Nach Rückkehr zu High Sierra funktioniert iCloud nicht mehr + alle Passwörter

mex

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.506
Reaktionspunkte
188
Nachdem ich von Mojave zu High Sierra zurück bin gehen weder bei Mail die Passwörter noch synchronisiert die iCloud z.B. die Notizen.
Gebe ich die Passwörter ein, kommt stereotyp die Meldung "Accountname/Passwort könnt nicht überprüft werden". Die Passwörter habe ich mit Online-Login überprüft. Paradoxer weise funktioniert der Empfang von Mails dennoch gelegentlich.

Parameter-Ram habe ich gelöscht, das bringt nichts. Den MacPro habe ich aus der iCloud abgemeldet. Die Wiederanmeldung in den Systemeinstellungen führt nur dazu, dass das leere Anmeldefenster wieder kommt wie bei täglich grüßt das Murmeltier. Und das, obwohl der Rechner in der iCloud wieder aufgeführt ist.

Was kann ich noch tun?
 
Keiner eine Idee? Hier eine andere Problembeschreibung aus dem Apple-Supportforum, wo einige in letzter Zeit auch das Problem hatten:
Bei der Anmeldung wird korrekt nach der Apple ID gefragt und dann nach dem Passwort. Um das Thema falsche Eingabe zu vermeiden habe ich alles getestet und ich gebe die Daten korrekt ein. Dann beginnt der Anmeldeprozess (drehendes Rad erscheint). Und ohne jegliche Meldung startet der Anmeldeprozess von neuen, also erst Apple ID eingeben, dann Passwort. Es erscheint sonst keine Fehlermeldung.

Im Admin-Account konnte ich mich übrigens einloggen. Dort sind dann auch korrekt die Mailaccounts, die Notizen etc. synchronisiert worden.
 
Im Zuge des Hack bei df musste ich alle Passwörter umstellen. Eine Eingabe meiner Daten im Pop-Up-Fenster wurde von Apple-Mail ebenfalls mit dieser Fehlermeldung beantwortet. Interessanterweise lief es bei allen iOS-Geräten problemlos.
Abhilfe brachte nur, die Eingabe nicht in diesem Pop-Up-Fenster auszuführen, sondern dies in > Apple-Mail > Einstellungen > Accounts vorzunehmen - also nicht unter > Apple-Mail > Accounts!

Wenn das auch nicht klappt, den oder die Accounts löschen und neu anlegen. Die Eingaben aber wiederum wie vor genannt vornehmen.
 
Das hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe nun einen neuen USER angelegt. Der synchronisiert sich problemlos mit der iCloud. Nun muss ich freilich die Daten erstmal aus dem Backup zurückspielen und den ganzen Sermon. Besonders ärgerlich: Die Mails die ich auf dem Rechner gesichert hatte sind erstmal weg und es wird sehr schwierig, da nochmal dran zu kommen. Eigentlich muss ich sie mir vom anderen User aus zusenden, aber da geht ja kein Mailaccount mehr. Vielleicht kann ich sie über die Dropbox transportieren.
 
Das hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe nun einen neuen USER angelegt. Der synchronisiert sich problemlos mit der iCloud. Nun muss ich freilich die Daten erstmal aus dem Backup zurückspielen und den ganzen Sermon. Besonders ärgerlich: Die Mails die ich auf dem Rechner gesichert hatte sind erstmal weg und es wird sehr schwierig, da nochmal dran zu kommen. Eigentlich muss ich sie mir vom anderen User aus zusenden, aber da geht ja kein Mailaccount mehr. Vielleicht kann ich sie über die Dropbox transportieren.
Versteh ich jetzt irgendwie aber nicht. Wenn es sich um ein Apple-Mail-Account handelt ist der doch so oder so IMAP. Damit lädt der neue User alle Mails einfach wieder neu. Und die bereits auf dem Rechner gespeicherten bzw. archivierten Mails finden sich ja immer noch auf dem Rechner wieder und haben erstmal nix mit der Synchronisation zu tun.
 
Klar, die lokalen Mails sind noch auf dem Rechner. Den alten User-Account, wo sie sind, will ich aber löschen, also muss ich sie irgendwie auf den neuen Account übertragen.
 
Der alte User-Accont ist doch ein Apple iCloud und IMAP-Accont, oder etwa nicht? Deine archivierten Mails finden sich in deiner User-Library in einer Archive.mbox - die werden nicht gelöscht, wenn du den Account löscht. Oder verstehe ich was falsch?

EDIT: Du willst den User löschen, nicht den Mail-Account-User! Habs kapiert. Ok sorry for confusing.;)

Dann zieh dir doch den gesamten Mail-Ordner aus deiner Library auf den neuen User oder eben nur die archivierten Mails.
Da du sicher auch ein Backup hast, könntest du dir die Daten auch von dort ziehen.
UND lösche den alten User erst, wenn alles planmäßig läuft. Nicht dass du dir das Problem mit hinüber holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex und dg2rbf
Zurück
Oben Unten