nach Paragon NTFS installation kein zugriff auf NTFS Platten mehr :(

Ich hatte das gleiche Problem und kam zuerst gar nicht klar.. Cool geblieben.. Als erstes steckt ihr die externe(n) Festplatte(n) an. Installiert Paragon erneut.. Lasst aber unbedingt das Fenster offen, was sich ganz zu Anfang öffnet. Es ist relativ klein, links steht installieren und rechts deinstallieren. Macht mit der Installation so weiter, bis ihr mein Angehängtes Foto seht. Dann macht ihr ALLE der VIER Haken unten RAUS! Jetzt trennt ihr ganz ordentlich im Finder über den Eject Button die Festplatte(n). Zieht die Festplatte(n) ab. Wählt im kleinen Fenster am Anfang deinstallieren. Startet wie es erwünscht ist neu. Steckt die Festplatte an. Sie ist wieder da. SO hat das bei mir geklappt. Ich war so glücklich. Hoffentlich hilft es jemandem <3'
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-06 um 20.44.07.png
    Bildschirmfoto 2021-08-06 um 20.44.07.png
    167,2 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannes Jesser, RostigerRoboter und dg2rbf
Ich habe auf Big Sur 11.6.2 upgedatet es lief die Paragon NTFS for Mac 15, ein (WD Discovery verschlüsselte Oldschool 4TB "Fest"platte) WD Passport Ultra wurde erkannt aber nicht gemountet.
Das passiert nach jedem Update, also "fast" egal welche Versionen, blöderweise nie aufgeschrieben was zu tun ist. Immer dasselbe (dann erinnert man sich).

Die Lösung (bei mir) (auch Cool geblieben): Einfach "normal" Neustarten (Nichtmal Ausschalten) mit gesteckter Platte (evtl. funktioniert es auch ohne gesteckte Platte, beim nächsten Update mal beobachten).
Ich habe eine 4TB und eine ältere 3TB (beide gleich WD Discovery verschlüsselt, Datensicherung), letztere war nicht angesteckt beim Neustart, funktionierte aber dann auch, denke mal man muß "nur Neustart" machen,

Hey Cool, das nach 12 Jahren noch auf das Problem geantwortet wird, da leg ich natürlich auch nach, wenns jemand hilft. Evtl. hätte Encilai den ganzen Wahnsinn nicht machen müssen und es lag nur am Neustart, wär interessant zu wissen. Die Leute sollen ruhig mal Feedback geben, MacOS wird ja ständig upgedatet. Als Macuser (oder IOs'ler) startet man ja selten seine Kiste neu, meine Freundin wußte garnicht wie man das iPhone ein/ausschaltet, das lief einfach Jahrelang ;-)
Glaube das beschäftigt einen noch lange (und irgendwann hilft der Neustart auch nicht mehr) ;-) Auch ich sage mal Hoffentlich hilfts jemandem. Und "kauft" ruhig mal eine gute Software (Paragon NTFS for Mac ist ja auch irgendwie unabdingbar), vielleicht wird dann an dem Problem noch gearbeitet, Weiterentwicklung...

Das hier evtl. auch hilfreich, Bezug auf ältere Versionen: https://kb.paragon-software.com/de/article/168
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als Alternative zu Paragon NTFS gibt es das kostenlose Tool Mounty:
https://mounty.app/

[Edit:] Habs selbst mangels einer NTFS-Platte noch nicht ausprobiert, das Tool wird aber immer wieder empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Als Alternative zu Paragon NTFS gibt es das kostenlose Tool Mounty:
Naja, das Tool funktioniert über den Apple Treiber, den Apple jetzt in all den Jahren nicht zum Schreiben freigeschaltet hat. Das sollte man bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mag sein. Aber falls es mal Probleme mit Paragon NTFS geben sollte, könnte man es ja mit Mounty versuchen. Für Leute, die nur selten auf NTFS-Platten zugreifen müssen, dürfte das kostenlose Mounty sicherlich ausreichen. Paragon NTFS ist dagegen kostenpflichtig – oder haben die das inzwischen für die private Nutzung freigegeben?
 
Zurück
Oben Unten