macOS High Sierra Nach system-uodate zu HS verlangt der rechner nun passwort, das vorher aber nicht vergeben wurde...

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, mein imac 2009 habe ich von 10.7 auf 10.13 upgedatet, lief glatt, nun will aber das system beim hochfahren ein Userpasswort. Dieses war bei keinem Profil vorher vergeben, es war einfach leer gelassen worden. Das akzeptiert das system aber anscheinend nicht mehr, es erwartet irgendeine Eingabe.

was kann ich tun? Es gab ja bisher kein Passwort...
 
Starte den computer neu mit cmd + r gedrückt. Wähle dienstprogramme -> terminal. Tippe resetpassword.
 
Firmware Passwort vergeben?
Kommt das Passwort sofort nach dem Gong?
 
10.13 kann auch noch ohne Passwort genutzt werden.

Vermutlich war aber eins vergeben und automatisch anmeldung aktiv.
Dann vergisst man das passwort durchaus mal.
 
Passwort ist NICHT vergessen, es gab definitiv keines. Ich vergesse nicht zu drei Accounts die passwörter, ich habe drei Passwörter, die ich mit variationen nutze, und ich habe diese doppelt und dreifach probiert.

command+r geht leider nicht, da kommt nichts, nur ein leeres symbol. Wenn ich eine externe platte mit system boote, komme ich ins terminal, kann aber nicht auf die interne Platte zugreifen, blöderweise heisst die externe ebenso wie die interne Platte.

gibt es ein notfall-system für usb-stick?
 
Tastaturbelegung gecheckt? Kommt schon mal vor, dass es nach einem Update plötzlich auf Englisch / International steht o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Soo...problem gelöst:

Beim installieren von externer Platte, weil der Rechner ja offiziell nicht supported wird, müssten Treiber installiert werden im zweiten Durchlauf. Dabei wurden aber nicht die entsprechenden Treiber. Für die Recovery-Partition installiert. Einfach ein zweites Mal die Treiber nachgeladen, dann ließ sich auch die recovery aufrufen (command + r)

Aber das Leben wäre ja langweilig, wenn nun alles klappen würde. Spontan findet mein Rechner (immer noch iMac 9.1) die wlan Karte nicht mehr. Unter Systembericht -Netzwerk- wlan finde ich die Karte, aber. Anscheinend sind die Treiber nicht Aktuell. Weiß wer Rat?
 
immer wieder doll wie unwichtige Details wie eine gehackte Installation einfach verschwiegen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Na, er hat doch im ersten Post angegeben, um welches Gerät es geht.
Da weiß der kompetente Mitleser doch sofort Bescheid.
Hast du das nicht im Kopf, welcher Mac mit welchem System läuft?
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang und fa66
Bei 2009, iMac und HS wirds knapp für mich...

Wenn dann auch noch Password und Systemwechsel kommt ist der natürliche Reflex des Schraubers Firmwarepasswort, da kannst nix dran tun :)

PS: weiss auch ohne ;-) wie es gemeint war.
 
Soo...problem gelöst:

Beim installieren von externer Platte, weil der Rechner ja offiziell nicht supported wird, müssten Treiber installiert werden im zweiten Durchlauf. Dabei wurden aber nicht die entsprechenden Treiber. Für die Recovery-Partition installiert. Einfach ein zweites Mal die Treiber nachgeladen, dann ließ sich auch die recovery aufrufen (command + r)

Aber das Leben wäre ja langweilig, wenn nun alles klappen würde. Spontan findet mein Rechner (immer noch iMac 9.1) die wlan Karte nicht mehr. Unter Systembericht -Netzwerk- wlan finde ich die Karte, aber. Anscheinend sind die Treiber nicht Aktuell. Weiß wer Rat?
https://forums.macrumors.com/threads/macos-high-sierra-10-13-unsupported-macs-thread.2048478/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten