nach String sortieren

Diskutiere das Thema nach String sortieren im Forum Web-Programmierung

  1. Steglich

    Steglich Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.05.2003
    Ausgangssituation:

    In einer Tabelle gibt es ein Feld vom Typ String, in dem die Maße BxHxT folgendermaßen abgelegt sind:
    190x54x13,6
    280x88x9,9
    58x32x13,5

    Wenn ich nun die Tabelle nach dieser Spalte sortiere bekomme ich obiges Ergebnis. Wünschenswert wäre nun aber, dass die Tabelle nach der Breite, sprich dem ersten Wert, sortiert wird. Dann wäre die letzte Zeile an erster Stelle.

    Ich weiß, dass man normalerweise die Werte B,H und T auf drei Spalten aufteilen sollte. Aber gibt es nicht doch eine andere Lösung?
     
  2. dms

    dms

    Ist kein Problem.

    ... ORDER BY CAST(_BHT_ AS UNSIGNED)

    _BHT_ ist duch den Namen des Feldes zu ersetzen.
     
  3. Steglich

    Steglich Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.05.2003
    Super ...

    ... genau das ist die Lösung. Vielen Dank.
     
  4. Steglich

    Steglich Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.05.2003
    etwas zu früh gefreut,

    denn bei mir auf dem Server geht es einwandfrei. Aber auf dem Webserver vom Kunden nicht. Ich habe MySQL 5.0.45, der Kunde 5.0.18. Kann es daran liegen?

    Die Fehlermeldung lautet: You have an error in your SQL syntax near '(DimensionAbs AS UNSIGNED INTEGER) ASC'
     
  5. Steglich

    Steglich Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.05.2003
    andere Lösung

    Ich habe eine andere Lösung ohne CAST gefunden:
    0 + _FELD_
    und der Typ wird auch korrekt konvertiert.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...