Nach Sicherheitsupdate keine Programme mehr

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

soeben habe ich via AppStore das Sicherheitsupdate 2016-001 für meinen Rechner mit 10.11.6 durchgeführt. Nach einem Neustart (mehrere mittlerweile) kann ich kein Programm mehr starten. Im Dock sehe ich nur noch das generische Programmsymbol. Bei einem Startversuch erhalte ich die Fehlermeldung, dass das Programm evtl. beschädigt oder unvollständig ist.

Einen Start im abgesicherten Modus habe ich durchgeführt. Dort tritt das Problem ebenfalls auf.

Das Sicherheitsupdate (dmg) habe ich heruntergeladen, kann es aber nicht öffnen (nach Doppelklick öffnet sich einen leeres Finderfenster und es passiert nichts mehr).

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann und wie ich das Problem behoben könnte?


Grüße
Christian
 
Kannst Du noch das Terminal verwenden? Dann versuche:
rm ~/Library/Caches/com.apple.finder/Cache.db

Anschließend Neustart...
 
Hatte ich auch 2x. Nachdem ich das aktuelle Backup erneut zurückgespielt hatte, hab ich die komplette El Capitan-Installationsdatei aus dem AppStore runtergeladen und über das bestehende, zurückgespielte (nicht upgedatete) System installiert. Danach im Recoverymodus (cmd + R) mittels Terminal "csrutil" deaktiviert (csrutil disable). Anschließend hat das Update geklappt und auch nachdem ich csrutil im Recoverymodus wieder aktiviert habe (csrutil enable) bleibt das System bis heute ohne Auffälligkeiten.
Interessanterweise betraf der Fehler nur meinen Benutzer-, nicht den Adminaccount.
Keine Ahnung ob du es verwendest, bei mir vermute die App cDock als Übeltäter.
 
Zurück
Oben Unten