nach Ruhezustand keine Netzwerkverbindung

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

weiss nicht mehr genau wann das Problem das erste mai aufgetaucht ist aber es passiert mir in der letzen Zeit öfter das es nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand keine Netzwerkverbindung gibt. (Programme die sich mit dem Netz verbinden wollen geben entsprechende Fehlermeldungen dass keine Verbindung zum Netz besteht)

Der iMac hängt per DHCP über ein Ethernetkabel an einem Telekom DSL Router.

Wenn das Problem auftritt muss ich den iMac ein paar mal in den Ruhezustand schicken oder über das Netzwerkdienstprogramm ne Site anpingen dann gehts meist wieder.
 
Vergib dem Mac doch einfach eine feste IP. Ich vermute, dann dürfte das Problem gelöst sein.
Was hat der Mac denn für eine IP, wenn er keine Verbindung ins Netz hat?

Gruß
 
gute Frage da hab ich noch gar nicht drauf geachtet muss ich beim nächstenmal mal nachschauen
 
Moin,

grad hat ich den Fehler wieder - die Netzwerkdiagnose sagt dass eine Verbindung besteht aber der Server nicht erreicht werden kann.

Also hab ich DHCP ausgeschaltet und manuel eine IP vergeben und siehe da es geht wieder.

Was mich jetzt allerdings wundert (kann auch an der seltsamen Uhrzeit liegen) mir scheints als ob Sites, ... schneller geladen werden als mit DHCP - das ist doch eigendlich gar nicht möglich oder?

Wenn ich DHCP richtig verstehe vergibt der Router eine IP die bis zum Routerreset identisch bleibt. Diese fragt OSX beim Start oder Aufwachen vom Router ab warum könnte sich also was an der Surfgeschwindigkeit ändern wenn OSX die IP schon kennt? Oder wird die IP bei jedem Zugriff erneut abgefragt?
 
hab mich leider zu früh gefreut - der Fehler ist wieder da :(

Es ist also egal ob ich feste Einstellungen oder DHCP nutze. Habe auch den Eindruck als obs schlimmer wird. Zuerst war es nur 1-2 mal im Monat jetzt kann ich froh sein wenn ich ohne langes wirken überhaupt noch ins Netz komme (jedes 2-3 Aufwachen taucht das Problem auf)
 
geht mir genauso, beim Wlan, ab und zu muss ich dann den Router sogar neu Starten damit ich wieder verbindeun Bekomme
 
obs vielleicht am Router liegt? Ist schon ne etwas ältere Kiste von der Telekom - Sinus 154 DSL
 
Hallo QWallyTy

Zumindest hatte ich sowas mit meinem Router noch nie (Speedtouch 716).
Unter Mac OS X habe ich keine Einstellungen vorgenommen, DHCP läuft nur vom Router aus.
 
Moment mal. Wovon reden wir hier eigentlich?
Hast Du wirklich überhaupt keine Netzwerkverbindung mehr?
Was sagt in so einem Fall "ifconfig"?
Funzt ein "ping IP_im_eigenen_Netz"?
Und wenn, funzt dann ein "ping www.google.de" (z.B.)?

Oder sagt Dir einfach nur Safari, das er keine Verbindung aufbauen kann?

Denn das habe ich ab und zu (auch) mal. Dann geht mit Safari nix. Erst wenn ich ihn mal beende (Apfel+Q) und neu starte, geht es wieder. Das hat aber nichts mit dem Netzwerk an sich zu tun. Denn das funzt alles weiterhin.

Gruß
 
Moin,

es ist folgendermassen:

wenn der Fehler auftaucht kann ich keine Internetsites mehr erreichen (Safari und Firefox) und auch Mail, das Dashboard und mein RSS Reader können keine Verbindung aufbauen. Internetsites anpingen geht auch nicht - im Netz (z. B. den Router oder die Dreambox anpingen da bin ich seltsamerweise noch gar nicht drauf gekommen - werd ich nächstes mal testen)

Netzwerkdiagnose (der Assistent in den Netzwerkeinstellugen) zeigt entweder die ersten drei grün und Internet und Server rot manchmal aber auch ISP, Internet und Server gelb.

Übers Terminal hab ich noch nichts versucht da ich mich da nicht auskenne.

Der Fehler verschwindet dann entweder wärend der Diagnose oder ich muss die Einstellungen ändern (von fest auf DHCP oder umgekehrt) damits wieder klappt.

