Nach SSD Tausch wird keine Festplatte erkannt

MarkyT

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2020
BeitrÀge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend!
Ich entschuldige mich vorab, falls ich den Thread an der falschen Stelle erstellt habe... 😕

Ich bin ratlos und brauche Hilfe.

Ich habe heute meine SSD am MacBook Pro (Early2015) getauscht. Eingebaut habe ich eine Transcend SSD JetDrive 850 - 960GB.
Beim Neustart bietet der Mac nun die Internet Recovery an. Damit komme ich auch zur Auswahl Neuinstallation/TimeMachine/etc.
Problem: Die SSD wird nicht erkannt. Das einzige, was das Festplattendienstprogramm anzeigt ist ein 2,15 GB großes Apple disk Image. Bei TimeMachine Backup wiederherstellen kann ich zwar das backup von der externen Platte auswĂ€hlen...die Liste der Ziel-Laufwerke ist aber leer. Ebenso bei Neuinstallation von Catalina. Es wird kein Ziel-Laufwerk angezeigt...
Habe nichts gefunden, was helfen könnte...😱
 
Hast du denn den richtigen SSD Typ verbaut?
 
Es ist die SSD, die fĂŒr das MacBook-Modell passend ist.
TS960GJDM850
Das war auf der Seite eigentlich idiotensicher aufgeschlĂŒsselt...
 
Also wenn es ein Early 2015 ist, dann ist das Jetdrive 850 richtig.

Und soviel verkehrt machen beim Einbau kann man eigentlich auch nicht ...
 
Welches OS war denn drauf ... also die JetDrives funktionieren erst ab 10.13.x
 
Mal ne blöde Zusatzfrage:
Von welchem Speicher startet der Mac denn jetzt ĂŒberhaupt die Internet-Recovery usw.? Arbeitsspeicher? Greift er da schon auf die SSD zu? Wahrscheinlich nicht, oder?
Das die SSD nicht richtig sitzt, dĂŒrfte ja ausgeschlossen sein, oder? Ich habe sie bis Anschlag reingeschoben und die Halterungsschraube passte auch akkurat rein...
 
Bevor du macOS neuinstallieren kannst musst du natĂŒrlich die SSD vorher entsprechend löschen und so richtig formatieren.
einfach der Anleitung folgen, danach kannst du es normal installieren und die Festplatte wird dir wÀhrend des Installationsprozesses angezeigt.
https://support.apple.com/de-de/HT208496
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also es war das aktuellste MacOS Catalina drauf...
aber eigentlich ist das ja egal...ich komme ja gar nicht dazu, das alte Backup auszuwÀhlen?
 
kannst du im FDP die SSD nicht sehen? Du kannst sie dann dort eigentlich korrekt formatieren und dann sollte das gehen. Mein Jetdrive war damals aber schon von Haus aus richtig formatiert ...

Also Recovery starten und dann im FDP korrekt formatieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WollMac
Wie ich bereits schrieb musst du die Festplatte vorher löschen. Einfach der Anleitung folgen.
 
@hutzi20 :
Ich kann sie ja gar nicht im Festplattendienstprogramm auswÀhlen. Sie taucht ja nirgends auf! Es wird wie gesagt nur das Image angezeigt...
Ich habe komischerweise auch oben in der Leiste gar nicht das Feld „Darstellung“ wo ich „Alle anzeigen„ anklicken könnte...
 
Zeig mal nen Foto vom Festplattendienstprogramm
 
image.jpg
 
Du hast die SSD "ordentlich" verbaut? Die steckt fest drin?
 
Wenn es wirklich daran liegen sollte, kann ich das Ding auch gerne nochmal aufschrauben und kontrollieren... aber wie gesagt, fester geht eigentlich nicht. Und verrutschen kann es ja eigentlich auch nicht đŸ€”
 
Du hast beim Ausbau auch bestimmt den Akku abgeklemmt, oder?

Wenn du sie ohne weiteres befestigen konntest, sollte da eigentlich alles korrekt sein. Wie gesagt, kann man ja nicht wirklich viel falsch machen.
 
Hmm ... dann ist es seltsam. Baue doch mal deine alte zurĂŒck und schaue, was da passiert. Ich hatte damals beim Jetdrive das extrene GehĂ€use dabei und habe die SSD geklont und dann umgebaut. Ich bin mir fast sicher, dass ich da nichts neu formatieren musste ... war aber auch noch vor AFPS
 
Hi,
schon mal den SMC- und Pram-Reset durchgefĂŒhrt?, den Pram-Reset mindestens 2x in Folge ausfĂŒhren.
Franz
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SirVikon
ZurĂŒck
Oben Unten