner Misere hilft nur ein Clean-Install und dann die Dateien manuell aus dem Backup zurückkopieren.
 
Danke für die Antworten.

El Capitan hatte Zugriff auf die TM. Dann werde ich die von euch genannten Varianten mal ausprobieren. Wenn beides nocht funktioniert werde ich die Dateien manuell rüber kopieren.
 
ich hatte die gleichen Probleme wie Du! - der Boot-Vorgang bleibt bei 2/3 stehen, schöne Sch.... - solche Probleme hatte ich noch nie mit Betas und werde zukünftig auch die Finger davon lassen....

Geholfen hat bei mir die erneute Installation der ersten Beta-Version (bis zur dritten läuft es ja wunderbar) nach Festplatten-Löschung. Ich konnte dann das TM-Backup problemlos aufspielen und habe nun bis zur 3.Beta aktualisiert. Die 4.Beta bleibt nun von mir unbeachtet, ich warte mal ab, was Apple macht.

Die manuelle TM-Backuplösung kann ich dann immer noch vornehmen.... ärgerlich und mit viel Zeitaufwand verbundene Misere....,

aber wie gesagt: Betas werden mich zukünftig nicht mehr berühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: powergamer
Betas gehören auf eine separate Platte oder einen (Zweit-)Rechner, der nicht zwingend laufen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
ich hatte die gleichen Probleme wie Du! - der Boot-Vorgang bleibt bei 2/3 stehen, schöne Sch.... - solche Probleme hatte ich noch nie mit Betas und werde zukünftig auch die Finger davon lassen....

Geholfen hat bei mir die erneute Installation der ersten Beta-Version (bis zur dritten läuft es ja wunderbar) nach Festplatten-Löschung. Ich konnte dann das TM-Backup problemlos aufspielen und habe nun bis zur 3.Beta aktualisiert. Die 4.Beta bleibt nun von mir unbeachtet, ich warte mal ab, was Apple macht.

geil danke! Werde dann erst einmal EC wieder aufspielen (was schon geschehen ist) und dann noch einmal versuchen.

@tomric
hast natürlich völlig recht. aber erstens ist mir noch nie was passiert. zweitens rege mich aber auch gar nicht auf, es ist wahrscheinlich, dass etwas schief geht und es ist passiert.
 
Wenn El Capitan bereits auf Timemachine zugegriffen hat, kann das Backup für kein älteres OSX mehr genutzt weden.
Bist du dir da sicher? Manipuliert sich TM selbst bei einem neueren System? Die älteren Versionen müssten doch noch den Dateizustand von vor der Aktualisierung vorrätig haben.

Daß man für ein älteres SYSTEM erstmal komplett löschen muß, hat damit ja nichts zu tun und ist selbstverständlich.
 
Bist du dir da sicher? Manipuliert sich TM selbst bei einem neueren System? Die älteren Versionen müssten doch noch den Dateizustand von vor der Aktualisierung vorrätig haben.

Daß man für ein älteres SYSTEM erstmal komplett löschen muß, hat damit ja nichts zu tun und ist selbstverständlich.
Das ist bereits bei Yosemite so. Wenn Yosemite das Backup einmal durchgenudelt hat, können Mavericks und Lion/MountainLion nichts mehr damit anfangen.
Neue Systeme und Betas installiere ich grundsätzlich auf externe Platten oder extra Rechner. Alles andere ist stümperhaftes rumgeblödel.
 
Das mit den Backups ist und war schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das mit den Backups ist und war schon immer so.
Da war ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte dieses Phänomen letzte Woche bei einem Downgrade von Yosemite auf Mavericks. Mavericks konnte mit dem TM-Backup aus Yosemite nichts anfangen.
 
Zurück
Oben Unten