Nach Service-Reperatur AirPort-Problem mit iMac

L

Lyn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe, ich bin hier richtig aufgehoben.

Meinem iMac (2007 erworben, Intel Core Duo, 24'') hat es nach drei Jahren vor zwei Tagen die Festplatte zerschossen. Gestern habe ich ihn also zum Apple-Service-Partner gefahren und dort wurde eine neue Festplatte eingesetzt und OS X neu aufgespielt. Ich habe den iMac heute morgen wieder in Betrieb genommen. Platte und Betriebssystem laufen, aber ich komme mit dem Rechner nun nicht mehr in das WLAN.

Ich bin jetzt mit meinem kleinen weißen MacBook (2008 erworben) im Netz über das WLAN und es funktioniert nach wie vor tadellos. Auch der PC meines Vaters kommt über das WLAN ins Netz. Alles DHPC-Verbindungen, also keine Eingabe an den Rechnern selber von Nöten in Sachen Benutzername und PW für den Internet-Zugang. Auch hatte der Router zuvor nie Probleme mit diversen Geräten im WLAN. (Mein iPhone wählt auch problemlos darüber ein, wenn de Info irgendwie relevant ist...)

Lediglich der iMAC (der vor der Reperatur bestens ins Internet kam über das WLAN, einfach PW eingeben und los ging es) macht nun Probleme mit dem Netz.

In den Netzwerkeinstellungen erhalte ich folgende Mitteilung: "AirPort hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."

Gehe ich auf "DHCP-Lease" keine Veränderung. Er bekommt immer eine IP zugewiesen, die mit 169. beginnt, was nicht gut ist, wie ich glaube schon herausgefunden zu haben.

Ich bin kein Pro, was Netzwerke oder Computer betrifft, habe aber bereits seit einigen Std. mir die Finger wund gegoogelt zu dem Problem und vielleicht kann mir hier jemand helfen... Ich glaube, es liegt nicht an einem Hardware-Problem mit AirPort im iMac selber, sondern vielleicht habe ich irgendwo nur einen kleinen dummen Haken übersehen, doch bin mit meinem Latein gerade zu ende.

Hilfe wäre ganz toll!

Lyn
 
Zurück
Oben Unten