Nach Speichererweiterung: iBook stockt

buridans_esel

buridans_esel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
13
Hallo liebe Technikspezialisten!

ich habe in mein iBook G4 ein 1 GB-speichermodul eingebaut (eBay, no-name-Hersteller). Die Spezifikationen stimmen, der Speicher wird erkannt und genutzt.

Nur: gelegentlich (ca. einmal am Tag) fängt das iBook an zu stocken. Die Maus ruckelt, die Animationen sind auch ruckartig, so als wäre die Framerate der Grafikkarte auf 3 fps gesunken.

Zudem (absolut rätselhaft) wird die Internetverbindung gekappt, obwohl die Airport Verbindung OK ist. Das Problem tritt sowohl bei ausgelastetem Rechner, als auch bei ganz wenigen Programmen auf. Lässt sich nur durch Neustart beheben.

Ach ja: laut Aktivitätsanzeige werden dann 42% CPU vom System genutzt, im Normalfall liegt dieser Wert bei 5 bis 20%...

Da das Problem vor der Speichererweiterung nicht auftrat, schiebe ich's darauf, andererseits passiert es ja nicht dauernd, sondern gelegentlich.

Wer weiß, wo der Teufel steckt? :(
 
Hast Du noch die alten Speicherriegel?
Setze die mal ein und gucke, ob das Problem dann immer noch auftritt.
 
Nimm doch einfach mal den neuen Speicher raus und wenn das weiterhin passiert, dann siehst du ob es am Speicher liegt.

Hatte mal ein ähnliches Problem... kurz danach hat allerdings die HDD den Geist aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten