Nach Rückbau auf eine Festplatte das Benutzerkonto wieder zurück verschieben

S

sauerwald

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich muß leider mein MacBookPro wieder auf eine Platte zurück bauen.
Hardwareseitig kein Problem, nur wie bekomme ich das Benutzerkonto wieder zurück?

Ich habe einen Symlink auf das neue Benutzerverzeichnis gemacht, das "alte" Konto unsichtbar gemacht.
So wie hier beschrieben. Nur leider steht nirgendwo wie ich das wieder rückgängig machen kann.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Sauerwald

Benutzerordner verschieben

Kommen wir zur Sache und verschieben den Benutzerordner. Hierfür wird ein Terminal-Fenster gebraucht, das via Spotlight-Suche leicht zu finden ist. Wir sollten uns darüber im Klaren sein, wie der Hauptbenutzer heißt und wie die Zielfestplatte. In unserem Fall heißt der Benutzer der Einfachheit halber “Benutzer” und die Zielfestplatte “Daten”. Kopiert wird dann mit Root-Rechten und dem ditto-Befehl, der Berechtigungen und Meta-Daten (Datei-Besitzer, Zugriffsrechte, Datum der letzten Änderung usw.) übernimmt. Der folgende Code ist eine Zeile:
sudo ditto -rsrcFork /Users/Benutzer /Volumes/Daten/Benutzer

Dies wird je nach Füllungsgrad des Benutzerordners eine Weile dauern. Wenn keine Fehler auftreten, folgt eine neue Zeile mit dem Prompt, eine Rückmeldung gibt ditto ansonsten nicht.
Jetzt müssen wir Mac OS X noch sagen, wo der Benutzerordner jetzt zu finden ist. Dafür “verstecken” wir das Original zunächst:
sudo mv /Users/Benutzer /Users/Benutzer.backup

Dies hat zwei Vorteile: Erstens findet Mac OS X den alten Benutzerordner nun nicht mehr und zweitens wollen wir ja einen Symlink setzen, der den Namen des alten Benutzerordners trägt. Dies tun wir gleich mal:
sudo ln -s /Volumes/Daten/Benutzer /Users/Benutzer
 
Zurück
Oben Unten