Nach Stromausfall springt G4 Mac nicht mehr an G4 sprigt nach Stromausfall nicht mehr

K

kaim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Nach einem Stromausfall gestern Abend springt heute morgen der Mac nicht mehr an! Es handlet sich um einen G4 mit verspeigleten Laufwerksblenden. Der Anschalter leuchtet kurz auf aber es passiert nichts! Hilfe, was kann man jetzt tun? Gibt es irgendeine sicherung die Rausgefallen ist oder einen Reset-Schalter im inneren?

Muss arbeiten. Schnell Hilfe erbeten, Danke:KaiM
 
Hallo,

ich weiß nicht ob es beim MAC genauso ist, aber in PC-Netzteile sind sogenannte ELKOS verbaut. Diese ELKOS gehen ab und zu mal kaputt, vor allem dann wenn der Strom ganz abegzogen wird, da sie so lange sie an einem Stromkabel hängen mit Spannung versorgt werden. Bei einem Stromausfall sind sie nicht mehr unter Spannung.
Bei älteren Netzteil kommt es dann schon mal vor das ein solcher ELKO kaputt geht.
Wenn Du ein anderes Netzteil zur Verfügung hast probier das mal aus.
Ob es irgend eine Sicherung gibt weiß icht nicht, habs auf jeden Fall noch nie gehört.

Was auch sein kann das Deine Batterie leer ist und so Deine Grundeinstellungen verloren gegangen sind.
Gruß Sven
 
hi kaim,

drücke mal den Reset-Knopf (PMU-Reset-Taste) auf der Platine.
(auf der Platine - ist ein kleiner Knopf auf der Hauptplatine, bei ausgeschalteten Mac).
Gruß Difool
 
Ich tippe auch auf die PMU. Das ist ein eigener Baustein auf der Platine der die Stromversorgung des Rechners kontrolliert.

Akm besten ist es den Netzstecker zu ziehen und nach einem kleinen Taster auf der Hauptplatine neben der Pufferbatterie zu suchen. Den Taster drueckst du einmal fuer ein paar Sekunden und laesst ihn wieder los (nicht mehrmals hintereinander druecken). Danach sollte der Rechner wieder laufen. Du setzt damit auch dein nvram auf default -musst also nachher Datum u. Uhrzeit und andere Voreinstellungen wieder einrichten.

Der PMU reset ist nicht mit dem Zuruecksetzen des Parameter RAM oder des nvram resets zu verwechseln. Die fluechtigen Parameter gehen nur desshalb verloren weil der PMU reset auch die Stromzufuhr der Pufferbatterie unterbricht.

Cheers,
Lunde
 
Hier hatte einer das gleiche Problem:

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, die Elkos zu verdächtigen, halte ich in beiden Fällen für unangebracht. Im Apfeltalk ist der Rechner zwar plötzlich ausgefallen, aber gerade die dicken Elkos im Netzteil sterben nicht still, sondern unüberhörbar bzw. unter gewaltiger Geruchsentwicklung.
Entscheidend für kaim ist, denke ich, wirklich der Stromausfall. Es kommt zu kurzen Einbrüchen der Spannung, die Frequenz von 50Hz wird nicht mehr eingehalten und der Regler im Netzteil spielt verrückt. Die zur Entstörung eingefügten Induktivitäten erledigen den Rest, sprich: die Schalt-Halbleiter, wenn nicht noch eine eingelötete Sicherung etwas vorher retten kann. Kurz gesagt, das Netzteil dürfte hin sein (das Reparieren ist wirklich problematisch, schon wegen der Beschaffung der Transistoren, meist auch wegen der Enge und allerhand Kleister, der zum Dämpfen der Schaltfrequenzen eingesetzt wird, und natürlich: die Spannungen!).
Ich habe selbst mal auf vergleichbare Weise ein PC-Netzteil kaputt gemacht, als der Netzstecker lose saß und ich am PC (im ausgeschalteten Zustand) gewackelt habe: Kurzes Zischeln, Feierabend. Sicherungswechsel: gleich wieder durchgebrannt. Auf dem (zumindest einen defekten) Schalttransistor war nicht einmal die Bezeichnung zu erkennen, keine Chance also auf Ersatz.
Grüße,
Matthias
 
lundehundt schrieb:
Ich tippe auch auf die PMU. Das ist ein eigener Baustein auf der Platine der die Stromversorgung des Rechners kontrolliert.

