macOS Mojave Nach Reparatur - Probleme mit fast allen Apps

Du musst Gatekeeper deaktivieren - im Recoverymodus im Terminal csrutil disable eingeben. Aber damit werden die Checks nur reduziert, vollständig ausschalten lassen sie sich nicht. Außerdem wird dein Gerät anfälliger für Malware, da zB ein Schreibschutz für wichtige Systemdateien aufgehoben wird. Davon rate ich also stark ab. Ich selber habs gemacht, da ich nur so das Gerät überhaupt verwenden kann. Ich brauche eine funktionierende Kiste, daher stellt sich die Frage nicht wie gut oder schlecht das ist.
 
Aber ich möchte nicht, dass Apple die Ausführung veränderter Software verhindert. Wo wirds deaktiviert?

Ich gebe mich geschlagen ... Dazu fällt mir nichts mehr sinnvolles zu sagen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du musst Gatekeeper deaktivieren - im Recoverymodus im Terminal csrutil disable eingeben. Aber damit werden die Checks nur reduziert, vollständig ausschalten lassen sie sich nicht. Außerdem wird dein Gerät anfälliger für Malware, da zB ein Schreibschutz für wichtige Systemdateien aufgehoben wird. Davon rate ich also stark ab. Ich selber habs gemacht, da ich nur so das Gerät überhaupt verwenden kann. Ich brauche eine funktionierende Kiste, daher stellt sich die Frage nicht wie gut oder schlecht das ist.

Bei dem gestrigen Problem ist es wohl ausreichend gewesen, beim Hochfahren des Rechners und beim Start eines Programmes die Internet-Verbindung zu deaktivieren. Nachdem das Programm gestartet ist, kann man das Internet wieder aktivieren und normal weiterarbeiten.
 
Ich gebe mich geschlagen ... Dazu fällt mir nichts mehr sinnvolles zu sagen ein.
Naja, ich wollte wissen wie man das deaktiviert und du erklärst mir dass das ja nur zu meinem Schutz ist. Ich würde gern selbst entscheiden wie weit ich mich schütze.

Scheinbar wurde der Kram eh erst mit Mojave eingeführt das ich erst seit ein paar Wochen habe. Die Macs davor mussten ja wahnsinnig unsicher gewesen sein! Seit 10.3 wurde mein Mac ständig von Schadsoftware überlaufen, gut dass Apple das endlich verhindert...

Du musst Gatekeeper deaktivieren - im Recoverymodus im Terminal csrutil disable eingeben. Aber damit werden die Checks nur reduziert, vollständig ausschalten lassen sie sich nicht.
Danke, also sinnlos. Zurück auf ElCapitan...? :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlurCore
Ich gebe mich geschlagen ... Dazu fällt mir nichts mehr sinnvolles zu sagen ein.
Es gibt genug andere Wege Schadsoftware auf den Mac zu bekommen. Außerdem wird doch regelmäßig Schadecode von Apple signiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und BlurCore
Zurück
Oben Unten