Nach SharePointsinstallation keine verbindung zu win

wuschelz schrieb:
...
masterbrowser in windows verursacht unnötige netzlast. vor allem wenn frigattvogel das so nutzt wie beschrieben (2 PCs).
...
Nein, das mW ist so nicht richtig.
Eine Browserwahl findet nämlich ohnehin statt, auch bei zwei PCs (das versucht sogar einer alleine).
Master Brwoser bewirkt lediglich, dass der Mac die Brwoserwahl gewinnt, indem er einen Wert übermittelt, der von keinem Windows System überboten werden kann.
Die Netzlast aufgrund der vielen Broadcasts hast Du mit SMB immer, bei zwei PCs fällt die aber nicht wirklich ins Gewicht.
wuschelz schrieb:
...
netbiosname ist der name, mit dem der pc nachher in der arbeitsgruppe unter netzwerkumgebung windows auftaucht.
Stimmt. IIRC wird der vom Master Browser im Netzwerk publiziert. Unbedingt notwendig ist der aber nicht (steht halt statt eines Namens die IP Adresse da).
Gefragt hatte ich nur, weil ich das inkonsequent fand, wenn du andereseits den Browse Master aushebeln möchtest (was so ohnehin nicht geht).
Nichts für ungut.

Frigattvogel schrieb:
bitte verlasst mich nicht!! :mad:
Nicht so ungeduldig, junger Mann :D.
 
@ maceis:
SMB ist deswegen auf aus weil kein Ordner ausgewählt ist. Diese Funktion ist bei allen auf "an"

mit ip-verbinden geht nicht (wieder fehler -36)
bei der 2 variante gilt dasselbe


ich glaube, dass am windows rechner was falsch ist. Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuschelz

hab noch mal nachgesehen.
Du hast vermutlich Recht;
Leider ist nicht ganz klar, was die Option "Workgroup Master Browser" genau bewirkt, aber es wird wohl in jedem Fall eine Browserwahl ausgelöst, die man sich schenken kann. Ich nehme an, dass "domain master" auf "yes" gesetzt wird.
Ich hab das verwechselt mit "os level".
 
Frigattvogel schrieb:
...
ich glaube, dass am windows rechner was falsch ist. Any ideas?
Gibt auf der Dose überhaupt ne Freigabe?
Gibts ne Firewall?
Welches System läuft auf dem PC?
 
maceis schrieb:
Gibt auf der Dose überhaupt ne Freigabe?
Gibts ne Firewall?
Welches System läuft auf dem PC?

(1) es sind ein paar ordner freigegeben für Benutzer "Jeden" (lesen aktiviert)

(2) Firewall wurde deaktiviert

(3) WINXP
 
Mach mal nen einfachen Versuch im Terminal:
Code:
telnet ip-adresse-der-dose 139
Bekommst Du eine Verbindung?
Abbrechen kannst Du mit ctrl-c.
 
kann den pc jetzt pingen und auf seine freigegbenen dateien zugreifen. dieser kann auch meinen mac pingen aber findet mich nicht (unter eingabe der ip)
 
maceis schrieb:
Mach mal nen einfachen Versuch im Terminal:
Code:
telnet ip-adresse-der-dose 139
Bekommst Du eine Verbindung?
Abbrechen kannst Du mit ctrl-c.

bin jetzt auch connected!
 
Frigattvogel schrieb:
kann den pc jetzt pingen und auf seine freigegbenen dateien zugreifen. dieser kann auch meinen mac pingen aber findet mich nicht (unter eingabe der ip)
Wo und wie gibst Du die IP ein? (Mensch, alss Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;).)
Hast Du Windows Sharing am Mac an?
 
maceis schrieb:
Wo und wie gibst Du die IP ein? (Mensch, alss Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;).)
Hast Du Windows Sharing am Mac an?

beim mac: apfel+k: kann dann benutzer und passwort wählen, dann freigegbene ordner (hat sich ja e schon erübrigt weil verbindung steht)

beim win: halt über ausführen... ip adresse
 
Ich nehm an, Du weisst, dass Du den UNC Pfad angeben musst (\\ip-adresse).
Windows Sharing an?
 
maceis schrieb:
Ich nehm an, Du weisst, dass Du den UNC Pfad angeben musst (\\ip-adresse).
Windows Sharing an?

beides ja
 
ich hab jetzt nur mehr dass problem, dass der win-laptop mich zwar pingen kann, aber das ibook ist nicht unter der workgroup vorhanden.
ich kann auch nicht auf die ip-adresse meines mac zugreifen (wenn ausführen... //ip-adresse

was nun?




THX
 
Port 139 von Windows aus per telnet erreichbar?
Kannst Du mit Deinem Homeverzeichnis verbinden?
Was steht in /etc/smb.conf?
 
maceis schrieb:
Port 139 von Windows aus per telnet erreichbar?
Kannst Du mit Deinem Homeverzeichnis verbinden?
Was steht in /etc/smb.conf?

1) hab im win CMDer folgende Fehlmeldung erhalten
Verbindungsaufbau zu 10.0.1.2...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 139: Verbinden fehlgeschlagen
2) nö (dafür muss glaub i punkt 1 erfüllt sein
3)
a) kann die datei nicht finden (im finder eingegeben -> auf macintosh hd)
b) wird diese nicht von sharepoints "angezapft" (oktoberfest lässt grüßen....:p) und bearbeitet?
 
Solange der Port 139 nicht erreichbar ist, ist die smb.conf nicht relevant.
Was sagt folgendes Kommando (im Terminal)?
Code:
ps aux | grep smbd
Schalt danach mal Windows Sharing aus und wieder ein und gib das Kommando noch mal ein.
Poste die beiden Ausgaben.
 
1) Michi 554 0.0 0.0 18172 336 std S+ 10:16PM 0:00.01 grep smbd

2) Michi 763 0.0 0.0 18644 92 std R+ 10:18PM 0:00.00 grep smbd

Hoffe, jetzt kann sich nicht jeder in mein Netz hacken. :p
Danke für die ewige geduld maceis!
 
Dein Windows Sharing läuft nicht.
Wenn es läuft muss so etwas ähnliches zu sehen sein:
Code:
root       640   0.0  0,2    33592   2800  ??  S     4:39pm   0:00.65 /usr/sbin/smbd
root       814   0.0  0,2    33488   2516  ??  S     6:53pm   0:00.51 /usr/sbin/smbd
Michi      1023  0.0  0,2    18644   92  std R+     10:18PM   0:00.00 grep smbd
 
Wie kann ich das Windows Sharing wieder aktivieren?
 
Frigattvogel schrieb:
Wie kann ich das Windows Sharing wieder aktivieren?

geh mal in die systemeinstellungen, dann gibst du in der suche windows ein und dann zeigt er dir es schon an.

ich hab versucht noch das andere bild runterzuladen, ist aber zu gross.....


generelle tutorials hat es --->hier<---

;) viel glück
 

Anhänge

  • macuser1.png
    macuser1.png
    56,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten