Nach packen mit Jar Bundler: Probleme mit neuen Fenstern

R

ruerueka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
737
Hallo zusammen,
ich möchte ein Java Programm mit GUI mehr "native" aussehen lassen. In dem Programm werden über die Menüleiste neue Fenster geöffnet und in den Vordergrund gestellt (JFrame). Ich habe den "OSXAdapter" von http://developer.apple.com/java/ eingebaut um die Menüsteuerung a la Apple hinzubekommen, und im Prinzip tuts auch... Aber:

Rufe ich das Programm von der Kommandozeile aus mit
Code:
java -jar -Dapple.laf.useScreenMenuBar=true MyApp.jar
auf, verhält sich alles korrekt, d.h. das Menü wird Apple-like angezeigt und die "PopUp Fenster" werden erzeugt.

Packe ich das Programm mit dem Jar Bundler zu einer richtigen "App" und klicke dabei dort das Häkchen "Use Macintosh Menu Bar" an, wird beim Ausführen der erzeugten Anwendung zwar das Menü korrekt aufgebaut, meine Popups funktionieren aber nicht.

Exceptions hab ich keine gefunden, hinter meinem Hauptfenster ist auch nix versteckt, bin also gerade etwas ratlos und für alle Ideen dankbar.

 
unter properties kannst du doch auch VM options angeben...
setz da doch mal das -Dapple.laf.useScreenMenuBar=true
 
Hab ich soeben gemacht, hilft aber leider nicht. Das Menü wird ja auch angezeigt, ...

 
maxima mea culpa

Jetzt hab ich den Fehler gefunden:

Ich hatte im Jar Bundler als JVM Version 1.4.* angegeben, die Sachen aber mit 1.5 compiliert. Kann ja nicht gehen (im Terminal wird natürlich JDK 1.5 verwendet). Ein java.lang.NoClassDefFoundError im konsole.log hats mir gesagt (wie konnte ich den nur übersehen?).
Mit JVM Version 1.4.+ (!!!) als Zielplattform im Jar Bundler tut's.

 
Zurück
Oben Unten