nach String sortieren

Steglich

Steglich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Ausgangssituation:

In einer Tabelle gibt es ein Feld vom Typ String, in dem die Maße BxHxT folgendermaßen abgelegt sind:
190x54x13,6
280x88x9,9
58x32x13,5

Wenn ich nun die Tabelle nach dieser Spalte sortiere bekomme ich obiges Ergebnis. Wünschenswert wäre nun aber, dass die Tabelle nach der Breite, sprich dem ersten Wert, sortiert wird. Dann wäre die letzte Zeile an erster Stelle.

Ich weiß, dass man normalerweise die Werte B,H und T auf drei Spalten aufteilen sollte. Aber gibt es nicht doch eine andere Lösung?
 
Ist kein Problem.

... ORDER BY CAST(_BHT_ AS UNSIGNED)

_BHT_ ist duch den Namen des Feldes zu ersetzen.
 
Super ...

... genau das ist die Lösung. Vielen Dank.
 
etwas zu früh gefreut,

denn bei mir auf dem Server geht es einwandfrei. Aber auf dem Webserver vom Kunden nicht. Ich habe MySQL 5.0.45, der Kunde 5.0.18. Kann es daran liegen?

Die Fehlermeldung lautet: You have an error in your SQL syntax near '(DimensionAbs AS UNSIGNED INTEGER) ASC'
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Lösung

Ich habe eine andere Lösung ohne CAST gefunden:
0 + _FELD_
und der Typ wird auch korrekt konvertiert.
 
Zurück
Oben Unten