nach Panther Inst.: Finder weg+Schreibtisch leer

F

florff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
11
Guten Abend allerseits,

habe gerade Panther installiert (von 10.2.8.). Eigentlich funktioniert alles, Office, iApps, Internet etc. Nur leider ist der Schreibtisch völlig leer, also auch das HD Symbol ist weg. Und wenn ich auf den Finde im Dock klicke, dann erscheint die Finder-Menü Leiste ganz oben für ca. 2 sec. , um dann wieder zu verschwinden...
Zugriffsrechte überprüft und repariert habe ich. Gerade bin ich dabei, 10.3.6. runter zu laden. Oder ist das nicht so toll?
Außerdem wüßte ich gerne, wie ich Dateien löschen kann (falls mir das jemand empfielt), wenn ich keine Festplatte öffnen kann, weil ja kein Symbol dafür da.

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Besten Dank

gruß, florff
 
auf welche Weise hast Du Panther installiert?
- akutalisiert?
- archiviert und installiert?
- oder gar die Pladde platt gemacht und dann installiert?

Der einfachste Weg wäre gewesen, zu aktualisieren.

No.
 
genau, den einfachsten Weg habe ich auch gewählt.
 
wenn dann nichts da ist wo es war,... hmmm.
Heißt das, der Finder stürzt ab?

Die Festplatte findest Du in einem neuen Finder-Fenster ganz links oben,unter "Netzwerk". In den Finder-Einstellungen kannst Du bestimmten, ob die Pladde am Schreibtisch angezeigt werden soll oder nicht.

Leg mal in den Systemeinstellungen->Benutzer einen neuen Benutzer an und probier mit einloggen in diesen Benutzer, ob dort das Problem auch besteht.

No.
 
Also, ein neuer Benutzer änderrt auch nichts; ebenso wenig wie das Update auf 10.3.6.
Und an die Finder-Einstellungen kann ich leider nicht ran, weil ich ja eben keinen Finder öffnen kann. Also ist leider nix mit einem Finder-Fenster, in dem ich "Netzwerk" anklicken kann.
Einig, wenn ich Office-Dokumente öffnen will, dann zeigt er mir alles an; Schreibtisch mit allen Ordnern und die ganze HD. Aber das nützt mir halt auch nicht viel. Ich kann von da nicht löschen. Oder geht das irgendwie? man liest ja machmal davon, irgendwelche plist. - Datein zu löschen...?
 
Wollte mich nur noch mal in Erinnerung bringen...mein Problem besteht leider immer noch: kein Zugriff auf den Schreibtisch (d.h. keine Symbole sichtbar), kein Öffnen des Finders, kein Öffnen des Papierkorbs.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
florff
 
Schon mal probiert die Schreibtischdatei neu aufzubauen? Beim Start des Computers einfach die Tasten "Apfel & Option" gedrückt halten.
 
Also wenn ich Apfel+alt drücke beim Start, tut sich leider gar nichts Besonderes. (Oder welche Taste meinst Du mit "Option"?)
 
Option = Alt. Soweit ich mich erinnere war das die Tastenkombination aber ich bin mir da nicht sicher. Such am besten mal nach Schreibtischdatei neu aufbauen oder alternativ nach "Rebuild Desktopfile"
 
Hab ich auch nichts Gescheites gefunden. Hat das was mit OS 9 zu tun?
 
Niemand sonst eine Idee? Langsam nervt die Geschichte, weil ich auch nur an die PRogramme ran komme, die im Dock gespeichert sind.
 
Ich habe derzeit das gleiche Problem!?

Die anderen Programme kannst du über das Terminal starten:

Beispiel:
cd Verzeichnis
open Programm.app

Im übrigen wäre ich ebenfalls an einer Lösung interessiert.
 
Für mich hört sich das nach Rechteproblem an.
Schau mal, was für Rechte z.B. für den Application Ordner vergeben sind (oder für Programme, die nicht gehen)
Warscheinlich hat's Dir da was zerlegt, so dass nur das System drauf zugreifen darf.
Is nur ne Vermutung von mir, hatte mal "was ähnliches".
Kommst Du in die Ordner rein, die für Deinen User angelegt sind (Musik/Bilder etc.)?

Gruss,
Hackmac.
 
Hallo macks,
ich habe mein Problem so gelöst:
vor der Panther-Installation habe ich die gesamte Festplatte auf eine ext. Firewire-Platte kopiert. Dann habe ich irgendwann entnervt einfach nochmal neu Panther installiert, mit eingeschalteter und angeschlossener ext. Platte. Nach Beendigung der Installation wurde ich gefragt, ob ich die Einstellungen der ext.Platte übernhemen will. Das habe ich gemacht und es hat auch gut funktionert. Allerdings waren einige Dateien jetzt doppelt vorhanden, aber immer mit dem Zusatz "vom alten Mac". ich kommte sie also gut erkennen und habe sie einfach gelöscht.
Jetzt passt alles.
Wie das alles aber ohne mein vorheriges Backup funktioniert hätte, weiß ich leiedr auch nicht.
Alles Gute, Florian
 
Hackmac schrieb:
Für mich hört sich das nach Rechteproblem an.
Schau mal, was für Rechte z.B. für den Application Ordner vergeben sind (oder für Programme, die nicht gehen)
Warscheinlich hat's Dir da was zerlegt, so dass nur das System drauf zugreifen darf. ... Kommst Du in die Ordner rein, die für Deinen User angelegt sind (Musik/Bilder etc.)?

Gruss,
Hackmac.

Alles schon durchexerziert: Rechte repariert, Update aufgespielt, etc.. Ich erreiche alle Ordner. Ich schätze langsam auch, das ich um etwas ähnliches wie eine Neuinstallation nicht herum kommen werde.
 
Die Lösung für mein Problem: Ich habe mir den Finder (Finder-Version 10.3.2) von einem anderen Macintosh (System 10.3.6) besorgt und einfach gegen den defekten ausgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten