macOS Mojave Nach Restore über CCC kein Booten mehr möglich

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe über CCC ein bootfähiges Backup von Mojave auf eine externe SDD erstellt. Anschließend habe ich ein Upgrade auf Catalina PB5 durchgeführt. Nach dem Upgrade habe ich auf der externen SDD einen Unterordner erstellt, in den ich ein Backup (ebenfalls über CCC) von Catalina gespeichert habe. Heute wollte ich zurück auf Mojave. Hierzu habe ich von der externen SDD Mojave gebootet, CCC aufgerufen und das Backup zurückgespielt. Zuvor habe ich die interne SDD gelöscht. Unmittelbar nach dem Restore wollte ich die interne SDD zum Startvolumen ändern.

Doch darauf hin kam die Meldung:

"Du kannst dieses Volumen nicht als Startvolume festelegen. Ausführen von "Bless" zum Platzieren der Boot-Dateien fehlgeschlagen.

Ein Booten von der internen SDD ist seither nicht mehr möglich. Das ist der Super-Gau.

Kann mir jemand sagen ob hier noch etwas zu retten ist? Ich hoffe sehr auf eine Lösung.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
 
welches dateisystem denn? APFS?
hat CCC beim zurück spielen denn auch die preboot angelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
welches dateisystem denn? APFS?
hat CCC beim zurück spielen denn auch die preboot angelegt?

Danke Dir! Die interne SDD hat das APFS Dateisystem. Die externe hat "Mac OS Extended (journaled)". Das mit dem Preboot kann ich nicht sagen. Wie erkenne ich das? Ich habe jedoch Mojave in der Vergangenheit öfters zurückgespielt und das Booten über die interne SDD hat dann immer reibungslos funktioniert. Die Probleme traten erst auf, nachdem ich Catalina in einen Unterordner auf der externen gesichert habe. Ich befürchte, dass vielleicht die SafetyNet Einstellung falsch eingestellt wurden!?. Allerdings scheint Mojave auf der externen noch vollständig vorhanden zu sein. Denn hierüber ist das Booten möglich.
 
Das mit dem fehlenden Preboot hatte ich auch schon nach Konvertierung von hfs zu apfs.

Mach mal diskutil list auf der SSD.

Man kann die Preboot selber zusammenbasteln. Ich hab einfach nochmal das System drüberinstalliert, dann wurde die Preboot angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Danke! Konvertiert habe ich allerdings kein Dateisystem.

D.h., ich boote über die externe SDD und starte dann im Terminal "diskutil list"? Bin mit den Terminalbefehlen nicht so vertraut. Werde mal rasch googlen.
 
Genau, dann sieht man ob eine versteckte apfs Preboot Partition angelegt wurde.

Wenn nicht dann nochmal das beschädigte System drüberinstallieren. Backup hast Du ja noch, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und dg2rbf
Ich habe nun Mojave über einen USB Stick neu installiert und anschließend das Backup wieder zurückgespielt. Nach dem Umstellen der Startdisk auf Macintosh HD (intern) kam die selbe Meldung allerdings erneut.

Update: Der Folgende Weg hat geholfen.
  • Interne SDD gelöscht
  • Über die externe bootfähige SDD via CCC das Backup zurückgespielt (Booten war weiterhin nicht möglich)
  • Anschließend Mojave ohne vorheriges Löschen der SDD neu installiert
Nach dem anschließenden Neustart waren zu meiner Überraschung alle Anwendungen aus dem Backup noch auf der Platte. Ob alles wie gehabt läuft, muss ich nun testen. Zumindest kann ich wieder über die interne SDD booten.

Danke noch einmal für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Der Folgende Weg hat geholfen.
  • Interne SDD gelöscht
  • Über die externe bootfähige SDD via CCC das Backup zurückgespielt (Booten war weiterhin nicht möglich)
  • Anschließend Mojave ohne vorheriges Löschen der SDD neu installiert


das ist das normale Verhalten beim Drüberinstallieren.

Hat man im Terminal ein Preboot Volume gesehen ?

Wie OneOeight schon vermutet hat glaube ich auch dass CCC kein Preboot gesichert hat.

Ist CCC aktuell ?
 
das ist das normale Verhalten beim Drüberinstallieren.

Hat man im Terminal ein Preboot Volume gesehen ?

Ist CCC aktuell ?

Zu 1) Das wusste ich nicht, habe befürchtet das mit der Neuinstallation auch die zuvor installierten Programme verschwunden sind oder nicht mehr richtig funktionieren. Wie ich nun festgestellt habe, läuft alles wieder wie bisher:)

Zu 2) Nein, ich konnte kein Preboot Volume entdecken

Zu 3) Nachdem alles wieder in Ordnung gewesen ist, habe ich das alte Backup gelöscht und ein neues Backup angelegt.

Bin sehr dankbar für eure Hilfe und Denkanstöße!!
 
Schulmeisterei an:

Ein Backup sollte man auch überprüfen ob es im Ernstfall auch funktional zurückspielbar ist.

Schulmeisterei aus.

APFS muss man leider doch immer wieder mal mit Vorsicht begegnen.

In meinem Fall war's das Umwandeln von HFS in APFS.

Eigentlich logisch dass kein Preboot angelegt wird.

Aber Apple like ist das nicht. Ich hätte erwartet das, wenn ich ganz normal in der GUI von Disk Utility eine Systemplatte umwandle das Klickibunti alles erledigt was notwendig ist. Oder entsprechend Hinweise gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Zurück
Oben Unten