Nach Programmende Automator-Aktion ablaufen lassen

Diskutiere das Thema Nach Programmende Automator-Aktion ablaufen lassen im Forum Scripting und Automatisierung

  1. roughmaxx

    roughmaxx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.12.2003
    Hallo Gemeinde!


    Habe das Problem, dass ich nach dem Beenden von Mail eine bestimmte Aktion in Automator ablaufen lassen will. Über den Automator selber habe ich die Möglichkeit in diese Richtung nicht gefunden.

    Eventuell kann man sowas über ein Script erledigen - leider reichen meine Kenntnisse in Apple-Script nicht wirklich weit und mir kann jemand von Euch helfen:)


    Vielen Dank im voraus
    maxx
     
  2. mekkablue

    mekkablue Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    28.01.2005
    Du kannst das Beenden eines Programms nicht einfach als Trigger für ein Skript verwenden. Umgekehrt gehts aber schon: Ein Skript kann ein Programm beenden. Also: Anstelle davon, in Mail den Beenden-Befehl aufzurufen, kannst du ein Skript im Skriptmenü anwählen, dessen erste Zeile ungefähr so lauten könnte:
    Code:
    [B]tell[/B] application "Mail" [B]to[/B] quit
     
  3. roughmaxx

    roughmaxx Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.12.2003
    Hi Mekkablue,

    Vielen Dank, das bringt mich insofern weiter als dass ich nicht weiter in dieser Richtung weiter nach einer Lösung suchen muss.

    Danke auch für das Skript - "Programm beenden" gibt es in Automator…

    Schönen Abend noch!
     
  4. w2lab

    w2lab Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    21.02.2006
    Mail Programm im Arbeitsablauf über Shell Skript neu starten

    vor den Arbeitsablauf diese Aktionen einfügen

    1. "AppleScript ausführen"
    on run {input, parameters}
    --falls Mail bereits aktiv, Mail beenden
    --damit keine 2. Mail Instanz gestartet wird
    tell application "Mail" to quit
    return input
    end run

    2. "Shell Script ausführen"
    /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail

    cat durch /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail ersetzen
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...