nach SSD Upgrade wird Mac sehr heiß

G

GustavoF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
207
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich schon wieder ;-)

Nach dem ich in meinen iMac 2011 eine SSD eingebaut habe, wird der Mac sehr heiß. Mir ist es gestern aufgefallen, als ich mit meiner neuen externen Festplatte ein Backup machte. Nach ca. 30-45 min. wurde die Rückseite re. und li. oben sehr heiß.

Kennt Ihr das auch?
 
Was hast du mit dem Temperatursensor gemacht den du mit der Platte ausgebaut hast?
 
Dann zeigt dieser eventuell zu wenig Temperatur an und der Lüfter läuft nicht so stark wie früher.
Ansonsten sollte sich durch den SSD Einbau nichts geändert haben.
 
Ich frage mich nur, wie heiß es werden muss damit der Lüfter angeht.
Mit dem Sensor ist es im inneren schon recht eng gewesen. Wahrscheinlich staut sich die Hitze da einfach zu sehr..Keine Ahnung.
Als ich die SSD per USB angeschlossen um meine HDD zu klonen, merkte ich schon das die SSD gut warm wird. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

Naja, Hauptsache das Teil schmiert mir nicht ab. Vor allem weil ich zuerst dachte ich bekomme den Einbau nicht hin :)
 
Ich würde mir definitiv mit einem Programm wie MacsFanControl die Temperaturen anschauen. Speziell jetzt bei der Hitze. Eine SSD sollte nicht so extrem heiss werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Ich würde mir definitiv mit einem Programm wie MacsFanControl die Temperaturen anschauen. Speziell jetzt bei der Hitze. Eine SSD sollte nicht so extrem heiss werden!

In Ruhe hat die SSD eine Temp von ca. 40 Grad, als ich die externe FP anschloss für ein Backup ging es bis auf 47 Grad hoch. Gestern fand ich die Rückseite noch etwas heißer als jetzt. Könnten dann schon so um die 55-60 Grad gewesen sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-04 um 18.28.28.png
    Bildschirmfoto 2018-08-04 um 18.28.28.png
    32,5 KB · Aufrufe: 145
  • Bildschirmfoto 2018-08-04 um 18.36.39.png
    Bildschirmfoto 2018-08-04 um 18.36.39.png
    18,9 KB · Aufrufe: 250
Gut, das ist unbedenklich. "Heiss" ist was anderes. ;)
 
Na, eher so ab 90+. :D
 
Dir auch! Trotzdem immer die Temperaturen im Auge behalten, gerade bei der Hitze im Moment!
 
Vorsicht: die 90+ gelten für die CPU. SSDs dürfen nicht ganz so heiß werden, da müsste man in die genauen Spezifikationen schauen. Aber in der Regel sind sie für eine Betriebstemperatur von nicht mehr als 60°C spezifiziert. Ändert aber nichts an der Aussage, dass die 40-47°C noch völlig im Rahmen liegen.

Ich hab grad deinen anderen Thread noch gesehen. Kann es sein, dass nach der Installation von High Sierra schlichtweg noch die Spotlight-Indexierung läuft? Oder die Gesichtserkennung in Fotos? Oder ein iCloud/Dropbox/OneDrive/etc.-Sync?
 
Mac Fan Control würde ich unbedingt einbauen wegen der variablen Steuerung. Außerdem kannst du am Bildkschirm immer die Temperatur z.B. von der CPU ablesen. Ich bin gerade bei 43°C
 
Ich frage mich nur, wie heiß es werden muss damit der Lüfter angeht.

"Angeht" ist der erste Fehler, dieser Lüfter läuft grundsätzlich immer.
Die Lüfter sind drehzahlgeregelt, in direkter Abhängigkeit zur gemessenen Temperatur.

Der Sensor scheint aber irgend etwas zu tun. Ansonsten würde der Lüfter mit voller Drehzahl laufen.
Hat dieser Sensor auch direkt guten Kontakt zu einer Fläche die heiss wird?
 
"Angeht" ist der erste Fehler, dieser Lüfter läuft grundsätzlich immer.
Die Lüfter sind drehzahlgeregelt, in direkter Abhängigkeit zur gemessenen Temperatur.

Der Sensor scheint aber irgend etwas zu tun. Ansonsten würde der Lüfter mit voller Drehzahl laufen.
Hat dieser Sensor auch direkt guten Kontakt zu einer Fläche die heiss wird?

Der Sensor klebt auf der Festplatte. Oder was meinst Du?
 
Ich habe einen iMac von 2010 mit SSD und der ursprünglichen HD. IN diesem Sommer gab es einige Probleme. Diese waren vorbei nachdem ich zur Steuerung der Lüftung HWMonitor installiert habe. Zu weis wird meistens die HD (und natürlich auch die CPU).
 
Zurück
Oben Unten