nach tiger-update kein classic mehr?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo!

ich habe vor kurzem meine tiger.kopie auf meinem g5 installiert,.. bis dahin ging meine "classic-umgebung" noch tadellos. jetzt wollte ich letztens ein programm starten, welches auf os 9.2 benötigt und es öffnete sich auch der "startscreen mit dem 9.2 logo". doch classic wird nicht geladen,.. der "load-screen" bleibt dort, nichts passiert,..

irgendwann breche ich den vorgang ab,.. ist classic mit tiger gelöscht worden!? er will ja laden,.. auch sieht alles nach einem start von 9.2 aus. doch bleibt er nach 10 - 15 sekunden stecken, lädt er gar nicht,..

mach ich was falsch? brauche 9.2 immer mal wieder,.. bitte um hilfe!

danke!

chris
 
Leg mal die Schreibtisch Datei neu an das könnte helfen.
 
Systemeinstellung->Classic->weitere Optionen :)
 
keine veränderung,.. will starten,.. beim "willkommen" - screen von 9.2 bleibt er hängen. ich habe das mit dem schreibtisch neu anlegen gemacht,.. danach wollte er irgendeinen ordner umkopieren,.. nach "privat". habe ich ihm erlaubt. hat aber nix gebracht,..

schade!
 
Also ich könnte mir das nur so erklären:
Du hast vergessen beim Formatieren die MAC OS 9 Treiber mit zu installieren. Da gibts im Festpplatten-Dienstprogramm so ein kleines Häckchen...

Aber wenn du es nicht formatiert hast...
dann weiß ichs auch nicht. *passt*
 
[jive] schrieb:
hallo!
"startscreen mit dem 9.2 logo". doch classic wird nicht geladen,.. der "load-screen" bleibt dort, nichts passiert,..

ja ich habe das gleiche Problem nach Update auf 10.4, Classic startet nicht mehr...unter 10.3.9 ging noch alles.
Hat denn hier jemand die Classic laufen unter 10.4 ???

Gruss Heiko
 
nö, hab nix zu formatieren gehabt,.. drüber installiert und gut! vorher lief alles tip & top! verdammt,.. kann ich das nachträglich neuinstallieren? classic meine ich! ich habe nur 1 wichtiges programm, welches nur unter 9.0 läuft,.. könnte halt classic auch neu draufpacken,.. es geht nix verloren!

chris
 
Wahrscheinlich sucht es nach der englischen Version von classic.
 
und die findet er wo?
 
10.4.1 mit classic

Hi,

also bei mir funktioniert Classic-Umgebung auch nach dem Update 10.3.9 auf 10.4.0 und dann auf 10.4.1 problemlos.

Ich hab nen Mac Mini mit 1.42 GHz und 1 GB Ram.

Grüße Ralf
 
johannes_falck@ schrieb:
Also ich könnte mir das nur so erklären:
Du hast vergessen beim Formatieren die MAC OS 9 Treiber mit zu installieren. Da gibts im Festpplatten-Dienstprogramm so ein kleines Häckchen...

Aber wenn du es nicht formatiert hast...
dann weiß ichs auch nicht. *passt*
Prust ... Käse ;)

Classic benötigt keine OS 9 Treiber. Die sind auf den neueren Rechnern überall nicht mehr drauf (sie machen ja auch keinen Sinn, da OS 9 auf den Rechnern eh nicht mehr installiert werden kann).

Gruß
Artaxx
 
Hier das selbe Problem. Classic bleibt bei dem Logo hängen... :(

Grüße Markus

PS: Auf 10.4.1 hab ich es noch nicht Probiert, weil ich auf meinem iBook hier kein Classic mehr habe. Werde es zuhause ausprobieren.
 
kann ich classic denn "nachinstallieren" . also nochmal neu draufpacken? auch nach dem update auf 10.4.1 geht da nix!
 
... bei Mir gehts.

Habe auch 10.4.1, gerade nochmal Photoshop in Classic gestartet. Geht.
Du kannst ja Clssic nochmal installieren.
Vorher den Classic Ordner ( OS9 Systemorder löschen oder sichern ), dann von der AHT CD ( Apple Hardware Test ) Classic neu installieren. AHT ist bei der "mit dem Rechner gelieferten" Software dabei.


Good luck.


Frank.
 
vielleicht hilft das dem ein oder anderen:
DivX QT Codec - 5.2.1 - Works, but causes some weird problems. Results in double Help menus appearing in QuickTime Player, Pages and Keynote. Also breaks QT movie playback in iconized windows -- for any kind of movie, not just DivX. John Melby writes, "Having the DivX QT Codec v 5.2.1 installed in the /Library/QuickTime folder makes it impossible for me to launch Classic. This is not at all intuitively obvious, but it has also been reported by others on the Apple Discussion boards. Deleting the codec and restarting eliminates the problem. I've verified that this is the cause by re-installing the codec, which results in the same error." Harald Striepe writes "DiVX Pro 5 has a more serious side effect. On certain systems, it prevents the Classic environment from launching. Classic will hang after bringing up the Welcome screen. The console log might indicate a QuickTime error that is not explicitly showing DiVX to be the problem. Removing the DiVX component fixes the problem."
hier gefunden:
http://www.macintouch.com/tigerreview/incompatibility.html
 
krass! es funktioniert,.. danke euch sehr !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie deinstalliere ich das? Einfach löschen?
 
Komisch, dieses DiVX Plugin. Um Wolfenstein ET zu spielen ohne einen eingefrorenen Mauszeiger anzustarren müssen muss man auch diese QT-Komponente wegwerfen.
 
Zurück
Oben Unten