Nach Reparatur CD-DVD Lw. kein Startton mehr

M

Maecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
166
Reaktionspunkte
4
Hallo,

das optische Lafwerk hatte keine DVD mehr eingelesen.Habe es heute demontiert und aufgeschraubt.

War innen recht staubig.Alles gereinigt und die Linse gesäubert,nun funktioniert es wieder.

Den Lautsprecher an der Ecke habe ich nicht ganz ausgebaut,der hing irgendwo fest.Das laufwerk konnte ich trotzdem entnehmen.

Hab den Stecker für den Lautsprecher wieder gesteckt,dieser hat nun aber keine Funktion mehr.

Nochmal ganz ausbauen - etwas vergessen?

Vielen Dank.
 
Sonst auch kein Ton mehr?
Volume gemutet?
 
Sehe gerade,daß ich hier falsch bin,bitte verschieben.
 
Es ist ein Macbook pro 2012
 
Beantworte doch bitte mal oneOeights Frage.
Fehlt nur der Starton oder gibt es in allen Programmen keine Töne?
Dabei schauen, man kann die Lautsprecher ja auf einige Arten stummschalten oder total runterregeln - im jeweiligen Programm, in den Systemeinstellungen, per Tastatur (bei älteren MB auch per Fernbedienung).
Wenn alles stumm ist: kannst du extern was anschließen, Lautsprecher oder Tonausgabegerät, wie läuft es da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja,der eigentliche Ton funkioniert noch,nur der "Basslautsprecher" geht nicht.Man hört das auch generell am Ton,da fehlt was.


 
Dann hast Du irgendwas kaputt gemacht oder einen Stecker gelöst. Also….. noch mal Display raus und nachgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte das CD Rom ausgebaut und dazu muß beim Macbook a1278 der Lautsprecher gelöst - ausgebaut werden.
Scheinbar hab ich das was kaputtrepariert.
Stecker sind alle drauf.
 
Ach… MBp. Vielleicht nur ein Kabel geschrottet/eingeklemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja,der eigentliche Ton funkioniert noch,nur der "Basslautsprecher" geht nicht.Man hört das auch generell am Ton,da fehlt was.
Entweder ist der Stecker nicht richtig drin, oder das Kabel ist defekt.
 
Hatte das CD Rom ausgebaut und dazu muß beim Macbook a1278 der Lautsprecher gelöst - ausgebaut werden.
Scheinbar hab ich das was kaputtrepariert.
Stecker sind alle drauf.

Das die Lautsprecherstecker alle wieder drauf sind hat kaum Aussagekraft, denn die kann man schon beim abziehen kaputt gemacht haben.
Den gerade diese Anschlussstellen sind daran das empfindlichste.

Die meisten versuchen diese Teile erst mal irgend wie nach oben zu Hebeln und ziehen damit die Buchse mit.
Es geht nur (meistens verlustfrei) wenn wirklich am Kabel und nicht am Stecker selbst gezogen wurde.

Das es direkt am Lautsprecher irgend wie ab ist schliesse ich erst mal aus.
 
Messgerät nehmen und den Widerstand des Lautsprechers messen, am Lautsprecher, am Stecker und auf dem Board.

Was ab ist stellt man so in Kürze fest. Müsste irgendwas um die 4 bis 16 Ohm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten