• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Nach Reset eines MBP 13" 2009: Wie erstelle ich einen Installations-Stick für El Capitan?

bloggaia69

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
6
Moin liebe MacUser-Community,

ich möchte mein Macbook Pro 13" (Mitte 2009) verkaufen und habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es wurde mit Yosemite ausgeliefert und später von mir auf El Capitan upgegraded. Das wollte ich nun wiederherstellen und habe dies via Tastenkombi Apfel+R bzw. Umschalt-Wechsel-Apfel versucht - mit dem Ergebnis, bzw. der Fehlermeldung, "OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software" dass das El Capitan wegen fehlende Pakete nicht installiert werden kann . Was nun? Offensichtlich ist ein bootfähiger Installation-Stick für El Capitan die Lösung (https://www.macgadget.de/News/2019/...t-macOS-Catalina-und-aelteren-Systemversionen)

Ich habe immerhin rausgefunden, dass man für El Capitan zum einen die Installer Diskmaker X 6 (https://diskmakerx.com/download/) und zum anderen OS X El Capitan (10.11) Install Disk (https://support.apple.com/de-de/HT206886) benötigt. Angeblich kann man den Installer einfach öffnen und der findet dann die Installationsdate.

Leider klappt das aber nicht so, wie es sollte. Der heruntergeladene El Capitan-Installer ist ein Image mit Namen "InstallMacOSX.dmg". Damit lässt sich mit Diskmaker kein bootfähiger USB-Stick herstellen. Das Image gemountet enthält die Datei "InstallMacOSX.pkg", damit geht es auch nicht (Fehlermeldung hier jeweils "The file can't be used to create an Installation Disk." Wie kann ich aus diesem Download nun einen bootfähigen Stick erstellen? Ich bin ratlos...

Könnte mir jemand von Euch verraten, was ich hier a) falsch mache und b) wie es richtig gehen würde? Für Dummies?

Das wäre großartig - vielen Dank im Voraus :)
bloggaia69

PS: Den Versuch, den Installations-Stick zu erstellen, habe ich auf einem Macbook Pro 2014 mit dem neueren OS X Mojave 10.14.6 unternommen. Könnte es damit zu tun haben, dass der Download deshalb nicht im Ordner /Applications abgelegt wird? Falls ja: was tun? Ich habe auch was gelesen mit Stick erstellen per Terminal, aber da traue ich mich nicht ran. Das muss es doch eine andere Lösung geben? Oder hat jemand eine installationsfähige ElCapitan.app zur Verfügung?
 

bloggaia69

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
6
Ich habe bisher keine Antwort, die mir hilft - sonst würde ich nicht hier fragen :)
 

lostreality

Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.542
Ausserdem noch die "InstallMacOSX.pkg" Datei starten, damit wird das Installationsprogramm für El Capitan installiert.
 

Libi

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
176
2009 war Snow Leopard das aktuelle OSX. Yosemite kam erst 2014.
Dein MacBook sollte ja noch ein DVD-Laufwerk haben und wenn du sie nicht entsorgt hast, müsstest du ja auch noch die System-DVDs haben...