Akm besten ist es den Netzstecker zu ziehen und nach einem kleinen Taster auf der Hauptplatine neben der Pufferbatterie zu suchen. Den Taster drueckst du einmal fuer ein paar Sekunden und laesst ihn wieder los (nicht mehrmals hintereinander druecken). Danach sollte der Rechner wieder laufen. Du setzt damit auch dein nvram auf default -musst also nachher Datum u. Uhrzeit und andere Voreinstellungen wieder einrichten.

Der PMU reset ist nicht mit dem Zuruecksetzen des Parameter RAM oder des nvram resets zu verwechseln. Die fluechtigen Parameter gehen nur desshalb verloren weil der PMU reset auch die Stromzufuhr der Pufferbatterie unterbricht.

Cheers,
Lunde
Ganz meine Meinung, evtl. vorher noch testen, ob die Pufferbatterie leer ist.
 
...ob er schon wieder Strom hat?
 
hey ich habe genau dasselbe problem mit dem G4, allerdings dem Jüngeren Modell. Der Anschalteknopf leuchtet ebenfalls kurz und die Lüfter springen für einen Moment an. Der Rechner ist jetzt in der Reparatur (seit 2 wochen - da das netzteil nicht an lager war musste es aus irgend einem Entwicklungsland bestellt werden) - laut dem "Spezialisten" ist zu 80% nur das Netzteil defekt.
 
sch**sse ich habe gerade den appletalk beitrag gelesen... das kann ja wohl nicht sein? das würde mich ungemein nerven.......... versucht habe ich es nämlich nicht :(
 
halbwegs off topic.

Gestern morgen hat es hier in Siegen in der Uni für einen Sekundenbruchteil einen Spannungsabfall gegeben, sprich die Beleuchtung hat kurz geflackert , kaum wahrnehmbar...

Das "witzige" war nun, dass sämtliche PC-Systeme das zeitliche gesegnet haben und neu hochgefahren werden mußten. Kassensysteme des Studentenwerks, Geldautomaten, in etlichen Büros war auf einmal alles weg.

Nur der eMac im Fachschaftsrat hat weitergearbeitet, als wenn nichts gewesen wär. Habe mir einige böse Blicke von den immer auf den Mac schimpfenden Kommilitonen eingefangen. Hat viel Spaß gemacht....
 
Also wenn wegen 'nem kleinen Stromausfall gleich das Netzteil zerstört wird, kann doch was nicht stimmen, oder? :confused:

Mein PC hat in seinen vier Jahren schon ein paar Stromausfälle erlebt, und ich konnte ihn immer wieder starten und alles funktionierte so wie zuvor.

@Fidel
bei Stromschwankungen ist mein PC meistens auch weitergelaufen. Kommt immer aufs Netzteil an...
 
Fabi schrieb:
... Kommt immer aufs Netzteil an...
... aber auch auf den Ausfall (ich habe auf Helgoland ziemlich zerstörerische erlebt). Trotzdem relativiere ich mein "Teufel-an-die-Wand-Malen", die Batterie ist einfach wahrscheinlicher. Was mich nur stutzig macht, ist der Umstand, dass die Batterie doch am Netz gestützt wird/werden sollte, somit eigentlich nicht entladen wird, solange der Rechner im Betrieb ist. Und ausgerechnet bei diesem Stromausfall offenbart sich eine entleerte Batterie? Schon merkwürdig...
 
Ich habe mal die kleine Batterie im inneren rausgenommen, dann ging es auch wieder. also für alle die selbiges problem haben erst mal das testen, kaim
 
Zurück
Oben Unten