Nach Ruhezustand Eingabe über externe Tastatur extrem langsam

Chrralf

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.04.2009
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nachdem mich mein iMac nach 10 Jahren vor kurzem verlassen hat, nutze ich vorübergehend ein MacBook Pro 13" (Mitte 2014) im geschlossen Zustand an externen Bildschirm (Dell P2418D) und mit Magic Keyboard, Magic Mouse und Magic Trackpad. Soweit so gut...

Zumeist fahre ich das MacBook nicht herunter, sondern versetze es in den Ruhezustand. Unter anderem hat das den Vorteil, dass ich das MacBook nicht jedesmal aufklappen muss, um es einzuschalten, sondern es mit den externen Eingabegeräte wieder aufwecken kann...
Leider gibt es da aber ein Problem: Nach längerem Ruhezustand (>4h+) z.B. über Nacht wacht der Mac zwar auf und Trackpad und Mouse funktionieren auch tadellos, aber die Tastatur leider nicht: Eine Eingabe benötigt min 3- 5 sec bis sie im Mac ankommen. Nur ein Neustart oder das Aus- und wieder Einschalten von Bluetooth führen wieder zu normalen Verhalten...
Ich habe schon alles durchstöbert, bin aber nicht auf eine Lösung gestossen....

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Danke und Grüße

Christian
 

Difool

Frontend Admin
Registriert
18.03.2004
Beiträge
13.491
Versuche mal erst den Bluetooth Adapter zurück zu setzen, dabei drückst du alt + Shift (⌥+⇧) und klickst auf das Bluetooth Symbol in der Menüleiste.
Danach wählst du "Das Bluetooth-Modul zurücksetzen".
 

Chrralf

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.04.2009
Beiträge
21
Moin Difool,

Danke für den Tip. Habe ich gerade mal gemacht.
Jetzt wo du es sagst, glaube ich mich aber zu erinnern, dass ich das schon vor einiger Zeit schon mal probiert habe...
Was ich aber feststellen durfte: Auf alle Fälle kann man so Bluetooth resetten, ohne den Mac aufzuklappen! Das hilft schon mal! (y)
 

Chrralf

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.04.2009
Beiträge
21
Hallo nochmal, kurze Rückmeldung... Tatsächlich ist das Problem nach dem Zurücksetzten des Bluetooth Adapter bis heute nicht mehr aufgetreten!

Herzlichen Dank!
 
Oben Unten