Nach Strom-Aus geht G4 MDD nicht mehr

mr_burnz

mr_burnz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
200
Reaktionspunkte
32
Hi

Nach dem ich ausversehen mit dem Fuss an den Power-Schalter der Mehrfachsteckdose gekommen bin uns somit meinen G4 MDD im laufendem Betrieb ins Aus geschickt habe, geht er jetzt nicht mehr an. Kann mir jemand helfen was da jetzt kaputt sein könnte????
 
>Nach dem ich ausversehen mit dem Fuss an den Power-Schalter der

Mindestens 5 mal mit der Forums-Suche zu finden :)

Rechner aufmachen
Pufferbatterie herausnehmen
15 Minuten warten
Pufferbatterie wieder einsetzen
Rechner zumachen
Rechner starten
 
Hi
Hab die Pufferbatterie rausgenomen und wieder eingesetzt, aber immer noch kein Lebenszeichen
 
dann mach ihn auf und schau mal nachnem kleinen Knopf, in der Nähe der Pufferbatterie! Drück 5 sec. drauf, starten, prom zurücksetzen!
Müßt funzen!
 
Mr. Burnz,

schon den Reset gemacht?
Apfel + alt + P + R?
Starten. diese vier Tasten gedrückt halten
bis dreimal der Starton erklingt.

Grus Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Mr. Burnz,

schon den Reset gemacht?
Apfel + alt + P + R?
Starten. diese vier Tasten gedrückt halten
bis dreimal der Starton erklingt.

Grus Jürgen


Ich weiss ja nicht warum immer dieser Ratschlag kommt wenn sich garnichts tut.Dieser Softreset wirkt nur wenn zumindest die Open Firmware hochfährt.
Aber bei 90 % der Fragen hat sich die PMU verschluckt da hilft nur kleines Knöpf drücken.


Wenn Festplatten Lüfter laufen dann kann man Apfel alt .. benutzen.
Wenn sich gar nichts tut ist sinnlos um mich mal vorsichtig aus zu drücken.
 
Ich sach ja:

Musch Knopf druck!
 
Mad Din schrieb:
dann mach ihn auf und schau mal nachnem kleinen Knopf, in der Nähe der Pufferbatterie! Drück 5 sec. drauf, starten, prom zurücksetzen!
Müßt funzen!

Stimmt das mit de 5 Sec?
ich hab irgendwo gelesen mann sollte 10 Sec drücken, und wieder wo anders steht man sollte nur ganz kurz drücken.

gruss aza
 
Wie lange man drückt, wird wurscht sein. Wichtig ist, nur einmal zu drücken. Der Schalter resettet die PMU, dieser Resetvorgang dauert einige Sekunden. Drückt man in diesem Zeitraum nochmal den Schalter, kann es sein, daß der Rechner im Nirwana bleibt.
Also: Netzstecker raus, Batterie raus, einmal herzhaft gedrückt, langsam auf 20 gezaählt und dann die Batterie wieder rein (vielleicht in der zeit mal messen, ob sie noch über 3,6V Leerlaufspannnung hat,-).
 
merowarch schrieb:
Wie lange man drückt, wird wurscht sein. Wichtig ist, nur einmal zu drücken. Der Schalter resettet die PMU, dieser Resetvorgang dauert einige Sekunden. Drückt man in diesem Zeitraum nochmal den Schalter, kann es sein, daß der Rechner im Nirwana bleibt.
Also: Netzstecker raus, Batterie raus, einmal herzhaft gedrückt, langsam auf 20 gezaählt und dann die Batterie wieder rein (vielleicht in der zeit mal messen, ob sie noch über 3,6V Leerlaufspannnung hat,-).

Warum aber braucht das Teil 3,6 volt Leerlaufspannung mein alterPPC 95/600er G3 hat kaum saft geht aber immer 1a, "ldeglich" das Datum muß ich neu einstellen .
Also was zum .... soll das ? Ich meine diese PC´s sollte besser werden und nicht anfaelliger, um mal den vergleich zwischen einen PPC 95/600er und das obigen Statment zu setzten.
 
Hm, komische Frage. Diffiziler heißt ja nicht unbedingt schlechter. Die per Pufferbatterie versorgte P(ower)M(anagement)U(nit) im G4 regelt halt auch die Stromversorgung der Firewire Ports, prüft ob die Startspannung von 24 Volt vorhanden ist usw. Das hat der 9500er nicht und das kann dort folglich nicht in Verwirrung geraten.
Sofern dieser Computer im Computer ohne Strom ist, stürzt er ab und dann haste den Salat.
 
Das hab ich mir gedacht, Firewire hat die verantwortung, denn ein DVD Laufwerk oder dei ATA Technologie (statt SCSI) kanns ja nicht sein.
Danke fuer die Aufklaerung

maz
 
azamo schrieb:
Stimmt das mit de 5 Sec?
ich hab irgendwo gelesen mann sollte 10 Sec drücken, und wieder wo anders steht man sollte nur ganz kurz drücken.

gruss aza

Und, man sollte vorher die Batterie entfernen.
Las ich in diesem Forum.

Gruss Jürgen
 
merowarch schrieb:
Hm, komische Frage. Diffiziler heißt ja nicht unbedingt schlechter. Die per Pufferbatterie versorgte P(ower)M(anagement)U(nit) im G4 regelt halt auch die Stromversorgung der Firewire Ports, prüft ob die Startspannung von 24 Volt vorhanden ist usw. Das hat der 9500er nicht und das kann dort folglich nicht in Verwirrung geraten.
Sofern dieser Computer im Computer ohne Strom ist, stürzt er ab und dann haste den Salat.


Das hab ich mir gedacht, Firewire hat die verantwortung, denn ein DVD Laufwerk oder dei ATA Technologie (statt SCSI) kanns ja nicht sein.
Danke fuer die Aufklaerung.
Dennoch ich hab grad ebenso das Problem mit einem nicht aufstartetnden G4 (Threat in gleicher Rubrick unter Heilung und Wohlstand,G4 am ende?) , ich bin jetzt schon geneigt Stealth den schwarzen Peter zuzuschieben, aber so ist das nun mal mit der ver..Technik

maz
 
Hm, Regelhaftigkeiten seh ich da eher bei den SCSI/IDE kombinierten Macs. 4400, 6500 und G3 beige reagierten jedenfalls bockiger auf leere Pufferbatterien als die reinen SCSI-Kisten.
Es gab zwei verschiedene Stealth-Ports. Ich meine, einerseits für den G4 PCI, andererseits für G4 AGP/GigaEthernet. Sind ja grundverschiedene Rechner. Mag sein, daß die Stealths pinkompatibel, aber elektronisch inkompatibel sind.
 
mr_burnz schrieb:
Hi

Nach dem ich ausversehen mit dem Fuss an den Power-Schalter der Mehrfachsteckdose gekommen bin uns somit meinen G4 MDD im laufendem Betrieb ins Aus geschickt habe, geht er jetzt nicht mehr an. Kann mir jemand helfen was da jetzt kaputt sein könnte????

Also wenn nach soviel Hilfe jetzt immer noch nichts geht,
dann greife ich mal zum Naheliegendsten:

Hast du den Power-Schalter der Steckdose wieder angemacht?
Mal eine andere Steckdose probiert?

Ich weiß, ist jetzt saublöd. Aber mir ist erst letzte Woche auch
eine Mehrfachsteckdose verreckt.
 
Zurück
Oben Unten