Nach Tiger install, Lüfter laut.

GreJan

GreJan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe von 10.3.8 auf Tiger aktuallisiert, vorher war alles Super und nach der Install ist der Lüfter auf einmal ziemlich laut.
habe den Prozessor von Automatisch auf Maximum gestellt, aber keine Änderung, habe zwar die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden, hat einer nen Tip. :mad:
 
Wenn der Prozessor auf Maximum steht, ist er doch immer ein bisschen lauter. Bei mir zumindest. Beim ersten Neustart nach der Tiger-Installation haben die Lüfter bei mir auch voll aufgedreht. Seitdem ist aber alles wie immer.
 
Ist erledigt, habe die Prozessorleistung wieder auf Automatisch gestellt, den Imac runtergefahren und für ca. 1 Minute vom Netz getrennt, dannach war wieder alles ok.
Ob´s daran gelegen hat weiss ich nicht genau.
:)
 
GreJan schrieb:
Ist erledigt, habe die Prozessorleistung wieder auf Automatisch gestellt, den Imac runtergefahren und für ca. 1 Minute vom Netz getrennt, dannach war wieder alles ok.
Ob´s daran gelegen hat weiss ich nicht genau.
:)

Wo schaltet man denn die Prozessorleistung auf NORMAL...?
 
Normal gibt es nicht, entweder Automatisch, Maximal oder Minimal unter Systemeinstellungen, Energiesparen und dann auf Optionen.
 
GreJan schrieb:
Normal gibt es nicht, entweder Automatisch, Maximal oder Minimal unter Systemeinstellungen, Energiesparen und dann auf Optionen.

Entweder habe ich was den Augen, oder bei mir gibts diese Fun ktion nicht (siehe Anhang).
Mit der Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • Energiesparen_Optionen.png
    Energiesparen_Optionen.png
    63 KB · Aufrufe: 112
Du mußt als Admin eingeloggt sein.
 
GreJan schrieb:
Du mußt als Admin eingeloggt sein.

bin ich, habe "nur" einen Benutzer auf meinem iMac und das bin ich.
Wenn ich auf Beneutzer gehe, kommt unter meinem Name auch "Admin".

Was mache ich noch falsch...?
 
Möglicherweise hast Du einen G4 iMac. Das ist dann zwar nicht falsch, aber da dürfte es diese Einstellung nicht geben ;-)
Grüße, Heini
 
jou...
Ist es so ?
:cool:
 
Heini Brotzeit schrieb:
Möglicherweise hast Du einen G4 iMac. Das ist dann zwar nicht falsch, aber da dürfte es diese Einstellung nicht geben ;-)
Grüße, Heini

Ja, an dem wird es wohl liegen... ;-)
 
Hallo, ich muss nochmal meine Probleme mit dem Lüfter meines PB kund tun.

Also bis Freitag hatte 10.3.9 drauf und der Lüfter sprang wirklich seltenst an. Am Freitag dann Tiger bekommen und installiert (komplettt neu drauf gemacht). Sonnabends lief soweit alles gut und hatte keine merkwürdigen Lüftererscheinungen bemerkt. Seit Sonntag dann machte der Lüfter im Dauerbetrieb los. Ich vermutete es lag an der hohen Raumtemperatur, aber momentan ist es eigentlich normal warm im Zimmer und der Lüfter macht immer noch Betrieb (das einzige was ich momentan mache ist etwas mit TexShop schreiben).
Was ich bisher getan hab:
- PRAM resetet
- diverse Neustarts und mal "auskühlen" lassen
- Book hinten aufgebockt, damit mehr Luft ranströmen kann
- Akku entfernt und Stromkabel für längere Zeit gezogen (hab ich irgendwo mal gelesen, das das was brngen könnte)
- es laufen keine Prozesse im Hintergrund die Leistun brauchen
- Energie-Option auf Normal (Automatische CPU Geschw.)
- Rechte repariert

nach nem Neustart ist es mal 5min ruhig, und dann macht der Lüfter los (für mich ohne Grund)

