Nach Plattentausch wird Festplatte nicht erkannt

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich habe in meinem iBook Clamshell G3/300 die 10GB Festplatte gegen eine neue 60GB ausgetauscht. Beides sind Toshiba Platten.
Nun wird die neue Festplatte aber nicht angezeigt, weder mit der OSX 10.2 CD im Festplattenmanager, noch mit einer OS9 CD und Laufwerke konfigurieren.
Hat jemand eine Idee wie ich die Platte zum Leben erwecken kann?
Den Anschlussstecker habe ich meiner Meinung nach jedenfalls fest und richtig aufgesteckt, wenn ich das Ohr an iBook legen, höre ich sie auch leicht summen.
Gruß justus
 
Ist das eine neue oder eine "gebrauchte" Festplatte? Alle Steckverbindungen sitzen wirklich korrekt? Kannst Du sie eventuell mal in einem externen Gehäuse testen?
Gruss
der eMac_man
 
es ist eine neue Platte. Im externen Gehäuse testen ist leider mangels Gehäuse nicht möglich. Außerdem scheue ich mich davor, das iBook nochmal zerlegen zu müssen, war ja doch eine recht schweißtreibene Sache. Auch ob der Stecker wirklich richtig sitzt, läßt sich ja nicht so mal eben nachgucken, aber ich bin mir eigentlich zu 99% sicher.
 
Nun, so wie ich das von hier einschätze, wirst Du wohl nicht drumherum kommen, das Gerät noch einmal zu öffnen.
Gruss
der eMac_man
 
>Nun wird die neue Festplatte aber nicht angezeigt, weder mit der OSX 10.2 CD im Festplattenmanager, noch mit einer OS9 CD und Laufwerke

Die neue Platte kann auch ganz einfach defekt sein.
Wäre ja nicht die erste.

>Hat jemand eine Idee wie ich die Platte zum Leben erwecken kann?

Ausbauen, an einem Controller anschliessen, testen u. ggf. gleich so einrichten das sie zum Mac passt.

>Den Anschlussstecker habe ich meiner Meinung nach jedenfalls fest und

Die Buchsenleiste passt auch nur in einer Richtung.

>richtig aufgesteckt, wenn ich das Ohr an iBook legen, höre ich sie auch

Das mag sein, sie kann aber dennoch defekt sein.
Von der Grösse her müsste sie einwandfrei vom Festplatten-Dienstprogramm erkannt werden. Da sie aber offensichtlich gar nichts von sich gibt, kommst du um den erneuten Ausbau leider nicht herum.

Steck einfach mal die alte Platte wieder dran, dann kannst du zumindest schon so weit sicher sein das nicht das Book eine Problem hat.
 
So, ich habe es auf mich genommen und das iBook nochmal zerlegt und siehe da: Ich hatte tatsächlich den Festplattenstecker auf dem Board nicht richtig gesteckt gehabt:hamma: Dabei hatte ich so genau beim Einbau geguckt. Tja, man sollte eben immer dreimal gucken. Diesmal ging die Zerlegungsprozedur auch in der halben Zeit vonstatten :) und nun funktioniert alles bestens :Waveypb: Ich frage mich nur, warum Apple die Festplatten immer so versteckt einbaut:confused:
 
Lass mal, beim ersten eMac, den ich zerlegt habe, hat das auch wahnsinnig lange gedauert, weil man immer dreimal erst geguckt hat, bevor man den nächsten Schritt getan hat. Heute geht das schon fast von selbst. ;)
Aber schön, dass es nicht an einem Festplattendefekt gelegen hat. Da wäre der Ärger grösser.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten