Nach Passworteingabe blinkender Ordner mit Fragezeichen

M

mcepic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro startet ganz normal bis zum Login Bildschirm. Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, kommt ein schwarzer Bildschirm. Kurz danach erscheint das blinkende Ordner Symbol mit einem Fragezeichen. Habe schon mehrmals Neugestartet und NVRAM Und PRAM gelöscht.
cmd+R geht auch nicht, nach kurzer Zeit kommt wieder das Ordner Symbol.

habt ihr noch Ideen was ich noch versuchen könnte?

lg,
Mike
 
Der Login Bildschirm von Filevault?
 
Blinkendes Fragezeichen ist aber nicht FileVault. Das heißt doch dass er kein System findet.
Ja, aber wenn Filevault aktiv ist, nimmt der zum booten doch die extra Boot Partition zum entschlüsseln und dann lädt der ja erst das System.
 
Wie gesagt, die Wiederherstellung funktioniert nicht. Es kommt dort auch das Symbol.
Nein, Login von macOS ganz normal, nach dem anmelden sollte der Schreibtisch kommen, bei mir kommt das Ordner Symbol
 
Wie schnell ist denn dein Anmeldebildschirm da nach dem Einschalten?
 
Nicht lange, der Ton kommt, dann das Apple Logo und dann kommt der Anmeldebildschirm. Ca. 10 Sekunden.
 
Start von externem System bzw. Stick.
 
Halte beim Start cmd+r gedrückt, um in den Recoverymodus zu kommen. Dort gibt es eine Möglichkeit, ohne angeschlossene externe Backupplatte einen lokal vorgehaltenen Snapshot des Systems wiederherzustellen. Vielleicht hast du so einen drauf, dann kannst du das System damit evtl wieder startfähig machen. Vorsicht, alle Änderungen von diesem Zeitpunkt bis jetzt sind dann unwiderruflich verloren, sofern du kein Backup hast.
 
Hi

um welchen Rechner geht es überhaupt und welches System ist auf dem Rechner?

.... also bitte Rechnertyp, Rechnermodell

... und herzlich willkommen im Forum



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dort gibt es eine Möglichkeit, ohne angeschlossene externe Backupplatte einen lokal vorgehaltenen Snapshot des Systems wiederherzustellen.
Das hängt aber stark vom benutzten System ab, und das zu verraten traut sich der TE nicht.
 
Spricht doch alles für ein Preboot Volume was läuft und dann sein System nicht findet.

Wie soll denn sonst das Fragezeichen zustande kommen, das gibts nur am Anfang. Bei Filevault ist der Login bzw das entschlüsseln des Bootvolumes der Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
cmd+r Recoverymode funktioniert leider nicht. Nach kurzen Laden kommt ebenfalls der blinkende Ordner.

Es ist ein MacBook Pro 13“ Retina Anfang 2015 MF839D/A
macOS Catalina 10.15 ist installiert. Welche Version genau weiß ich leider nicht.
 
Hi
hast du kein externes System, von dem du starten kannst?

Auf deinem Rechner hast du vermutlich auch nur einen user angelegt. Wenn ein zweiter da wäre, dann könnte man versuchen, mit diesem zu starten.

Hast du ein Backup?

... und die Diagnose auch schon mal laufen lassen?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du schon mal die Apple Diagnostic laufen lassen? Vielleicht ein Problem mit der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Frage 1: Ist das Book schon mit T2
Frage 2: Wenn ja, läuft das Login bei Filevault dann auf dem T2 oder auch auf der SSD
 
Frage 1: Ist das Book schon mit T2
Frage 2: Wenn ja, läuft das Login bei Filevault dann auf dem T2 oder auch auf der SSD
Nein, kein T2-Chip.

Halte beim Starten die Alt-Taste gedrückt und wähle die Internetrecovery aus. Dort kommst du in ein Notfallsystem, evtl. kann das mit "Erste Hilfe" das System wieder bootbar machen. Hast du einen zweiten Mac zur Verfügung? Dann kannst du dir einen Bootstick erstellen (oder du hast vielleicht einen bereits angefertigt?). Hast du ein aktuelles Backup oder benötigst du zwingend die Daten vom Gerät (also keine Sicherung vorhanden)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also Diagnose habe ich noch nicht laufen lassen. Versuch es später mal.

Ein zweiter Benutzer ist nicht vorhanden, und Windows auf der SSD läuft ohne Probleme.

Backup habe ich keins, benötige auch die Daten auf dem Mac. Ich Versuchs mal mit nem Bootstick ob’s da funktioniert.
 
Backup habe ich keins, benötige auch die Daten auf dem Mac.
Schwach angefangen und stark nachgelassen, Glückwunsch! :)

Je nachdem wie wichtig dir die Daten sind solltest du dir ernsthaft überlegen das Gerät einem Profi übergeben. Ansonsten kann es sehr schnell passieren, dass du durch eine unbedachte Aktion deine Daten unwiderruflich ins digitale Nirvana beförderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Zurück
Oben Unten