Was mich wie gesagt sehr wundert dass dieser Fehler in letzer Zeit gehäuft auftritt.
 
Moin,

der Fehler war wieder da und jetzt bin ich mir recht sicher dass es am Router oder an T-Online liegen muss.

Nach dem Ruhezustand hatte ich keine Netzverbindung (Internet und Server orange / was bedeutet orange eigendlich?) Auf den Router konnte ich problemlos zugreifen - auf alles was ausserhalb meines Netzes war nicht.

Also dachte ich mir ich schalte den Router mal aus und wieder an (der hat nen richtigen Netzschalter und im Gegensatz zu einem Reset verschwinden nicht meine ganzen Einstellungen) Danach waren ISP, Server und Internet rot.

Dann bin ich wieder auf meinen Router gegagnen und hab dort einmal in den Einstellungen die DSL Verbindung getrennt und wieder aufgebaut - danach ging wieder alles bestens.

Wie find ich denn jetzt raus ob der Router hin ist oder ob bei T-Online / Telekom was nicht stimmt?
 
Hallo zusammen,

hast du in letzter zeit ein Software-Update an deinem router durchgeführt?

ich hatte vergangene woche ein änliches problem und bin fast wahnsinnig geworden bis mir nach 3 tagen auffiel, dass ich alle meine router 6 Stk. firma und zuhause auf das neue lancom OS 6.10 umgestellt hatte.
dabei hatte ich meinen router zuhause per vpn auf eine falsche version (ADSL+) gebracht und er kam mit meinem T-Com DSL anschluss nicht mehr klar.
als ich das alte update zurück installiert hatte ging alles wieder einwandfrei.
 
nö für den gibts schon ewig keine neue Firmware mehr obwohl er grad mal drei Jahre alt ist :(
 
Moin,

werd gleich mal den Router reseten - wenn ihr also nie wieder was von mir hört hats nicht geklappt.
 
da isser wieder ;)

nach dem Aufspielen der aktuellsten Firmware (die ist auch schon über 2 Jahre alt :( ) und dem kompletten Neukonfigurieren des Routers hoffe ich dass es jetzt geht - falls nicht muss ich mich wohl an T-Online wenden oder einen neuen Router kaufen.
 
Moin,

schade hat alles nichts geholfen also werd ichs mit nem neuen Router versuchen - habt ihr da vielleicht nen paar Tipps und Erfahrungen für mich klick?
 
QWallyTy schrieb:
Moin,

schade hat alles nichts geholfen also werd ichs mit nem neuen Router versuchen - habt ihr da vielleicht nen paar Tipps und Erfahrungen für mich klick?

N'abend,

ich wollte mal kurz mitteilen, dass es bei uns ähnlich ist. Studentenwohnheim (auch per DHCP) und iBook mit 10.4.6. Wenn das Book wach wird, dann dauert es knapp eine halbe Minute und dann funzt alles prima.
Es könnte sofort da sein, aber so kann man auch noch mit Leben.

Gruß

Andreas
 
Moin,

das sind die ersten Worte mit der Fritz Box - mal schauen obs geholfen hat (hatte heute schon wieder 2 Hänger)
 
Moin,

erst mal muss ich sagen die FritzBox bietet im Vergleich zu der Telekom Dose ein wirklich gutes Webinterface mit jeder Menge Informationen (Traffic, DSL Status, ...) die ich bisher gar nicht kannte und sehr interessant finde.

Was mich allerdings etwas wundert - vielleicht habt ihr dafür eine Erklärung - das Webinterface ist mit Safari sehr langsam nutze ich hingegen Firefox erfolgt die Bedienung fast ohne Verzögerung.
 
Moin QWallyTy,

ja den Unterschied hatte ich auch, es liegt vermutlich am Java Plugin, wenn du bei Firefox im URL Feld about:plugins eingibst, kannst du die Version anzeigen lassen.
Besonders auffällig war es bei Verwendung der Beta Version von der aktuellen Firmware mit neuem Webinterface.

Obwohl ich von der angenehm leichten Bedienung der Fritzbox begeistert war, habe ich meine 7170 verkauft, da sie mit der vor ein paar Monaten verfügbaren Firmware in Verbindung mit Arcors ADSL2+ 16000 nicht die volle Geschwindigkeit erreichte und mehrfach am Tag Syncverlust hatte.
Vermutlich ist es inzwischen mit der neuen Firmware besser.

Hat denn der Wechsel zur Fritzbox schon was gebracht?
 
Zurück
Oben Unten