Edit: hier die aktuelle Temp.-Werte:
2005-05-02 21:59:38 +0200

Festplatte Unterseite: 44,8°
Prozessor Oberseite: 45,0°
Grafikprozessor Chip: 54,2°
Akkumulator: 34,0°
SMART Festplatte FUJITSU MHT2060AT (NN4BT4919LE6): 42,0°

... und der Lüfter lüftet :-(
Was kann ich noch so tun? Wer hat noch Probleme mit der Lüftersteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein PB G4 1,33GHz, 17", 1,5GB RAM und seit dem Tiger Update habe ich dieselben Probleme. Das ist auch der Grund, warum ich überhaupt mal in den Foren nachschauen wollte, ob noch wer dieselben Probleme hat.
Ich bin von meinem PB gewohnt, dass schon mal ab und zu der Lüfter anspringt, da ich normalerweise sehr rechenintensive Arbeiten mache und auch 1.5GB RAM tragen zur Wärmeentwicklung bei. Aber seit Tiger läuft das Ding nur noch am Anschlag. Prozleistung im auf "Automatisch" und ausserdem habe ich einen iCurve, also so einen Schreibtischhalter, der einerseits eine gute Ergonomie aber auch Kühlung erreicht.
Ich bin echt langsam genervt und sitze nur noch mit meinen Noise Canceling Headphones vorm PB und das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein :-((

Wenn irgendjemand Ideen hat, laßt es mich bitte wissen...

Gruß aus der Pfalz
 
Lösung zum Lüfterproblem

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem: nach dem Installieren von Tiger, lief mein Lüfter ununterbrochen und mein Pb wurde heisser und heisser....

ich habe dann mal die "Aktivitätsanzeige" gestartet und gesehen, dass zwei Prozesse ablaufen, die die CPU enorm belasten..beide haben etwas mit Virex zu tun...wenn Ihr diese Prozesse beendet ist wieder Ruhe im Haus und ihr könnt die Spiegeleier wieder in der Pfanne braten....

hier liegt irgendein Problem vor, dass unbedingt noch definitiv behoben werden muss. Wenn ich nämlich das Pb ausschalte und wieder einschalte, sind diese Prozesse wieder am laufen und der Lüfter dreht einsam seine Runden...

Gruss vom Oepfel

Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ebenfalls das Problem ... unter 10.3.8 erstmaligst Lüfter mit Krach 10.3.9 ruhig und nun bei 10.4 wieder richtig Lärm (Virex aus, keine Prozessauslastung über 25%) ... das nervt schon ...

und ja, alle Reperaturmaßnahmen durchgeführt (wobei - Tiger durch Aktualisierung aufgespielt, demnächst werde ich das ganze als Neuinstallation durchführen - auf die Ergebnisse bin ich gespannt)

Gruß

Havras
 
Habe so ziemlich das gleiche Problem wie deHose allerdings mit meinem iMac G5 und auch die gleichen Massnahmen ergriffen. Der Luefter nervt! Gibt es schon eine Loesung oder ist das ein 'Bug' von Tiger?
 
moin,
das "beruhigt" mich ja ein wenig. ich hatte schon im "tiger-erster eindruck" thread erwähnt, dass mein lüfter seit tiger einiges lauter ist.
ich hoffe, das ein tiger-update dieses problem behebt, denn die schöne ruhe von voher ist vorbei.
hatte auch schon mit dem gedanken gespielt, wieder panther drauf zu machen, aber alleine spotlight ist schon ne feine sache.
iMac G5, 1,8 GHz, 1,25 GB, 20''
 
Hallo alle zusammen,

habe heute meinen "Tiger" mal per Neuinstallation aufgespielt - und als Ergebnis geniesse ich wieder mal das Föngeräusch meines PB 12 Zoll ... der Lüfter rennt und rennt und rennt (und das schon bei Surfen mit Safari).

Das finde ich unbefriedigend. Ich werde jetzt mal Apple anschreiben (bringen wird das nichts - aber mein Ärger wird gemindert). Schon ärgerlich ...

Gruß

Havras

... der auf das nächste Update hofft ...
 
Zurück
Oben Unten