nach Target mode kein Booten mehr

H

Hoheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Moin, ich habe gestern sage und schreibe zwei Mac zerschossen.
eines war ein MacBook (late 2007) eines Freundes, desses System völlig verbuggd war so zB konnte er sein Festplattendiensprogramm nicht mehr aufrufen etc.

Gut, dachte ich, Target mode-sind ja schließlich zwei Rechner da und Rechte reparieren....beide haben OSX-10.6.x
Firewirekabel war ein FW400-FW800.

Nun kommen beide nicht weiter als zum grauen Bild mit Apfel Logo und rotierendem -wasauchimmer-. (Apple Logo with Spinning Gear)

Starte man im Vorbosemode (cmd-s) fragt er einen ungültigen Hintergrundbeleuchtungswert ab.

Der zweite Mac, ein MBP late 2010 findet im Vorbose mode (gleiches Verhalten wie MB) eine ungültige Speed-setting für sein Ethernet.

MB haben wir schon platt gemacht, SL neu installiert (von gekaufter 10.6.3), daten manuell eingespielt (weil kein TM Backup vorhanden) und nun bleibt das MB wieder beim grauen Bildschirm hängen....:confused:
ich dreh am Rad!!!
 
was du alles machen könntest:

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


neustart mit gedrückter shift-taste, dann nochmal neu starten,

du kannst auch, sofern du 10.6.x hast das System erneuern, in dem du mit der Original DVD drüberinstalliertst. OHNE irgendwas zu löschen, es bleibt ALLES erhalten Einstellungen etc… dann das comboupdate drüber ( Backup ist immer Pflicht )

du könntest auch nur das comboupdate 10.6.8 laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung

((http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE )

desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren, oder auch den AHT = Apple-hardwaretest mit gedrückter taste D auch von DVD booten, oder auch so aus dem startenden system

oder auch aus dem laufendem System heraus

ich würde erstmal die dinge die ich verlinkt habe machen dann FPDP rechte prüfen, volume prüfen, dann fsck - fy,
wenn das alles nichts hilft, dann erst kannst du ggf. drüberinstallieren > comboupdate /n

oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoheit
Das ist zum ersten Mal seit langem, wo ein PRAM-Reset wirklich helfen sollte. Denn im PRAM sind genau diese Werte gespeichert.
 
Hatte ich so ähnlich gemacht, hatte aber nichts genutzt, leider. Wie die Rechner nun wieder zum laufen gebracht wurden, weiss ich leider nicht.
 
Wie die Rechner nun wieder zum laufen gebracht wurden, weiss ich leider nicht.

:noplan: laufen sie denn beider wieder ? und wer hat sie mit was, oder wie, wieder zum laufen bekommen? wäre doch interessant zu wissen ;)
 
Zurück
Oben Unten